Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

WHU Vallendar
 
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 12:34
hat jemand von euch erfahrungen mit der whu in vallendar geamcht?
denk mal nicht oder? wenn ja umso besser..
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 12:55 - Geaendert am: 19.10.2006 12:59
Wieso besser so?

Ist sicher die beste Hochschule für reine wirtschaftsorientierte BWL in Deutschland, hat super Partnerunis weltweit und ausgezeichnete Kontakte zu Unternehmen. Gerade auch zu Banken (womit ich jetzt natürlich nicht das Retail Geschäft meine, sondern I-Banking)
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 14:15
Der Bruder von meinem Ex-Freund hat an der WHU studiert. Ist echt ‘ne super Uni und auch richtig gut ausgestattet und alles. Haben ihn da mal besucht...

Kostet natürlich ‘ne Stange Geld. Also WIRKLICH ‘ne Menge! Und außerdem ist es auch relativ schwer rein zukommen. Man muß vorher einige Testphasen durchlaufen, welche absolut nicht mit den Einstellungstests bei Banken zu vergleichen sind. Also echt kein Zuckerschlecken, sondern ein richtig hartes Auswahlverfahren. Zudem muß man mindestens zwei Sprachen so gut wie fließend beherrschen um auch nur eine keine Chance zu haben.

Aber wenn man dann ‘ne Studienplatz bekommen hat und auch finanziell gut situiert ist, der wird natürlich nach dem Studium mit Kußhand genommen...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 14:41
Richtig! :-)

Aber die 5000 Euro im Semster hat man bei den Einstiegsgehältern schnell wieder drin.

Allerdings herrscht da halt echter Konkurrenzkampf... Da gibt es andere Privathochschulen, deren Konzept ich besser finde.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 16:20
Wobei es natürlich nicht bei 5000€ pro Semester bleibt. Denn Vallendar (wo die WHU liegt) ist nicht gerade der Nabel der Welt und die wenigstens der Stundenten kommen aus der näheren Umgebung. Deswegen muß natürlich auch Unterhalt mit eingerechnet werden. Man will schließlich auch irgendwo leben...

Zudem laufen an der WHU natürlich auch einige Schicki-Micki-Typen rum (so Rosa-Poloshirt-von-Polo-oder-Lacoste-mit-Stehkragen-Träger) und man muß schon ein großes Selbstbewusstsein haben, um da nicht irgendwann mitgezogen zu werden.

Nehmen wir also einfach mal eine Regelstudienzeit von 9 Semestern an (so wie‘s beim Diplombetriebswirt bisher war) = Macht direkt schon mal 9 x 5000€ = 45.000€
Plus Lebenshaltungskosten von ca. 750€ im Monat = Sind wir also schon bei zusätzlichen 9000€ pro Jahr.
Plus weitere Kosten die insbesondere in dem einen Auslandsjahr auf einen zukommen.

Also insgesamt bei fast 90.000€ ein 4 1/2 Jahren, nur damit man eine gute Ausbildung bekommt (was ja nicht heißt, das die Ausbildung an anderen (öffentlichen) Hochschulen schlechter ist)...
Das kann auch ein höheres Einstiegsgehalt nicht sooo schnell rausholen!

Das kann‘s irgendwo doch auch einfach nicht sein, oder?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 16:36
> Das kann‘s irgendwo doch auch einfach nicht sein, oder?

Jaein... Also die WHU seh ich auch ein bisschen kritisch, aber aus anderen Gründen :-)

Mittlerweile studiert man ja auch dort auf BA und MA, den BA legt man nach 5 Semestern ab. Da das Curriculum fest vorgegeben wird braucht man da auch nicht länger (wer‘s nicht packt ist halt weg).

Und die Gehälter nach 10 Jahren sind schon echt beeindruckend.

Ich würde nur nicht an einer Hochschule studieren wollen, an der alle Studenten nur ins I-Banking oder in die Strategieberatung wollen (und ja dort auch kommen).

Sonst sind (die seriösen) privaten Hochschulen in Deutschland sicher eine (sehr) gute Alternative zu den Öffentlichen.
beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 22:22
ich war mal da zur info verantstaltung.......
die is total gut und klärt alle fragen!

einfach ma auf www.whu.edu nach termienen gucken....
was mir nit gefallen hatt war das man entweder ne Ausbildung oder nen ich glaub 6 monatiges praktikum gemacht haben muss
..
beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 22:25
noch was das mit den studiengebüren ist kein problem

1. es gibt freiplätze
2. es gibt förderung von ner whu eigenen stiftung d.h. ma zahlt zB nur die hälfte
3. die ortsansässige sparkasse gibt an whu studenten kredite ohne jede sicherheit da die abbrecherquote bei ca 1 % liegt und wenn ma da studiert hat ist das sicherheit genug für die
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 01:17
Naja die beste Hochschule für uns Bänker ist warscheinlich immer noch die HfB in Frankfurt ;-)
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 08:36
Na, wie groß die Chance ist, einen dieser Freiplätze zu bekommen, kann man sich ja ausrechnen. Wenn die Aufnahmekriterien generell schon sehr hoch sind... Und auch Stipendien gibt es nicht im Überfluss.
Der Bruder meines Ex-Freundes war auch ein absoluter Überflieger gewesen (sowohl vorher in der Schule wie auch an der WHU selber) und trotzdem war er zu "schlecht" um gefördert zu werden...

Und selbst wenn man einen Kredit ohne Sicherheiten bekomme: Kredit ist Kredit und muß zurück bezahlt werden. Uns ging‘s glaub ich mehr darum, dass es generell viel kostet... Und das es halt auch einfach bezahlt werden will.
sinnestaeuschung
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 10:54
ah, ist nicht schwer auf der whu studieren zu können. pappa muss halt nur was springen lassen. dann geht das schon
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 11:14
Das stimmt definitiv nicht. Es bekommt ja jeder der durch das Auswahlverfahren kommt, die Möglichkeit einen Kredit abzuschließen.

Nebenbei sind die Studiengebühren an der WHU (wie auch bei allen anderen privaten Hochschulen und Universitäten in Deutschland) noch ziemlich niedrig, wenn man sich mal die Kosten an den guten ausländischen Uni‘s ansieht.

Nebenbei gibt es auch private Hochschulen, bei denen man sich nur zu Zahlung eines prozentualen Anteils am zukünftigen Einkommen nach dem Studium verpflichten (Bucerius Law School in Hamburg z.B.)
Wenn man nach dem Studium arbeitslos würde (aber das kommt nicht vor) müsste man nichts zahlen.
Wenn das sozial ungerecht sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr...
sinnestaeuschung
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:07
ich rede davon, dass die eltern ja mal die bibliothek sponsorn können..... viele auf den "elite" unis haben gar nichts auf‘ m kasten. die können noch nicht mal en word dokument öffnen ;)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:27
> viele auf den "elite" unis haben gar nichts auf‘ m kasten. die
> können noch nicht mal en word dokument öffnen ;)

Deshalb bekommen die Absolventen auch die besten Jobs ;-)
sinnestaeuschung
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:57
was wiederum nicht in ordnung ist
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse