Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Azubi/Kontoeröffnung!
 
Thomas19HB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 15:21
würde mich mal interessieren, wie Ihr in der mündlichen Prüfung abschlußorientiert handelt, wenn ein minderjähriger Azubi ein Konto eröffnen will.(Eltern sind nicht dabei!!!!!!)
Gebt ihr Unterlagen mit oder nur Terminabsprache?

MfG


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 15:26
Die Kontoeröffnung würde ich entgegennehmen.Dem Minderjährigen würde ich auch schon seine Kontonummer mitgeben und bitten das seine Eltern die Zustimmungerklärung noch heute oder morgen nachreichen.Das Konto würde ich erst mit Zustimmung der Eltern eröffnen.Denke auch das das richtig ist.Sonst kann es nämlich sein, dass du den Minderjährigen nie wieder siehst und er woanders sein Konto eröffnet.
Littlemouse
juliari
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 16:21
Bei uns ist es möglich, dass ein Jugendlicher ein Konto alleine eröffnet und die Unterlagen dann mitnimmt, um sie von seinen Eltern unterschreiben zu lassen!

Wir geben ein Sperre in das Konto ein, die erst herausgenommen wird, wenn alle Unterschriften der Eltern vorliegen.
So kann der Jugendliche erst mit dem Konto "arbeiten", wenn seine Eltern auch wirklich zugestimmt haben. Er kann also, "keinen Unfug" mit seinem Konto anstellen.

So würde ich es auch in der Prüfung machen!
Allerdings würde ich auch dem Jugendlichen sagen, dass er gerne noch einmal mit seinen Eltern vorbei kommen kann, damit ich seinen Eltern alles ausführlich erklären kann.

Liebe Grüße
und
toi,toi,toi
Wir schaffen das alle!
Julia
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 17:18
Als Prüfer vermisse ich die Zielstrebigkeit.
Die Kontoeröffnung hängt von den Eltern ab. Hier lässt ihr die Zügel schleifen. Ob der Jugendliche die Unterlagen verlegt?
Was kostet es in der Prüfung zu sagen, dass sie die Unterlagen z. B. am Donnerstag, den ... um ... Uhr zur Unterschrift vorbei bringen.
Nun hängt es nicht mehr von fremden Personen ab, ob der Vertrag zu Stande kommt.
Thomas19HB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 17:28
mal ne gute Idee! hab ich noch nicht dran gedacht!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 09:02
bei uns wird es meistens so gehandhabt, dass die unterlagen hier vorbereitet werden, der jugendliche aber nochmal mit eltern vorbeikommen soll um die unterschrift zu liefern.
mitgeben gibt es nur in seltenen fällen, da weiß man tatsächlich nicht, ob sich das im sand verläuft und der kunde nie wieder auftaucht.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse