Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Unterschied EB und EBK ?
 
Rombozombo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2006 14:15
Hallo, ich bin neu und habe auch gleich eine Frage, aber erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin 18 Jahre und und im 1. Lehrjahr bei der SPK.

Nun meine Frage:
Und zwar bin ich gerade am lernen für die erste Rewe Arbeit und mir kommt eines ziemlich komisch vor:

Was ist der Unterschied zwischen einer Eröffnungsbilanz und einem Eröffnungsbilanzkonto ?
Da sist doch genau das selbe bloß, dass das EBK spiegelverkehrt zum EB ist, oder?

Ich habe s so verstanden, dass das EBK quasi zur KOntrolle sein soll und ich ALLE T-KOnten nochmal mache, eben zur Kontrolle! Ergibt für mich aber kaum Sinn, oder doch !?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Buchungssatz:

Überweisungseingang für einen Kreditor über DBB in Höhe von 2.500,00€

Mein Buchungssatz lautete: Sichteinlage an DBB

Mein Lehrer meint DBB an Sichteinlage, verstehe es nach seiner Erklärung aber irgendwie nicht.
Das Geld wird doch von der DBB an einen Kunden überweisiesen daher Sichteinlage (Passiv) im Haben gebucht und DBB(Aktiv) im Soll gebucht = Sicht an DBB.

Bitte um Erklärung da ich grad einw enig aufm Schauch stehe.

Vorab vielen Dank
Gruss
DavidGro
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2006 14:46
Guten Tag erstmal,

das Eröffnungsbilanzkonto wird deshalb eröffnet, da mann ja nur soll an haben buchen kann. Wenn du nämlich von der Eröffnungsbilanz die Anfangsbestände in die einzelnen Konten buchen willst müsstest du ja um z.B. das Konto Kasse zu eröffnen Soll an Soll buchen. Das geht nich. Dies wird halt mit dem zu der Eröffnungsbilanz umgekehren Eröffnungsbilanzkonto umgangen.

Zu 2: Es lautet DBB an Sichteinlagen. Da hat dein Lehrer recht. DBB ist ein Aktivkonto und SE ein Passivkonto. Mehrungen bei Aktivkonten werden im Soll gebucht und Mehrungen bei Passivkonten im Haben. Das Konto DBB steigt also und die SE auch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß David von der VB
Rombozombo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2006 16:07
Danker erstmal, also mache ich das EBK gleich nachdem ich das EB erstellt habe! Ich dachte das mache ich ganz zum Schluss, was ja keinen Sinn ergeben würde.

Nun nochmal zu DBB an Sichteinlage:
Das Geld geht ja auf das Konto des Kreditors daher Sicht im Haben, aber DBB ist daoch bloß der Überbringer und muss das Geld weiterleiten, daher müsste dort doch auch im Haben sein...oder behält die DBB das Geld ebenfalls ?

Und dann hätte ich noch einen:
Übertrag von Postbankkonto(Aktiv) auf das Konto der DBB(Passiv)
Postbank sinkt also im Soll, da ein Übertrag stattfindet und DBB müsste steigen also auch im Soll, aber das geht ja so nicht...
Blick dairgendwie noch nicht ganz durch wenn die DBB dabei ist.

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

Gruss
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2006 11:23
zum ersten Buchungssatz:

Das Geld geht auf dem Bundesbakkonto ein und bleibt dort auch! Es ist bestimmt für einen Kreditor. Also muss die Buchhaltung festhalten, dass das Bundesbankkonto gestiegen ist und der Kreditor muss eine Gutschrift bekommen.

zum zweiten Buchungssatz:

Postbank und DBB sind beides Aktivkonten. DBB wird mehr, Postbank weniger (Aktivtausch). Aktivkonten nehmen in Soll zu, im Haben ab, also:
DBB an Postbank
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse