Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Private Insolvenz?!? durch Scheidung?
 
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 12:51
Hallo hatte heute morgen einen Kundenfall bei dem ich nich so ganz durchgeblickt habe.
Also Vater ist geschieden und kann den Unterhalt für die "olle" nich mehr zahlen.Die ist arbeitslos sitzt nur rum, wohnt noch bei Papi,mittlerweile wieder, und bekommt 1000€ mtl.von ihrem Ex-Mann. Er verdient 2.300€ und wohnt mit seinem Sohn zusammen der ist 19.Ist aber nich ihr Kind.
Wird dann ja schon alles ein bissl knapp ne.

Jetz kann er auf jeden Fall nicht mehr die Raten bezahlen.
Kann er eine private Insolvenz anmelden?Was passiert da genau?Kenn mich damit nich so ganz aus.

Was sagt ihr im Allgemeinen zu solchen Scheidungsfällen?
Ist doch echt gemein das die Familie schon Darlehn und so aufnehmen muss nur um die Frau zu finanzieren.Und die macht sich nen schönes Leben mit der Kohle.
Kennt ihr auch so Geschichten?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:00
Hab zumindest einen kleinen Text gefunden:

Ein Unterhaltsschuldner, der in einem Verfahren auf Festsetzung von Kindesunterhalt mangelnde Leistungsfähigkeit geltend machen will, ist von seiner Verpflichtung zur Erteilung von Auskünften und Vorlage von Belegen über seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nicht durch den bloßen Hinweis auf die Eröffnung des privaten Verbraucherinsolvenzverfahrens entbunden.

Das laufende Einkommen wird vom Insolvenzverfahren nämlich nicht erfasst, soweit es nach § 850c ZPO unpfändbar ist. Die Höhe des unpfändbaren Teils richtet sich nach der Zahl der Unterhaltspflichtigen. Da insoweit andere Gläubiger keinen Zugriff auf die Einkünfte haben, stehen diese zur Erfüllung des Unterhalts zur Verfügung.

http://www.inkassobuero.de/urteile.php?urteilid=9937
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:01
@ajd

um der frau unterhalt zu zahlen muss er auch das Geld haben, da gibt es ja per beschluss dann bestimmte summen.
Wenn er nur 2300,- € verdient und die "olle" 1000 bekommt hat er ja noch geld für sich also 1300,- €.
Würde ihm noch nicht den Vorschlag einer privaten Insolvenz machen, da es für viele Menschen ein kompletteinbruch ist.
Wenn er noch Kredite am Laufen hat versuche mit Ihm eine RüFü zu machen. da kommst du ihm super entgegen besser als wenn deine Bank ihm irgendwann mal einen Brief schreibt und den Saldo fällig stellt!!!
das Frauen den Männern manchmal komplett alles sogar die U-Hosen ausziehen wollen ist ja bekannt..wenn er sie sich aber auch aussziehen lässt dann kannst du ja nix dran ändern!!Immerhin bist du ja nicht sein anwalt sondern derjenige der ihm in sachen Geld & Co mit Tat und Rat zur seite steht!!

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:03
@all

ist aber schon ne krasse Sache wenn man bedenkt wie manche von den Frauen über den Tisch gezogen werden!!!
Du arbeitest dein ganzes Leben baust dir eine existenz auf und dann passiert so was!!!
Da kann man(n) sich doch echt nur die Kugel geben!!??
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:24
@ justi

na na na also ich als Frau seh das da ja schon etwas anders ;-) wenn sie während der ehe ihren "ehelichen Pflichten" nachgekommen is kann der "olle" auch zahlen ;-) hmm naja was die gute da abzieht is doch eigentlich nur clever ;-)
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:25
ja also ich muss auch sagen das ich das wirklich unerhört finde. Dazu muss ich sagen das ich den Kunden auch schon etwas länger kenne und seinen Sohn auch.Hätte ihm auch nie den Vorschlag gemacht nur er hatte mich daruf angesprochen.Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich sowas wirklich unter aller Sau finde.
Eines Nachts haut die ab und er steht da jetz mit seinem Sohn.Hat ein Auto,muss das Darlehen abbezahlen und dann noch Miete etc. Dann sind 1300 Eur. Im Monat ja auch nicht gerade so viel.Die beiden brauchen ja auch noch was zum Leben.Und das kann noch Jahre so weiter gehn.
Naja reg mich schon wieder ein bisschen auf darüber.


---------IST HEUT EH NICH MEIN TAG---------------------
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:27
@ ajd

that‘s life würd ich sagen...
auch wenns echt net wirklich toll ist geb ich dir recht
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:27
@ Nici
was findest du den daran clever?
das die beiden nicht mehr die wohnung bald zahlen können und sie sich nen schönes leben macht.
Arbeiten geht sie ja auch nich weil sie kein Bock dazu hat, also ich finde das schon ein bissl scheiße von der!
Sollte jetz kein angriff oder so sein...reg mich nur schnell auf^^
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:32
@ ajd

nein so meinte ich das nicht...
aber versetz dich doch mal in ihre Situation...ich meine ich kenne den Grund nicht warum die sich getrennt haben spielt ja auch keine Rolle und sicher ist es nicht die feine Art aber wenn man das aus ihre sicht betrachtet...nun ja is das nicht ganz blöd oder?
klar aus der anderen Sichtweise geb ich dir recht und das ist wirklich unter aller sau!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:35
Diese Unterhaltsregelungen sind eh unter aller Sau. Wenn ne Frau für die Familie ihre Arbeit aufgibt und kein Einkommen mehr hat über Jahre dann ist es Verständlich das da was passieren muss. ABer in so einem wie dem o.g. genannten Fall...da kann ich mich nur drüber aufregen....Weibsbilder...
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:43
@Nici
KLar is das nich doof von ihr.
Das stimmt ja schon aber ich kann dann auch nich verstehn wie die das denn mit ihrem Gewissen ausmachen kann.
Vorallem leidet der Sohn ja auch noch total darunter.Und das war noch nich mal seine echt Mama.Aber naja jetz kann er auf jedn Fall bald nich mehr zahlen.Bin ich mal gespannt!!
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:53
da denkt man als mann, sorry mädels ist aber so, 200000000mal darüber nach zu heiraten!!!
Clever in diesem Sinne ja aber absoulut sche***!!!
Dann wundern sich aber die frauen warum Männer so sind wie sie sind!!!
Früher da war es ein geben und nehmen!!
Frau zu hause und Familie Mann bringt die Kohle heim!!!
Will damit nicht sagen das es heute noch so sein soll...aber der eine gibt da und der andere wiederrum hier..
Hier muss die deutsche gesetzgebung mal was machen aber zu gunsten der Männer...
Würd mich nicht wundern wenn eines Tages Männer durchdrehen und irgendwas mit den Frauen veranstalten!!
Immerhin wird hier aber im wahrsten sinne des Wortes Leben zerstört!!!Sorryy...ist aber soo...

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:06
Ich finde das auch total sch*** von der!
Aber nicht weil sie ne Frau ist und nen Mann ausnutzt!
Sondern weil sie eine von den Menschen ist, die auf kosten Anderer Leben und das um jeden Preis!
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:19
@Goldmond

Eine sehr schöne formulierung!!!
Es wird den menschen in deutschland ja einfach gemacht!!!

"Liebe Politiker, wir brauchen hierfür eine neue Reform!!"
Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:06
Ja man muss wissen wie man sich ausdrückt *lol*

Aber du hast echt recht! In Deutschland kann jeder kommen und nach Geld verlangen und bekommt es!
Deshalb gebe ich keinem Bettelnden etwas! Brauchen nur aufs Amt und dann bekommen die doch Geld zum leben.
Im Gegenteil dazu hast du es als Student, der Bafög brauch nicht so einfach!
Aber was soll man machen!
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 15:57
das stimmt...was soll man machen!!!

ich hab´s wir werden politiker!!!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende...
Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:05
Wünsche auch ein schönes Wochenende!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:52
Ich find das echt unter aller Sau !! Heutzutage kann man als Mann nur heiraten, wenns ne Ehevertrag gibt. Man(n) muss selbst für Frauen zahlen, die einen verlassen haben ...
Am Beste auch nur getrennte Konten - ersparrt man sich ne Menge Ärger.
Die Frau wohnt jetzt bei Papi und bekommt ach noch 1000 € in Rachen geworfen und macht sich ein schönes Leben.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse