Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Mit Büchern, Zeitschriften & Co zum Erfolg!?
 
Geisha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2006 11:36 - Geaendert am: 03.10.2006 11:38
Na ihr,

hab gerade erst mit der Ausbildung zur Bankauffrau begonnen und wollte mich mal bei euch informieren, was euch während eurer Ausbildung weitergeholfen hat.
Habt ihr z.B. Abos der
FAZ
Wirtschaftswoche
Bankfachklasse
Bankmagazin

oder euch

Super in Banking
Lösungserläuterung zur Abschlussprüfung IHK
etc.

gekauft?

Lasst mal eure Tipps zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen und den Beruf allgemein hören!

Freue mich über jede Antwort

LG

G.
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 07:54
Also ich hatte seit Ausbildungsbeginn jede Bankfachklasse gelesen und die Aufgaben darin gemacht. Ich fand das eigentlich ne gute Übung. Vor allem sind das ja auch größtenteils Prüfungsaufgaben.
Und die Texte drin sind auch interessant. Kann man schon noch was lernen. Vor allem am Anfang der Praxisfall. Den fand ich gut. Weil dann erstmal alle Aufgaben darauf bezogen waren.
Bankfachklasse kann ich empfehlen!
Seegurke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 11:13
ich hab nix von alledem gemacht und bin au durchgekommen... is net schwer... :-)
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 11:18
Schon, aber wenn man in solchen Zeitschriften mal was nachliest ist das auch ne gute Wiederholung.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 11:29
naja bildung schadet nie :)

ich hatte während meiner ausbildung mal für 3 monate das handelsblatt im abo, aber ausser ner menge papier auf meinem tisch hats mir nichts gebracht, morgens keine zeit zum lesen und abends ist es ja schon alt :) von daher war und ist für mich ne tageszeitung ehr ungeeignet.
atm hab ich die wiwo im abo und bin glücklich wenn ichs schaff die zu lesen bevor die neue kommt :)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 11:54
Aaaaaaaaaaalso,

Ich nehme mir jeden Morgen ausgiebig Zeit, um meine Zeitung zu studieren!
Ohne Zeitung wäre ich ein nichts...danke, dass es dich gibt! So weiß ich immer,was gerade wieder aktuell für Geschlechtskrankheiten im Umlauf sind, wer von Deutschland sucht den Superstar heimlich mit wem kuschelt.
und wann der Urknall kommt, das müsst ihr mir auch noch erklären!

Danke BILD!!!!!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Genossin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 12:00
jaja,
die Bild-Zeitung zählt ja eindeutig zu den seriösesten Zeitungen überhaupt *gg*

zum Thema:
Ich lese auch nix Besonderes. Bin mit der Tageszeitung zufrieden. Bei der BFK hat mich der Preis abgeschreckt..

Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;-)
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 12:09
Also wir hatten die Bankfachklasse direkt auf Arbeit. Deswegen musste ich dafür auch nichts bezahlen. Sonst hätte ich die mir auch nicht bestellt.
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 12:13
Bankazubis.de reicht vollkommen aus und ist für Nöppes!!!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 15:42
Hatte auch die Bankfachklasse aber hab in den 3 Jahren nicht einmal reingeguckt. Von daher kannst es dir schenken. Wer in der BS aufpasst und auch in der Bank sich nicht dumm anstellt schafft das ohne auch nur ein einziges Buch zu kaufen. Diese ganzen Vorbereitungsbücher sind nur Geldmacherei und man braucht sie kein bisschen.
Seegurke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 09:51
hmmm
naja berufsschule is au wieda so n ding für sich :-)
gibt gute und schlecht lehrer
des meiste habe ich durch den innerbetrieblichen unterricht gelernt und bei 2 lehrern... den rest selber beigebracht...
bfk hatten wir glaub ich au auf der arbeit, aba hab sie net durchgelesen...
muss halt jeder selber wissen was er macht und wieviel

ich bin leider kein hartz 4 drum post ich hier :-)

Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 17:30
Von Super In Banking kann ich nur abraten!

1. ist es wahrscheinlich viel zu teuer (wir haben es in der Ausbildung kostenlos bekommen)

2. gibt es viele inhaltliche Fehler (!!!)

und

3. kann man sich damit selbst verar..., in dem man z. B. eine Antwort wählt. Dann bekommt man den Fehler bzw. die richtige Antwort im nächsten Schritt angezeigt und kann dann wieder zurück klicken, die richtige Antwort anwählen und im Nu hat man 100 % erreicht.
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2006 19:55
Also ich hab mir schon einige Bücher zusätzlich zu den normalen Schulbüchern gekauft.

So kannst du es dann doch nochmal nacharbeiten und vertiefen - schaden tuts auf jeden Fall net wenn du das Geld über hast.
Mit der BFK ist es bei uns so, dass wir immer die guten Artikel von unsrem Ausbilder kopiert bekommen *hihi bzw. das, was er halt für uns für wichtig hält.

Die sinnvollste Prüfungsvorbereitung ist meiner Meinung nach immernoch, dass du stumpf vorher Prüfungen machst, da bringen dir die meisten Bücher nicht sonderlich viel (es mag wirklich Ausnahmen geben *g)
Das ein oder andere Buch - z.B. die Kompaktwissen um einen Überblick zu bekommen - schadet aber absolut nicht.
Denn der Grill z.B. geht doch schon sehr ins Detail - da solltest du erst einen groben Überblick haben damit du die Details überhaupt nachvollziehen kannst.

So manche Bücher bergen aber doch nette Geheimnisse, da kann nachlesen doch mal sinnvoll sein - gerade mit dem ReWe-Buch kann ich das sehr empfehlen, auch wenn so ziemlich jeder das Fach hasst, es hilft doch enorm - da wird einem so manches klar ;)

Nur Bücher bringen nichts, wenn du dann nicht reinguckst - kommt halt immer drauf an, wie du lernst.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 10:50
Ich hatte lange Zeit garnichts und dann gegen Ende hin die Financial Times, aber eher, weil ich mich für Interessiert hab! Für die Ausbildung hat es mir nix gebracht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse