Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:21
Könnt ihr mir sagen wie eure ersten Monate aussahen während der eurer Ausbildung?
Hattet ihr viel,wenig oder eher garnichts zu tun?
Habt ihr nur Sachen sortiert,Kasse gemacht oder saßt ihr mit bei den Beratern?

Wäre nett mal paar andere Sichtweisen zu hören! ;)
Kitty87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:25
Hey :)

Also ich stand vom 1. Tag an am Schalter und bin richtig viel mit einbezogen worden, hab viel erklärt gekriegt und gezeigt und geübt usw :) war ganz toll . . . aber mit der Zeit mindert sich das ganze dann, weil man ja "selbstständig" arbeiten kann und die anderen auch wieder ihren aufgaben nachgehn.. schade eigentlich, aber naja :)
tapptier
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:49
Also bei mir war es extrem Abwechslungsreich ich durfte gleich an so vielen Bereichen meine Fühler ausstrecken und bekam dadurch das ich in einer relativ kleinen Filiale war [ca. 15 Mann] einen sehr großen Einblick. Find es persönlich auch gut wenn man 1 bis 2 feste Ansprechpartner hat die wenn möglich noch aus unterschiedlichen Bereichen kommen um einem jederzeit Fragen beantworten und Hilfestellung geben zu können. So war es während meiner Ausbildung auch gewesen und sowas kann ich nur empfehlen! =O)

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*~~> D4$ L€B€n nUr n`$p!€L - zÄhLt N!cHt v!€L<~~*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:51
Hi,
in der ersten Woche würden wir am Schalter mit eingearbeitet und nach um nach konnte man dann immer selbstständiger arbeiten.
Ab dem 2. Lehrjahr wurden wir mit bei der Kundenberatung eingesetzt.
Durchweg war man aber nur bis zu 2 Monaten in der Geschäftsstelle da sich Berufsschule, Schulungen und Abteilungen mit einschlichen :-)

Viel Spaß in der Ausbildung.
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:53
@tapptier,

ne kleine Geschäftsstelle hat bei euch 15 Mann?
Das zählt bei uns zu ner sehr großen!

Mfg Susi

Mfg

Sus19

JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 14:57
Also ich war auch am Anfang gleich am Schalter.. Wurde ab dem ersten Tag mit einbezogen! Am anfang natürlich nur leichtere Aufgaben, aber mit der Zeit hat sich das gesteigert... Wenn man an Gesprächen teilnehmen wollte (und nach Filiale -unter Aufsicht natürlich-auch selber führen konnte) musste man das einfach nur sagen....
Sonst halt ganz am Anfang die normalen Einführungstage....
Zwischendurch immer 2 Wochen Schule, also alle 6 Wochen...
War insgesamt sehr schön....
tapptier
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:00
@ Susi =O)

Naja ne große Filiale is bei uns die mit mehr als 100 MA.
[und des obwohl wir ne Kleinstadt sind =O)]
Was is denn bei euch klein??

greetz*

Micha

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*~~> D4$ L€B€n nUr n`$p!€L - zÄhLt N!cHt v!€L<~~*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:07
war die ersten 6 wochen am schalter, durfte ca. 1,5 wochen zugucken und dann selbsständig ein und auszahlen. danach ging es in die beratung und ab und zu mal an den schalter wnen mal not am mann war.
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:19
Bin in ner relativ großen Filiale gwen. Allein was am Schalter machen darfste bei uns ned, es muss zumindest imma ein Mitarbeiter danebenstehn und zuschaun. Außa bei so sachen wie scheckeinreichung oda überweisungen ausfüllen, des durfte ma scho allein.Hab aber auch so aufgaben wie Postmachen, Aushänge wechseln usw übertragen bekommen.
Am Schalter war i ca 7 wochen (hab tagesunterricht) und dann gings in die privatkundenabteilung.
Dort war i bei da Vertriebsassistenz am anfang dabei und hab halt gelernt wiema konten eröffnet usw. Dann bei den beratern in gesprächen dabei und mit ihnen lehrgespräche gehabt oder rollenspiele.
Nach ca der hälfte durfte ich auch selba Kundengespräche führn, am anfang war der berater noch dabei und zum schluss hab ichse dann auch allein geführt.
und seit april hüpf i nun von abteilung zu abteilung und schau ma alles an....
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:24
10 MA sind bei uns auch sehr viel... die kleisten haben bei uns 1-2 MA....
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:48
bei uns hat ne normale filiale 5-6 MA. also 15 sind schon die größeren.
meine ersten monate waren schrecklich, ich kam mit den leuten nich klar, ich durfte nichts allein machen, ich hatte echt keine lust mehr da überhaupt hinzugehen. irgendwann durfte ich dann gnädigerweise die filiale wechseln.
und jetz is alles schön, habs nich weit zur arbeit, die leute sind cool und vor allem darf ich alles allein machen.
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 15:51
Kleine Filialen ham bei uns so 10 mitarbeiter.
I bin in da hauptfiliale (niederlassung) da sins im ganzen haus um die 100 mitarbeiter...
Genossin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:01
Mein erstes halbes Jahr am Markt war klasse.
Ich war in ner relativ kleinen Filiale mit einem Berater und einer Kollegin die für GKS zuständig ist. Von ihr hab ich quasi den Grundschliff bekommen und alles was am Schalter so passiert gelernt. Ich hab gleich von Anfang an vieles selbst machen dürfen, natürlich ertsmal unter Aufsicht, später allein, immer getreu dem Motto "Learning by Doing"
Das hat mir echt sehr viel geholfen. Ich bin jetzt im 2. LJ und musste schon des Öfteren allein eine GS betreuen, deswegen bin ich froh, so nen Guten Start bekommen zu haben. natürlich bin ich auch beim Berater gewesen und hab mir die Kundengespräche angeschaut.

Joah, so war das bei mir =)

______________________________________
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer ...

Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:04
Bei uns gibt es auch Filialen mit 2 Mitarbeitern,aber auch welche mit viiiiel mehr!

Also ich bin ja jetzt erst seit 01.08.06 dabei und mache Post und Kasse und wenn halt was anfällt wie irgendwelche Telefonate oder Anschreiben oder so.
Auch Daueraufträge darf ich machen.
Wird aber hoffentlich mal mehr oder?Weil soviel ist das noch nicht.Aber ich bin ja auch erst kurz dabei....Streß hab ich zum Glück noch net! ;)
Jedoch muss man bei uns ne die ganze Zeit am Schalter stehen,das ist sehr,sehr,sehr schön! ;)
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:05
@ Pfeffie
kenn ich :-) hab auch Stehplatz
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:10
Bin echt froh das ich net 8h pro Tag am Schalter rum stehen muss und in der Weltgeschichte herum schaue.
Ich hab meinen eigenen Schreibtisch und mache da mein Zeug und beschäftige mich mit den Kunden wenn sie da sind.
War noch ne bei den Beratern oder Betreuern.Sitz immer nur an meinen Schreibtisch oder mache Kasse oder grims grams....
Genossin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:13
ich hab momentan auch mein eigenes Büro *fg*

______________________________________
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer ...

Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:16
@Genossin
Sogar Büro!?!?Wahnsinn.Da kannst du ja den ganzen Tag bloß Däumchen drehen und zum Fenster reaus schauen! ;)
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:17
Tja ich mach nur Schalter und BA.de
Steh den ganzen Tag und mir tun die Füße weh!
Genossin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 16:18
ne, das wär ja langweilig ... ich hab schon meine Arbeit und es kommen auch Kunden zu mir, wenn‘s nicht um Bargeld geht, die Kasse macht momentan ein Kollege ...

______________________________________
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer ...

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse