Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Welcher Börsenstandort???
 
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 17:37
Hallo!

Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine z.B. eine Aktie in Frankfurt, in München, in Stuttgart oder z.B. in Hamburg kaufe??
Wird die Aktiean den unterschiedlichen Börsen unterschiedlich gehandelt oder sagt mir das einfach nur, an welcher innerdeutschen Börse noch wieviel Stück der Aktie kaufbar sind??

Ich hoffe auf ne schnelle Antwort!

MfG Johnie_Walker
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 18:06
der kurs ist an den einzelnen börsenplätzen verschieden, aber so große unterschiede sind das normal nicht.
aber der kurs bestimmt sichen eben aus angebot und nachfrage an den einzelnen plätzen.

zudem ist das gehandelte volumen ein anderes.
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 18:07
Wird ne Aktie immer an allen börsen gehandelt oder nur an bestimmten?
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 18:27
also das bedeutet, dass ich mir quasi aussuchen kann, woher ich die Aktien beziehe, vorrausgesetzt an dem standort gibt es sie...
Und der Preis schwankt ja nur um wenige Cent!?
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 18:39 - Geaendert am: 05.10.2006 18:42
Hallo,

also grundsätzlich kannst Du die Börse aussuchen, an der Du einkaufst. Die Preise schwanken in der Regel nur ein paar Cent. Früher konnte man durch geschicktes hin- und herschachern mal schnell ein paar Mark verdienen, aber des ist so gut wie vorbei. Manchmal kann man an einigen Börsen nicht das gewünschte Volumen von ein paar Tsd. Aktien kaufen und dann wird gestückelt => das heißt, Du zahlst mehr Gebühren. Passiert aber zB bei Xetra oder in FSE selten denk ich. Ist mir zumindest noch nicht oft passiert.
Aslo nimm am besten Xetra oder FSE, da biste am besten bedient und am nähsten am vollk. Markt schätze ich mal. Geht dann auch schneller. Wenn ich zB bei Xetra shoppen geh, ne halbe Minute später ins Orderbuch sehe, sind die Orders zu 90% schon getätigt. Einmal musste ich etwas warten, bei so nem "Exoten".

Und die Öfnungszeiten sind noch unterschiedlich glaube ich.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 21:15 - Geaendert am: 20.12.2010 18:34
Aufgrund der Einbeziehung von Market Makern bzw. Referenzmarkt-Quotes in die Preisfeststellung durch den Skontroführer erzielt der Anleger für seinen Kauf- oder Verkaufsauftrag n München, Stuttgart usw mindestens den Preis., den er an Börsen in Frankfurt erhalten hätte und somit einen fairen und marktgerechten Börsenpreis (best price).
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 09:46
Moin!
Ein Unterschied ist, dass Banken meistens für den Handel über Xetra weniger Gebühren als wenn man z.B. in Frankfurt kauft.
Jafemo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 10:38
Also bei meiner Sparkasse wickeln wir 90% des Geschäftes über die Stuttgarter Börse ab, Preise wie bei der Xetra! Eine Ausführung kann mal ein paar Minuten dauern, dafür wird der Kauf aber in einem ausgeführt und nicht wei bei der Xetra u.U. in mehreren Käufen aufgeteilt (denn dadurch entstehen auch wieder Kosten und der Vorteil ist futsch)!
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 13:14
Mir fehlt der fachliche Begriff:

Liquidität.
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 13:25
Liqiudität ist aber auch für so manche Outsideraktien selbst an manchen großen Börsen nicht gegeben. Von diesem Standpunkt würde ich das nicht unbedingt als großen Unterschied sehen.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:27
danke für eure infos, das hilft mir schon weiter! aber mal noch ne frage zum xetra, ich habe mal gehört, dass der nicht so gut sein soll wegen hohen gebühren und den angesprochenen stückel-käufen!?
Wer kann mir das nochmal erläutern?

MfG Johnie_Walker
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:41
Hallo,

na nicht so gut und hoch ist relativ.

Wenn Du eine Aktie erstehst, zahlst Du, glaube ich 10,95 EUR dafür, ab einem bestimmten Ordervolumen zahlst Du irgendwie 20,95 und im Nächsthöheren dann was bei 24,90 oder so. Mehr habe ich noch nie gezahlt und Volumina sind schon relöativ hoch pro Order.

Du kannst aber auch Pech haben und Du kaufst 200 Aktien. Da kann es geschehen, dass jeweils 20 Stck. zu 10,- EUR, 35 Stck. zu 10,05 EUR, 20 Stck. zu 10,07 EUR und nochmal 25 Stck, zu 9,95 EUR erstanden werden... Dann zahlst Du für jeden Kauf eben 10,95 EUR Gebühr, und das für so einen kleinen Orderbetrag. Das ist der Nachteil.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:52
---> Wg. der Teilausführungen XETRA:

...Eine Fill-or-kill Order (FOK-Order) ist eine limitierte Auftragsart im
elektronischen Handelssystem XETRA. Die Ausführung des Auftrags erfolgt
nur, wenn die Anteile in der festgelegten Stückzahl vollständig (fill)
und unmittelbar gekauft oder verkauft werden können. Kann die Stückzahl
nicht zeitnah abgedeckt werden, so wird der Auftrag ohne Eintrag in das Orderbuch gelöscht (kill)...

__________________________________________________

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:57
Kann man nicht pauschal sagen...
online brooker machen das ganze mittllerweile zu geringen pauschalpreisen!

scheiß freie marktwirtschaft, gelle?! ;-)
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:30
EDIT:

Da fällt mir ein, ich mache die Orders ja über den S-Broker... Kann also sein, dass diese abgebildeten Gebühren nur für den Gebrauch dieses OnlineBrokers gelten.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 23:18 - Geaendert am: 09.10.2006 23:20
@ Graf...ich wolltes gearde sagen...ich bezahle ander Order-Gebühren! Ich bezahle maximal 18,95 € Odergebühren für inländische Wertpapiere! Für ausländische max. 45,00 €.

MfG Johnie_Walker
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2006 08:51
@Graf

Das Wort Liquidität beschränkt sich nicht auf eine Börse. Wenn ich eine kleine Aktie kaufe und in FFM der größte Umsatz in den letzten TAgen statt gefunden hat, dann wird dort geordert. Und ich denke nicht, dass hier jmd im Forum mit Volumen handelt, die eine Aktie großartig bewegen wird. Wenn ich DCX oder MUV handel, dann immer Xetra. Wenn du kleine chinesische Aktien handelst, dann vermutlich Berlin.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse