Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sparkasse oder dresdner ???
 
beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:17
Wo würdet ihr eure ausbildung machen???
Wo ist die übernahme chance besser??
....????

Danke für eure tipps!!!!!!1

____________________________________________________

beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:24
oder hat vielleicht einer seine ausbildung bei der dresdner gemacht?? wäre echt toll wenn ihr ma was drüber erzählen könntet auch vielleicht wie das mit der übernahme ist ob das die jeweilige Filiale entscheidet oder jdm anders.


Danke!!!
IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:37
Egal was du tust, geh nicht in die Bank!!!!

Wenn du dich doch net belehren willst kann ich dir hier ein Statement abgeben.

Die Sparkassen haben einen guten Ruf, allerdings musst du auch shcon dort in der Ausbildung verkaufszahlen bringe.
Wie das bei der Dresdnerbank sit weiß ich net.

In der SPK haste außerdem regelmäßig treffen in der Azubigruppe zu allen Bereichen die die bank betreffen, z.B. Finanzanlagen, Privatkunden-Geschäft, Wertpaiere etc.

Übernahme dinge kann ich dir leider auch net sagen, ich weiß nur das die Azubis der SPK größtenteils in ihrer Stammfiliale sind und dort innerhalb der Filiale die Bereiche durchlaufen, also nix mit viele Filialen sehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:52
@ IronForgeBankman

wenn das bei Euch so läuft dann beneide ich Dich (Von den Verkaufzahlen mal abgesehn). Azubitreffen, Innerbetrieblicher Unterricht oder Unterstützung der Azubis? Bei uns völlig Fehlanzeige.

Sonst bin ich aber froh, dass ich bei der Bank bin.
beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:59
@Ninabutterfly
bei welcher bank bist du ????

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:09
Bank? Schön wärs. :-)
Bin bei einer Sparkasse.
IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:10
@ Nina

Also ich bin eigentlich recht zufrieden.
Ich mache meine Ausbildung bei der HypoVereinsbank und muss sagen das is hier ein rundes Konzept.

Am Anfang der Ausbildung 2 Einführungstage in Kiel (mit Übernachtung die die Bank bezahlt),
dann 5 Tage in Sonthofen nahe der Österreichischen Grenze treffen mit allen Azubis aus ganz Duetschland mit Abends Grillen und Party. ( das hat ebendfalls die Bank bezahlt!!! )

Und jetzt während der Ausbildung bekommt man Studienbriefe (die Bank bezahlt) in denen echt alles drin steht was man wissen muss, nette Ausbilder (naja nicht alle *g*), regelmäßige Azubitreffen zur Fortbildung, geleitet durch Bankinterne Ausbilder, Versorgung mit Zwischen- und Abschlussprüfungen zum lernen.

Ich muss sagen wer die Ausbildung zum Bänker bei der HVB net schafft ist nur zu faul, weil es ist alles da was man braucht.

Man kommt auch in vielen Filialen rum und lernt neue Leute kennen, da man für die einzelnen Bereiche wie Service, Privatkunde, Geschäftskunde, Immobilien und Kredite immer die Filiale wechselt.

Ich würde jedem raten hier seine Ausbildung zu machen =)


P.S. Bitte net auf Rechtschreibfehler achten! Danke!!!

------------------------------------------------
Irre explodieren nicht bei Berührung mit Sonnenlicht, auch wenn sie noch so irre sind.
------------------------------------------------

Azubine_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:10 - Geaendert am: 20.10.2006 16:11
Also ich bin bei der Dresdner Bank und kann bis jetzt absolut nicht meckern. Eine gute Ausbildung, wobei die Übernahmechancen nicht wirklich der Renner sind. Wenn du dich gut anstellst hast du aber schon Chancen hier vermittelt zu werden. Außerdem gibt es innerhalb der Allianz Group eine Menge Möglichkeiten.
IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:13
P.S. zu dem Text oben.

In der HVB hat man während der Ausbildung KEINE Verkaufszahlen was sehr angenehm ist =)

Wenn man will kann man natürlich gerne Produktberatungen selber durchführen, aber gezwungen wird man net. Macht sich allerdings gut in den MAG‘s ( abschließende MitArbeiterGespräche wenn man einen Bereich wechselt, quasi wie Schulnoten *g*)

------------------------------------------------
Irre explodieren nicht bei Berührung mit Sonnenlicht, auch wenn sie noch so irre sind.
------------------------------------------------

Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:13
@ Iron...
Ich lerne auch bei ner Sparkasse und wir müssen während der Ausbildung keine Verkaufszahlen bringen!
Ich denke das ist von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich!
Finde aber auch gut, dass wir noch keinen Verkaufsdruck haben!
stine84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:20
also ich hab in der spaßkasse gelernt, hab während meiner ausbildung in 2 verschiedenen GSTs gearbeitet, find ich besser, da dich die kunden dann persönlich kennen.
Hatten sehr viele interne schulungen und waren während der ausbildung in allen wichtigen abteilungen. Wir sind aber auch eine sehr kleine sparkasse.wir durften auch vor der Abschlußprüfung 2 wochen auf einen vorbereitungskurs. bei uns wird man übernommen, wenn man besser als 2,5 in der ap, ansonsten bei bedarf.
also ausbildung war super in unsrer spk!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:24
Früher war es bei uns auch super. Mit allem drum und dran. Studienbriefen etc. Ich finds schade, dass es nicht mehr so ist. Vorallem weil ich sehe, dass es anders auch geht. Ich finds cool, dass ihr es noch habt.
Wir snd übrigens auch ne kleine SPK. Und Ausbildung und Azubiunterstützung wird echt überall anders gehandhabt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:28
Nachtrag:
Aber Übernahme ist bei uns Tradition. ZUmindest befristet. Und jeder hat die Chance auf unbefristet. ES heisst nie, wir nehmen nur 2 oder 3, sondern jeder, der sich Mühe gibt, hat ne Chance.
Das ist auch viel wert :-)
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 18:39
also ich mache meine ausbildung bei einer spk ( 1. lehrjahr ) und muss seit 7 wochen 3-5 unterschriften die woche sammeln und eigtl schaffe ich das auch immer. man ist halt gezwungen beinahe jeden kunden anzusprechen, mir hilft das sehr weiter....

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2006 20:18
@ spaddel

Was meinst du mit Unterschriften sammeln? Ein-/Auszahlungsbelege oder was meinst du? Etwas ausführlicher das nächste mal bitte.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2006 21:25
Ich würde mich für die Dresdner entscheiden.

Ich würde mich immer für irgendeine Bank und gegen irgendeine Sparkasse entscheiden.

Ich habe viele Bekannte bei der Sparkasse. Die sind alle nicht so recht zufrieden.


Das einzige, was wohl bei der Sparkasse von Vorteil ist du hast dort bessere Übernahmechancen.

Also hier nehmen die selbst Azubis, die eine 4 machen.


Das ist bei den anderen Banken ja mittlerweile anders.


Aber entscheiden kannst das nur du.
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2006 13:10
Ich schließe mich meinen Vorgängern an und sage, dass du es selber entscheiden musst.

Ich bin schon was länger dabei und kenne über diverse Wege einige Kollegen der verschiedensten Banken. DreBa,VoBa,CoBa,Sparkasse, HSBC etc.

Wenn ich mir eine Bank hätte aussuchen können, wäre ich nach Trinkaus und Burkhardt gegangen...

Du kannst "Sparkassen" nicht über einen Kamm scheeren, da es regionale SEHR große Unterschiede gibt. Es gibt Sparkassen, bei denen musst du keine Zahlen bringen, andere dagegen lieben es. Es kann sogar von Zweigstelle zu Zweigstelle differieren. Der eine liebt Statistik, der andere sihet es nicht für sinnvoll an.... Somit wäre der beste Weg, du informierst dich lokal. Eines ist bei allen Sparkassen gleich... du kannst nicht zu weit versetzt werden... nur im Geschäftsgebiet der Sparkasse. Gleiches gilt für die Geno-Banken.

Privatbanken, naja, der Job ist nicht unbedingt so sicher wie bei einer Sparkasse/Geno. Später kann es passieren, dass du irgendwohin versetzt wirst. Je dünner die Luft, desto schneller geht es. DeuBa, CoBa und DreBa kenne ich als sehr zahlenorientiert. Aber auch da gilt, mach dir ein Bild vor Ort. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse