Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung und was ist danach?
 
Monk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2006 19:56
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr so nach eurer Ausbildung vorhabt, ob bei euren Ausbildungsbetrieb bleiben wollt oder den AG wechseln wollt/müsst?

Ich denke mal, dass ich sehr wahrscheinlich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde und evtl. irgendwo als Quereinsteiger anfangen werde...
Susann_84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2006 20:27
Hallo Monk,

wie meine Übernahmechance mal ist,weiß ich absolut nicht. Ich bin zwar der einzigste Azubi aber das hat ja nicht viel zu sagen.

Auf jedenfall werde ich nach meiner Ausbildung eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter machen. Egal wie es in der Bank mal weitergeht.
Monk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2006 22:56
@ Susann_84
Musst du als angehende Finanzbuchhalterin nach deiner Ausbildung studieren an einer VHS oder ist das eher ein "Erweiterungskurs" bei der IHK oderso...????
*neugierig bin*
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 13:23
Hey ihr,

da ich auch noch nicht über meine Übernahmechancen bescheid weiß, bin ich momentan dabei mir Gedanken zu machen, wie es nach der Ausbildung weitergeht.

Also wenn ich nen un-/befristeten Vertrag bekomme (ich glaube zwar nicht dran aber wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder ;-))) ) dann bleib ich natürlich bei meinem AG.... ansonsten werde ich denke ich für nen halbes Jahr ins Ausland gehn um zu jobben und anschließend noch bissl rumzureisen.

Anschließend tendiere ich zu nem Studium aber den Studiengang weiß ich noch :-)
Falls es mit dem Studium nicht klappt werde ich mich bei diversen Firmen um nen kaufmännischen Job bewerben.

Vielleicht mach ich auch noch mal ne Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau ... leider sind die Ausbildungsplätze hier in der Gegend eine echte rarität!

Wie ihr seht schwirren mir viel zu viele Überlegungen im Kopf und ich kann mich nicht entscheiden.Mal sehen was die Zukunft bringt!

Bin ja mal gespannt was ihr so vor habt. :o)
Susann_84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 14:41
@Monk

Soweit wie ich mich informiert habe, ist das nur eine Weiterbildung. Also nix mit Studium. Man muss eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben. Macht man die Weiterbildung in Vollzeit ist das in nem halben Jahr erledigt. In Teilzeit, also neben der Arbeit, erstreckt sich das ganze auf über ein Jahr. Es gibt ja auch noch den Bilanzbuchhalter. Da musst du neben der Ausbildung aber noch 3jährige Berufserfahrung haben..
Ich hoffe ich erzähl dir das richtige. Hatte mich bisher nur mal auf der Seite der Arbeitsagentur informiert.
OoAndyoO
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 17:44
Ihr nennt zwar jede Menge Lösungsmöglichkeiten, aber habt ihr noch nie in Richtung Bankarkademie gedacht ?
Wenn man übernommen wird, ist das wohl der beste Weg. Oder man bekommt natürlich von seinem Arbeitgeber Freizeit fürs Studium. Studium ist eben nur so umfassen. Also nichts präzisies. Deswegen würde ich die Arkademie vorziehen.
Wenn ihr ins Ausland geht, dann fragt mal bei eurer Bank nach, ob die da irgendwie Zweigstellen oder Partnerbanken haben. So kann man seine Tätigkeit weiter ausüben und gleichzeitig seine Sprachkenntnisse verbessern.

Kann mir einer sagen was normal ist ?!?!

OoAndyoO
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 17:46
Achso was ich noch vergessen habe, es gibt doch jetzt den Berufszeig des Fondskaufmann / Fondsmanager....
Wenn man sich in der RIchtung orientiert wäre das bestimmt auch ne Lösung.
(Wobei es den Ausbilundsberuf erst seit letzten oder diesem Jahr gibt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.)

Kann mir einer sagen was normal ist ?!?!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse