Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe!!! Umzug!!! [Ausbildungsplatzwechsel möglich?]
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 16:22
Hallo Leute,
hab ein ziemliches Problem (glaub ich)!
Ich habe vor demnächst nach München zu ziehen und das ist ziemlich weit von meiner momentanen Ausbildungsstelle entfernt!!! Jetzt wollte ich fragen ob ihr wißt ob so ein Lehrstellenwechsel möglich ist und ob mich evtl eine"Münchner Bank" mitten unter der Lehrzeit einstellen würde!??Möchte nicht unbedingt ein Jahr wiederholen!! Bitte um ganz viele, hilfreiche Antworten!!
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 16:45
Hi!

Warum machst Du denn nicht erst Deine Ausbildung zu ende?! Na ja, geht mich ja nix an...
Ich würde an Deiner Stelle einige Münchener Banken mal mit einer Bewerbung beglücken. Oder Du rufst, bevor Du Deine Bewerbung hinschickst, mal an und fragst, ob sie Dich überhaupt mit´einer begonnen Ausbildung einstellen würden.
Dann würde ich es von der Resonanz abhängig machen, ob ich nicht meine Ausbildung im jetzigen Betrieb erstmal beende. Überleg Dir das gut...

Liebe Grüße

Kirsche
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 08:20
@ Kirsche

Ich habe 2 gute Gründe meine Ausbildung wo anders fertig zu machen:
1. fühle ich mich in meiner jetzigen Arbeitsstelle "gemobbt" und würde eh am liebdsten alles hinschmeißen... : (
2. wohnt mein Freund in München und ich finde die Stadt supertoll und ich glaube da lern ich mehr als in meiner Bank auf dem Land...
Bin also momentan wirklich sehr verzweifelt
....Hilfe...
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 08:58
Ob du mehr lernst hängt weniger von Großstadt oder Land ab - das liegt eher an der Bank bzw. den MItarbeitern in der Bank!!!

Zu deinem anderen Problem würd ich dir auf jeden Fall raten mal direkt anzurufen - bei uns sind auch schon Azubis abgesprungen - evlt. würden sie die Plätze belegen wenn sie von dir begeistert sind!!!

Aber auch nur - wenn du bei deinem Freund wohnen kannst - denn MÜnchen ist ja bekanntlich nicht sehr günstig!!!

Mfg

Engelly

Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 09:20
Ich könnte schon bei meinem Freund oder bei ner Freundin wohnen-deswegen ja München!!
Bei welcher Bank bist Du? In München?
Will nur nicht dass meine jetzige Bank schon erfährt dass ich gehen will, bevor ich nicht sicher was anderes habe! Deswegen weiß ich nicht wie ich das in meinen neuen Bewerbungen schreiben soll!?? Weil die dann bestimmt bei meinem jetzigen AG nachfragen würden, wie ich so war,etc...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 09:31
ob du in ner "stadtbank" mehr lernst als in der "dorfbank" wage ich anzuzweifeln.
meine erfahrungen mit großfilialen zeigen, dass sich dort keine -nun- "familiäre" arbeitsatmosphäre einstellt. alle sind auf sich bedacht, das konkurrenzdenken ist enorm -quasi ein "klassenkampf"-, und vor allem wird nicht zuständigkeitsübergreifend gearbeitet.
ich jedenfalls fühle mich hier in meiner kleinstadt recht wohl.. aber das nur so nebenbei, ich denke deine entscheidung steht. wünsch dir trotzdem viel erfolg!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 09:48
Gibt es denn von Deiner Bank keine Filialen in München?
Also mehr lernen ist in den meisten größeren Städten wohl nicht so.
Azubis in kleineren Stellen lernen dort meist mehr und man nimmt sich auch mehr Zeit für sie.....
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 10:10
Ich möchte eh nur noch meine Lehre irgendwie hinter mich bringen und dann weg...!! Irgendwas anderes nur nicht Bank!
Aber vielleicht liegt das an dem schlechten Klima bei uns, dass ich so abgeschreckt bin?? Auf jeden Fall muss ich hier weg! Wir haben nicht mal Interne Schulungen oder sowas!!!

QQQ Rote Zora QQQ


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 10:23
Diese Stimmung kenn ich...

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 10:36
Das liegt aber nicht an ner kleinen Bank oder fehlenden Schulungen.
Bei mir war das trotzdem so und je mehr es auf die Prüfung zuging, desto schlimmer empfand ich das ganze.
Aber lass Dich davon nicht abschrecken.
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 10:52
Dieses Jahr das ich noch vor mir hab` , kommt mir vor wie eine endlos lange Graußamkeit!!!!!!!
Ich hoffe es vergeht schnell,oder ich kann irgendwie wechseln,sonst.....!!!!!

QQQ Rote Zora QQQ

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 11:05 - Geaendert am: 14.01.2003 11:07
ein paar weniger Ausrufungszeichen würden es auch tun.

Wenn dir die Ausbildung nicht gefällt würde ich mir 2 mal überlegen mich weiterhin in einer Bank zu bewerben. Wenn du dich auch so im Betrieb gibst wie du dich fühlst weiß ich nicht ob dein Zeugnis so rosig ausfallen wird und mit einer abgebrochenen Berufsausbilding in einer Bank sich noch einmal als Bankkaufmann zu bewerben kommt sicher nicht alzu gut. Wenn es mit einer Übernahme nicht klappt würde ich was anderes probieren, denn wenn es so ist wie du es schilderst scheint es ja garnichts für dich zu sein. Dann lieber jetzt alles hinschmeißen und nur 1 Jahr verschenken anstatt am Ende der Ausbildung sich neu zu orientieren und dann die ganzen 2 oder 3 Jahre verschenkt zu haben.
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 11:18
Wenn ich jetzt hinschmeißen würde (was ich mir wirklich schon oft überlegt hab´), hätte ich eineinhalb Jahre verschenkt und hab dann wirklich alles umsonst gemacht!Wenn ich mich jetzt zwinge noch ein Jahr durchzustehen,hab ich wenigstens ne abgeschlossene Lehre und dann war das nicht ganz umsonst!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 11:25
Hinschmeißen würde ich es auch nicht...lieber Hintern hoch und durch
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 15:16
Also weiß niemand was ich tun kann???
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 15:40
Hallo Zora,

vielleicht solltest du dich mal mit dem Ausbildungsberater deiner örtlichen IHK in Verbindung setzen. Dort wird ja bekanntlich ein Verzeichnis über alle Ausbildungsverhältnisse geführt, aus dem du bei einem Wechsel - sofern überhaupt möglich - ausgetragen werden müsstest. In den Rechtsgrundlagen die ich kenne (insb. BBiG), ist zu einem Wechsel während der Ausbildung nichts geregelt, zumindest kann ich aus den Vorschriften nichts entsprechendes ableiten.

Mein persönlicher Rat: Die Ausbildung jetzt durchziehen, auch wenn das Betriebsklima nicht das aller beste ist. Wenn du die Prüfung in der Tasche hast, kann sie dir keiner mehr nehmen. Ob deine Beziehung ein Leben lang hält, ist wohl eher ungewiss.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 16:36
Hallo,

ein Wechsel der Aubildungsstelle finde ich ok,
wenn man sich dadurch einige Chancen erhofft!
Mein Tipp: Es wird bei Euch eine Ausbildungs-
abteilung geben, an die man sich vertraut wenden
kann, wo die Probleme auch NICHT im gesamten
Team besprochen werden.
Nutz doch erstmal diese Möglichkeit, nach so einem
Gespräch ändert sich vielleicht einiges !
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 16:43
In unserer Bank gibts sowas leider nicht-> sind zu klein!
Schade : (
Kikki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 08:28
Bei welcher Bank arbeitest du denn??

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 08:44
wollte gerade schon sagen..., hat nicht jeder Bank
ein Ausbildungsteam, einen Ausbilder, oder sonst
eine Vertrauensperson für Azubis ??
Ich denke es wäre einfacher sich an so einen
zu wenden, da er/sie dir bestimmt nähere Infos
geben kann :-)

Steffen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse