Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Dauerauftragsausführung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:32
Hi Leute!

Kurz Frage, Kunde hat mehrere Daueraufträge, die immer zum 1. eines Monats ausgeführt werden. Die Ausführung der DA für den Monat Oktober erfolgte auf Grund des Wochenendes Sa 30.09. und So 01.10. bereits Freitags am 29.09.

Der Kunde möchte jetzt prüfen ob dies Rechtens ist.



Weiß jemand von euch wie das ist???

---------------------------
Mitleid gibt‘s umsonst mein Freund,
Neid muss man sich verdienen!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:39
ob des rechtens is weiß ich auch net aber wenn man später ausführt meckern die Kunden weil des Geld zu spät weg is also muss man des ja wohl so machen !

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:39
Sind in den Daueraufträgen vielleicht die Ausführungszeitpunkte Ultimo erfasst???
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:42
Bei den DA‘s handelt es sich zum Bleistift um die Miete...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:43
Wann is des denn wertgestellt worden ?

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:45
Ja und steht der Ausführungsturnus auf ULTIMO?!?!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:48
Valuta 29.09
Rhytmus monatlich ohne Enddatum!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:51
Mhm, und der Kunde hat sich darüber beschwert?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 10:56
mmmmh des ding is eben ob wir rechtlich dafür haftbar gemacht werden könnten obwohl es technisch nicht anders möglich is.

BIN RATLOS evtl. einfach mal in eurer Rechtsabteilung anrufen die wissen sowas bestimmt !

___________________________________________________

Zum Wohle des Empire und der Archon Prinzessin

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:06
naja er kommt ja dann wenigstens net zu mir der Kunde, macht das ja mim Berater, da bleib ich außen vor :-)
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:29
Moin!
Ich kann Dir leider erst mal auch net weiterhelfen.
Bei uns ist es aber so, dass die DA‘s dann erst nach dem WE ausgeführt werden.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:33
@Kallehasi
Siehst mal, da hast Dich ja wieder geschickt rausgezogen aus der Affäre,-)
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:37
Wenn der Ausführungstermin auf einen Nicht - Bankarbeitstag fällt , wird der Dauerauftrag an dem letzten Bankarbeitstag davor ausgeführt ( das sollte irgendwo durch die sogenannte Vorlaufzeit in Tagen angegeben sein )

So ist das zumindestens bei uns so !

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:46
Also, bei uns wird der Dauerauftrag bei Eingabe von Ultimo immer zum Bankarbeitstag vor dem Feiertag ausgeführt.
Wird aber kein Ultimo angegeben, erfolgt die Buchung zum nächstmöglichen Arbeitstag nach dem Feiertag.
Jetzt ist halt die Frage, wie des bei dem Kunden war (ob mit oder ohne Ultimo)
Hoffe ich konnte helfen

Grüße
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 11:52
merci das hilft
sind ultimo verträge!

@littleschatzi
ich bin eben clever :-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 12:12
@Kalleschatz

Mensch, das is doch schon die ganze zeit dass, was ich sag!!!!!!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 12:19
:-D

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2006 12:27
Also bei uns würde dann dieser Dauerauftrag erst am 02.11. ausgeführt werden, wenn vereinbart wurde das der DA immer am 1. weggehen soll. (Falls WE oder Feiertag dazwischen liegt)

Schau halt mal ob Du was in den AGBS findest.
schinderhannes
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2007 21:13
ich arbeite bei einer Voba, die mit BAP agree arbeitet und da ist es so dass DAs die auf ein Wochenende bzw. Feiertag fallen am NÄCHSTEN Bankgeschäftstag ausgeführt werden.

abgesehen davon,was ein scheiss kunde muss das sein,dass er wegen einem tag rumheult ?! ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen will wenn ich sowas höre...
ob die miete nu einen tag früher oder später rausgeht wayne interessierts oder steht der kunde immer dick in der kreide dass ein tag überziehung schon 1 euro zinsen ausmacht ?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2007 08:03
Bei uns wundern sich die Kunden immer, dass eine Änderung des DA‘s nicht kurz vor Ausführung möglich ist. Da müssen es nämlich mind. 5 Tage vorher sein ...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse