Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Investmentfonds!?
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 14:31
Hi ihr,

ich versuche mich in letzter Zeit an Investmentfonds.Aber ich müsste die Grundlagen dazu erstmal richtig verstehen.
In einen Fonds zahlen also viele Anleger(z.B Aktienfonds).Und mit dem Geld investieren Fondsmanager in viele verschiedene Aktien,oder?Je nachdem,wie gut die Aktie läuft,bekomm ich Erträge (Dividenden),oder??Aber ein Ertrag hat bei Fonds nix mit Kursgewinnen zu tun,oder?Die erhalt ich nur,wenn ich vorzeitig aussteige und der Kurs statt 100 %,105 % beträgt oder?Was muß ich denn überhaupt versteuern,wenn ich mir Anteile am Aktienfonds sichere?Die Zinsen+Kursverluste oder??
Ich muß erstmal den Sinn verstehen..bin noch FONDSANFÄNGER!
Julie

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 14:51
Also wenn du in aktien investierst kommst du schon mal auf keine kurse in % sondern in geldeinheiten.
Kursverluste kannst du gegen kursgewinne erst mal verrechnen. das senkt deinen zu versteuernden gewinn. dann gibts da noch die steuer aus spekulationsgewinnen, wenn du die aktien innerhalb eines jahres kaufst und wieder verkaufst, bzw. nach dem jahr nicht mehr als 511,99€ gewinn machst. solltest du 512€ haben wird auch alles komplett versteuert, da greift kein FA oder sowas.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 16:05 - Geaendert am: 26.10.2006 21:29
Wenn die Aktien im Fonds steigen, wird auch der Rücknahmepreis des Aktienfonds steigen. Somit entstehen Veräußerungsgewinne.
Von den Dividenden, die in den Fonds fließen, werden die Verwaltungskosten abgezogen und der Rest an die Anleger ausgeschüttet. Die Ausschüttung aus einem deutschen Aktienfonds werden nach dem Halbeinkünfteverfahren versteuert.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 12:14
Ich denke die Frage hier war etwas allgemeiner gemeint gewesen....
Also es ist richtig, dass viele Anleger in einen sogenannten Topf (Fondsvermögen) einzahlen. Dieses Geld legt der Fondsmanager in verschiedene Wepas (hier Aktien) an. Er verwaltet das Geld und muss dementsprechend auch Umschichten. Es fallen ordentlich Erträge ( Dividenden oder Zinsen) an und außerordentlich Erträge (Kursgewinne) an. Also entstehen nicht nur Kursgewinne, wenn der Anleger verkauft, sondern auch wenn der Fondsmanager verkauft.
Diese müssen natürlich auf die Anleger verteilt werden. steuerlich gesehen müssen Dividenden "noch" nach dem Halbeinkünfte verfahren versteuert werden und die Kursgewinne mit dem jeweiligen pers. Steuersatz.

So long......
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 12:20
Kursgewinne, die der Fondsmanager innerhalb des Fondsvermögens macht sind steuerFREI!...

Zu versteuern sind nur die Kursgewinne, die der Privatanleger mit Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres macht.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2006 12:23
Das ist richtig......sollte nur heissen, dass die auch Kursgewinne anfallen, wenn der Fondsmanager verkauft (steuerlich Sicht ausgeklammert) Mit "Diese" waren die ordentliche Erträge gemeint, die auf den Anleger verteilt werden müssen!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse