Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Frage zu einer Zwisch.prüf.aufgabe!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 11:48
Und zwar führt die Taunus Sparkasse eine Überweisung von 12.375,12 EURO an die Büromöbel Müller GmbH (Konto bei der Frankfurter Sparkasse) aus.Die Taunus Sparkasse führt bei der Frankfurter Sparkasse ein Guthaben von 21.498,46.
Jetzt wollen die hier ersteinmal wissen,wie der Buchungssatz lautet,wenn die Taunus Sparkasse bei direkter Verrechnung kontiert.Richtig ist: BGA an BKK..das ist mir klar (BGA nimmt zu,BKK nimmt ab im Soll).Warum ist das jetzt aber ein Aktivtausch?Weil das BBK jetzt in Betracht gezogen wird und abnimmt und das BGA zunimmt?

So jetzt aber ersteinmal zu meiner wichtigsten Frage(die hat mir Kopfschmerzen bereitet):


Das Konto der Büromöbel Müller GmbH wies vor dem Eingang der Überweisung ein Sollsaldo von 6.478,21 auf.
Ermitteln Sie den Betrag, um den die Kontierung die Bilanzsumme der Frankfurter Spk verändert,in Euro.

Wisst ihr was richtig ist?? MINDERUNG um 6.478,21.

Bloß das kapier ich nicht.Erstens liegt ein Aktivtausch vor(BBK nimmt bei Frankfurter SPK zu und BGA nimmt ab),und da dürfte sich die Bilanzsumme garnicht verändern,oder??

Und wenn ich das jetzt einmal in der Bilanz aufschreiben würde:Erst haben die Forderungen im Wert vom Sollsaldo,dann werden die Forderungen 0,und die haben letzendlich eine Verbindlichkeit gg.der Büromöbel GmbH( in Höhe von 5.996 oder soetwas).Also verändert sich die Bilanzsumme (wenn sie sich verändert) um + 5996.

WAS IST DENN RICHTIG??Ich verzweifle noch..
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 12:57
Hallo..
ich hätte da ne idee...
also unsere bank führt ja ein konto bei denen im guthaben, d.h. die frankf. spk hat uns gegenüber verbindlichkeiten... ( passivseite)!
deren verbindlichkeiten uns gegenüber sinken, weil wir ja die überweisung über unser konto da ausführen...

also -12375,12 auf der passivseite!
--------------------------------------------------------
dann steht das konto der müller ag oder so ja mit 6478,21 im soll. also noch auf der aktivseite. das wird ja jetzt ins guthaben gebracht...

also -6478,21 auf der aktivseite
und +5896,91 auf der passivseite (neues guthaben der müller ag)

rechnen wir das zusammen sind auf beiden seiten -6478,21 €

oder???
(bin mir da auch nicht so ganz sicher..)
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 13:10
Keine Ahnung,ob du Recht hast!
Meiner Meinung nach verändert sich die Bilanzsumme nicht.Vorher war der Stand - 6478,21 und nachher auch.Deswegen liegt ja auch ein Aktivtausch vor.Ich find die Aufgabe echt blöd..ich komm einfach nicht drauf...vielleicht denk ich ja auch richtig..??!!
Peich
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 13:14
Hallo Juli2406

Der Aktivtausch ergibt sich bei der TaunusSparkasse.
Die Bilanzsummenverkürzung findet bei der Frankfurter Sparkasse statt. Klar?

Also bei der Frankfurter Sparkasse hat die Taunussparkasse ein Guthaben (Passiv). Dieses Guthaben wird durch die Überweisung in Höhe von 12.375,12 vermindert. Das Konto der Müller-Büromöbel weist zunächst einen Sollsaldo in Höhe von 6.478.21 auf. Durch die Überweisung wird dieser Sollsaldo in einen Habensaldo in Höhe von 5.896,91 gebracht.
Somit sinkt also die Bilanzsumme um die besagten 6.478,21. Hoffentlich hast Du es verstanden.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 13:26
@Peich

die aufgabe hat mich jetzt auch interessiert aber das eben hab ich nicht verstanden.

Ist es nicht so, dass man die bilanzierung nur aus sicht der taunus sparkasse sehen muss??

und da ist mir der Aktivtausch vollkommen klar.
weil:
die taunussparkasse führt ein kto bei einer anderen bank auf dem guthaben ist. das heißt die taunussparkasse hat eine forderung gegenüber dieser bank (aktivseite) und da bga (aktiv) zunimmt und die forderung gegenüber der bank ab, ist es ein aktivtausch und die bilanzsumme ändert sich nicht.
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 13:39
@susi
aber in der Aufgabe steht doch, dass man die Bilanzveränderung der Frankfurter Sparkasse angeben soll und deshalb stimm ich Peich in seiner Lösung voll und ganz zu
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 13:47
@suedbeanker

klar logisch hat Peich recht. hab nämlich da gleiche raus.war nur grad etwas verpeilt. es waren mir einfach zu viele beteiligte in dieser aufgabe.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 17:32
Aber für die Frankfurter Spk. ist das doch auch ein Aktivtausch oder nicht?Das BBK deren Bank nimmt zu und das BGA nimmt ab.Also zwei Aktivposten sind betroffen....also auch AKTIVTAUSCH.Hääh??Und man soll doch die VERÄNDERUNG der Bilanzsumme erkennen..wenn die Bilanzsumme nach der Überweisung -6000(weiß jetzt den genauen Betrag nicht mehr) ist,dann hat sich doch zu vorher(der vorigen Bilanzsumme)nix verändert!!??
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 17:46
Für die Fra Spa ist das kein Aktivtausch hat nichts mit deren BGA zu tun... die wurde ja nur von der Taunus Sparkasse gekauft von einem KUNDEN der Fraspa und nicht aus deren Bastand... daher Aktiv Passiv MInderung, da die Forderungen an Kunden abnehmen und die Verbindlichkeiten gegenüber KI auch
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 10:40
Auch Forderungen und Verbindlichkeiten gg.Kunden oder KIs kann ich als Aktiv- bzw. Passivposten sehen??Ich dachte immer,dass ich da nur die bekannten nehmen kann,siehe BGA,BBK,...!!?
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 10:42
Ich betrachte irgendwie immer das BBK..ist das falsch?
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 10:51
nein das ist nicht falsch. für die zwischenprüfung nur zu kompliziert gedacht.

Den fehler hab ich in meiner ZP letztes jahr auch gemacht und hab sie dadurch voll in den sand gesetz.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 12:58
welche 2 posten muss ich dann bei so einer aufgabe betrachten?
die forderungen und verbindlichkeiten oder das bbk und z.b. das ek?
wovon hängt das ab was ich betrachten muss?
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 13:07
das lässt sich aus der aufgabenstellung ableiten. es ist ja nach der bilanzierung bei der fraspa gefragt. und der geschäftsvorfall ist, das die taunus spk eine rechnung bei der möbel ag bezahlt. das haißt es sind nur die konten der taunus spk und der möbel ag betroffen.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 13:08
mensch mein rechner spinnt schon wieder.... :-)

dann schaust du nach was für konten das sind. und in diesem fall forderungen und verbindlichkeiten.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 13:11
also immer,wenn es um überweisungsvorgänge,etc. von bank zu bank geht,nehm ich die posten FORDER.+VERBINDL.!?
Und wann nehm ich z.B das BBK??Hast du dafür noch ein Bsp.?
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 13:21
und genau das ist die schwierigkeit bei der ZP.

für überweisungen kannst du auch das bkk. ist bei der bilanzierung aber schwieriger.

du solltest dir bei solchen aufgaben immer die kto aufschreiben.

Bsp.
bank 1 kauft neue computer. die computerfirma hat das kto bei der gleichen bank wie die bank 1. zahlung wird über diese abgewickelt.
Kosten der computer 12.000 euro
kto stand der bank 1 10.000 H
kto stand comp.firma 20.000 S
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 13:30
bs kkk(comp.firma) an bkk

für die einzelnen posten heißt das:

H bkk s
_____________________________________
abgang 12.000 Anfangsbest. 10.000
schlussbest. 2.000

=> aus verbindlichkeit wird forderung gegenüber Ki

H kkk S
____________________________________
anf.best. 20.000 zugang 12.000
schl.best. 8.000

forderung gegenüber kunden

im großen und ganzen ist es egal wlche posten du in diesem fall nimmst, ob verb und ford. oder bkk
das ergebnis bleibt das gleich. muss nur richtig bilanziert werden.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 18:17
Danke für das Beispiel,aber damit komm ich nicht richtig klar.Ich brauch sowas wie eine Vorgabe..sodass ich weiß,bei welcher Aufgabe ich entweder Forderungen oder das z.B das BBK nehme.Ford.+Verbindl.eigentlich immer wenns um zwei Banken geht oder??Ich brauch was,wo ich mich dran orientieren kann.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 12:46
Sorry, hab seit freitag nicht mehr reingeschaut.

Also Anhaltspunkte:

generell kannst du nichts falsch machen, wenn du immer ford.+verb. nimmst.
aber so grundlegend kann mann sagen: wenn nach dem bilanzausweis gefragt wird, ist es am besten mit ford. + verbl. zu arbeiten. wenn es nur um die bs geht, ist es einfacher dass bkk zu nehmen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse