Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Zahlungsformen???
 
DatKruemel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 21:57
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, komme nämlich nicht aus eurem Bereich.

Also ich muss für die Berufsschule ein Referat über Zahlungsformen schreiben. Habe auch schon Informationen auf der Seite über den bargeldlosen Zahlungsverkehr gefunden. Nur leider noch nichts über den Zahlungsverkehr mit bargeld. Gibt es da genaue Definitionen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Links oder Informationen zu senden kann.

Danke!
Merl1n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 22:10
Es kommt darauf an was genau du wissen willst! Hast du nicht genauere Fragen?
Es hilft nichts wenn ich dir jetzt nen Roman über Bargeld schreibe...<=o)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 22:18 - Geaendert am: 07.09.2006 22:21
Man unterscheidet generell dem Zahlungsverkehr in bar und dem bargeldlosen Zahlungsverkehr. Der Zahlungsverkehr in bar beschreibt die Zahlung in Banknoten und Münzgeld, mit denen die Wirtschaft und die Bevölkerung von der jeweiligen Zentralbank versorgt werden.

Zur Bekämpfung der Geldwäsche wird der grenzüberschreitende Bargeldverkehr durch den Zoll überwacht.

Die Kontrollen erstrecken sich auf
- Bargeld, das heißt in- und ausländische Banknoten und Münzen, die gesetzliches Zahlungsmittel sind,
- und gleichgestellte Zahlungsmittel wie Wertpapiere (z.B. Anleihen, Gewinnanteilscheine, Investmentzertifikate, Schecks und Wechsel), Edelmetalle und Edelsteine.
Auf Verlangen der Beamten haben Sie bei einer solchen Kontrolle Bargeld oder gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 15.000 Euro oder mehr nach Art und Wert anzumelden, wenn Sie die Zahlungsmittel in das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, aus dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder durch das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befördern wollen.
DatKruemel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 22:19
Hallo,

ja ich hab ja selber keine Ahnung. Vielleicht so die groben Züge von Bargeld. Vorteile, Nachteile, Risiken, Formen von Bargeld.... alles was wirklich wichtig ist. Muss auch nicht so tief gehen, weil wir das ja eigentlich für unsere Ausbildung nicht brauchen. Achso, Thema des Referates ist "Zahlungsformen". Weiß nicht wirklich was da alles zugehört, wenn du mir da noch nen Tipp geben könntest =)
Du könntest mir ja auch einen Link geben, wäre ja dann auch für dich einfacher.

Schon mal Danke!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 08:24
Zahlungsformen können eben wie schon genannte der unbare Zahlungsverkehr sein (darüber hast du deine Info‘s ja!?!)
und zusätzlich der bare Zahlungsverkehr.
Zum baren Zahlungsverkehr kannst du außerdem noch die Sorten (Fremdwährung z.B. $) hinzunehmen.(Umrechnung des Euro- Betrages in die fremde Währung zum gültigen Kurs)
Auch Reiseschecks gehören teilweise noch zum baren Zahlungsverkehr.Du kaufst sie gegen Bargeld,musst bei Kauf unterschreiben und bei Einlösung ein weiteres Mal.Bei Verlust ist das Geld nicht weg, sondern du kannst die Schecks sperren und bekommst innerhalb 48 h neue geliefert.Die Kaufqittung muss separat von den Schecks aufbewahrt werden.
Reiseschecks werden meist für Reisen ins Ausland genutzt.

Wie das Euro- Bargeld gestückelt ist muss dir wohl niemand aufzählen?!?

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Genossin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 08:34
Vielleicht solltest du noch die Halbbare Zahlung erwähnen, dazu zählen zum Beispiel Barschecks.

Halbbare Zahlungen werden geleistet. wenn entweder der Zalhlungspflichtige oder der Zahlungsempfänger kein Bankkonto unterhält. Bargeld wird durch Einzahlung auf ein Konto zu Buchgeld. Buchgeld wird durch Auzahlung von einem Konto zu Bargeld.

So Far ...
Genossin

______________________________________
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer ...

Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 09:36
Morgen,
also wenn du links brauchst, gibt es super hilfreiche links genau auf dieser homepage: einfach ma auf "fachwissen" und dann auf der linken seite auf "Linkliste" und da findest du ne menge gute seiten...u.a. "www.bankstudent.de"
da hab ich zur prüfungsvorbereitung alles gefunden, was das herz begehrt!!! ;)
also viel erfolg!

gruß
kev
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 09:37
NACHTRAG!

falls du direkt zu bargeld noch n leckerli brauchst: www.bundesbank.de

;)
Kev

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 15:06
Schau mal auf: http://www.bankstudent.de/bbl1.html
und scroll runter bis du zu Einführung in den Zahlungsverkehr kommst. Da findest Du alles was du brauchst.
DatKruemel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2006 02:49
Hallo,

rechtherzlichen Dank an alle! Ich werd mir jetzt ein super tolles Referat aus euren und meinen Informationen schreiben! Danke, ihr habt mir echt weiter geholfen!

Schönes Wochenende!
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse