Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bewerbung schreiben, aber wie ???
 
Ssusi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 20:22
Hallo allerseits,

sagt mal kann mir jmd Tipps geben, wie ich mich in meine Bewerbung am besten formulieren kann ??

in unserer Bank ist es wohl leider so, dass man, auch wenn man schon weiß, das man übernommen wird, noch eine offizielle Bewerbung schreiben muss...

also ???

hat jmd einen Rat für mich über ??

lg
-Susi-
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 11:46
Geh mal zu deiner lokalen Sparkasse. Dort gibts Bewerbungsmappen mit vielen hilfreichen Tipps...;-)

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau

Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 12:29
wie hast du dich bitte um einen ausbildungsplatz beworben? machs doch genauso, ganz schnörkellos: sehr geehrte damen und herren, hiermit bewerbe ich mich um die stelle als XY.
dann schriebst du noch kurz was von großem interesse usw, lebenslauf und zeugnisse dran und ab geht die post.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 14:52
Ich denke das Problem ist eher, dass sie sich beim aktuellen Arbeitgeber bewerben soll - bei dem Sie ja bereits eine feste zugesagte Stelle hat und nicht bei irgendeinem AG der in der Zeitung ne Stelle ausgeschrieben hat!!!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 14:55
davon bin ich auch ausgegangen, aber wenn die stelle schon zugesagt ist, würde ich mich trotzdem nur mit einer guten bewerbung bewerben, ohne großen zirkus.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Ssusi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 20:01
hi nochmals,

und danke erstmal!

ihr habt mir schon ein wenig weitergeholfen!
und wie ihr es schon gedacht hattet, habe ich eine zugesagte Stelle, muss mich aber tortzdem (vor allem formhalber ) bei dem Arbeitgeber zum Ende meiner Ausbildungszeit bewerben!

tja, und dafür weiß ich halt keinen "tollen" Text!
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 21:50 - Geaendert am: 06.01.2003 21:51
Es gibt doch auch so tolle Bücher mit Bewerbungstipps (z.B. Falken).
Die kann man sich kaufen, sind auch nicht so teuer, oder evtl. in einer Bücherei ausleihen. Wenn Du Glück hast stehen da wertvolle Tipps und Formulierungsvorschläge drin.

Kannst auch mal unter http://www.bewerbung.falken.de gucken!

Viel Erfolg!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 08:39
wieso brauchst du dafür einen besondes orginellen text? bewirb dich einfach 0815 mit einem ordentlichen anschreiben usw. lieber was dezentes als das es zu aufdringlich ist.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

KITA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 11:08
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Gesülze jetzt bei der Diskussion hier noch helfen kann und ob die Bewerbung nicht schon längst geschrieben ist (Start des Beitrages immerhin 03.01.2003).

Jedenfalls würde ich schon Bezug nehmen auf die Zeit, die ich immerhin bisher im Unternehmen verbracht habe (nicht so wie Slaytanic meint, 0815); vielleicht interessiert Dich, wie ich es formulieren würde:

"Sg D+H,

ich bewerbe mich hierm. auf die Stelle als ... zum XX.XX.2003.

Nachdem ich am XX.XX.200X die Ausbildung in Ihrem Hause begonnen habe, hatte ich ja in diversen Abteilungen Gelegenheit, meine Vorstellungen von der Tätigkeit eines Bankkaufmannes (frau) mit der Realität zu vergleichen.

Mit Hilfe der Ausb-Abt. und den Kollegen vor Ort und diversen Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen, eine feste Anstellung im Haus anzustreben. (Derzeit kann ich mir einen Einsatz im Bereich der BAufinanzierung/Kasse/Brötchenholung/Privatkundenbetreuung shre gut vorstellen.)

Wie ja in (unseren) (diversen) Gesprächen bereits zum Ausdruck kam, halten Sie meine Übernahme nach der Ausbildung in das genannte Tätigkeitsgebiet für durchaus wahrscheinlich.

Über dieses geäußerte Vertrauen freue ich mich sehr.

Für meine weitere Planung möchte ich Sie bitten, mir Ihre abschließende Entscheidung bezüglich meiner Übernahme - das Bestehen der lehrabschlußprüfung vorausgesetzt - mitzuteilen.

MfG"

Ist nur ein Vorschlag, vielleicht findest Du es ja grausam. Aber auch das kann helfen, wenn Du Dir klarmachen möchtest, was Du denen wirklich sagen willst.

Viel Erfolg. Und nicht zuuu dankbar sein, das läßt "die" schnell denken, sie könnten alles mit DIr machen!

;-)))

KITA
sexy_liane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 11:50
ist ja auch immer so eine sache, wei groß der laden ist, in dem Du arbeitest, und ob ihr vielleicht schon alle Per Du seit?

KITA‘s Text finde ich voll gut, weil ich den nicht so schleimisch finde und das nicht so nach "alles ist toll" klingt. Warum soll man denn nicht sagen, daß man verdammt nochmal jetzt endlich wissen will was jetzt los ist mit der Stelle?

Jedenfalls viel Glück für Dich (ich habe seinerzeit auch total gegrübelt, wie ich mich bewerben soll, und eigentlich kam alles dann erst beim gespräch richtig rüber!)

Liebe Grüße

Liane
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 12:48
würde es auch so schfreiben wie kita
KITA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 13:13 - Geaendert am: 07.01.2003 13:29
Freue mich, daß mein Vorschlag von den anderen als brauchbar angesehen wird!

Allerdings sollten wir nicht vergessen: Ssusi muß sich glaubwürdig präsentieren, und darum muß das, was sie schreibt, zu IHR passen. (Darum mag ich Bücher als Ratgeber schon, würde aber nie 100%ig alles aus ihnen übernehmen)

Will sagen: Eine perfekte, ausgefeilte Bewerbung, mit Worten, die der Bewerber selber noch nie gebraucht hat (geschweige denn versteht), disqualifiziert sich schon von selbst - genau wie eine, die ganz tiefstapelnd und mit viel bitte, bitte daherkommt, obwohl man das gar nicht so meint.

Spätestens im persönlichen Kontakt bekommt mein Gegenüber das mit bzw. in Ssusis Fall wundern sich vielleicht die Leute in der Personalabteilung, warum sie plötzlich so gestelzt förmlich oder so übertrieben höflich ist.

Je sicherer sie sich ihrer Sache in ihrem Hause sein kann, desto weniger Gedanken muß sie sich ja um dieses Stück Papier machen, das für Augenblicke suuuper wichtig ist und später dann auf Nimmerwiedersehen in den Akten verschwindet.

KITA
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 16:49
Schreib was von wegen es würde mich freuen auch weiterhin am Erfolg dieses Unternehmens mitwirken zu dürfen. Die Arbeit macht Dir sehr vel SPaß und Du siehst viele Chancen Dich hier weiterzu bilden um den wachsenden anforderungen gerecht zu werden.

Gruß,

wInni
Ssusi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 19:38
DANKE !!!
mit dem text kann ich mir doch schon viel eher eine Vorstellung machen! Super!! Danke nochmals!
mal sehen wie genau ich es vormulieren werde,-es hilft auf jeden Fall erstmal.

Thanx!!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 16:31
Sehr geehrte Herren,

im xxx werde ich voraussichtlich meine Ausbildung zur Bankkauffrau
in unserem Hause mit Erfolg ablegen. Für die Möglichkeit der
Berufsausbildung möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bedanken. Während
meiner Ausbildungszeit hat mir die Arbeit in der Zweigstelle xy(
Kreditabteilung, Rechtsabteilung usw.) besonders gefallen, Gern würde ich in
dieser Abteilung/ einer Geschäftsstelle eingesetzt werden um mein Wissen
noch zu erweitern. Sollte ein Einsatz in dieser Stelle nicht möglich sein,
bin ich natürlich hinsichtlich des bestehenden Bedarfs und den tatsächlichen
Einsatzmöglichkeiten flexibel. Für ein persönliches Gespräch über die
beruflichen Perspektiven stehe ich ihnen jederzeit zur Verfügung.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse