Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Habe heute einen riesen Fehler gemacht
 
Siaro
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 14:00
Hallo zusammen - wie ihr sicher wisst, muss man eine Lastschrift über 6000 Euro an die 1. Inkassostelle avisieren bis spätestens 14:30 Uhr am nächsten Tag - das hab ich leider übersehen. Wurde heute (1Tag zu spät) weitergeleitet. Was haben wir als Bank jetzt zu befürchten?

Gruss Siaro
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 14:21
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Hatte bisher (glaube ich) noch keinen so großen Betrag, da ich auch einfach nur zurück buche wenn da was ist *g*
Am besten mal in eurer Zahlungsverkehrsabteilung anrufen und da nachfragen wenn es dich interessiert. Die werden das bestimmt wissen.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Onkelz1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 14:37
Kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwas zu befürchten hast... Wo gearbeitet wird, da passieren auch Fehler!!
Das ist ganz normal. Ich würde allerdings heute da anrufen und die Rückgabe avisieren und zu meinem Fehler stehen. Macht immer einen besseren Eindruck als abzuwarten und den Schwanz einzuziehen...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:18
Hast du die LA mangels Deckung zurückgegeben?

Wenn das so ist, dann is die 1. Inkassostelle berechtigt von euch eine Art Verzugsbegühr zu fordern. Ca. 20€

Mir ist das auch schon passiert. Die Valuta nicht richtig angeschaut und mangels Deckung zurückgegeben. Passiert.
Aber wie gesagt, is alles halb so wild.
Wenn die 2 Tage rum sind, in der du Zeit hat die LA mangels Deckung zurückzugeben, kann man die noch wegen Widerspruch zurückgeben, das is allerdings ein heißes Eisen, weil wir als Bank eigentlich nicht dazu berechtigt sind. Da wissen aber die wenigsten Kunden.
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2007 00:43
Gibt höchstens nen bösen Anruf! Zumindest habe ich noch nie von mehr Konsequenzen gehört!
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse