Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Urlaubssperre
 
Sirus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 14:30
Wir haben hier in unserer Bank über den Jahreswechsel Urlaubssperre!
Früher konnte ich über den Winter weg immer verreisen!
Jetzt hock ich hier in der Kälte und dabei is noch nicht mal was los?
Letztes Jahr konnt ich‘s ja verstehen, auch wenn bestimmte Leute aus bestimmten internen Abteilungen net gehen dürfen.
Aber die Azubis? Damit sie rumhocken und Däumchen drehen. Wir sind komplett überbesetzt und um uns dreht sich doch net gerade alles? Wir sind doch net die Existenzgrunglage!
Wie sieht des bei euch aus und was haltet ihr davon?
is des net eigentlich ne Sache der einzelnen Fillialen?

Danke für eure Meinung. Nicc

Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 14:39
Bei uns gibt es seit diesem Jahr erstmals keine Urlaubssperre mehr!

Bin leider nicht in den Genuß gekommen...muss also noch weiter arbeiten! Bei uns ist es allerdings auch so, dass wir für den Filialbetrieb nicht wirklich alle Leute brauchen und diejenigen, die nicht schnell genug mit ihrem Antrag waren müssen jetzt in den asuren Apfel beißen und arbeiten!

Hau rein

Lil`
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 15:00
des is wirklich a scheiss...
me hockt hier und der rest der family is wech...
najA .. nächstes mal gehen wir einfach ohne bescheid zu
sagen... coole idee nicc, oder?? :)
s3rb!@N
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 20:58
Wir haben normalerweise auch Urlaubssperre, aber dieses Jahr bin ich in einer Abteilung, in der ich am 23.12. frei bekomme - wie schön!!!

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich noch 2 Tage für den Rest des JAhres übrig gehalten, so ist halt mehr zur "Prüfungsvorbereitung" draufgegangen (lange schlafen, fernsehen...).

Aber Intern besteht hier nicht so eine strenge Regelung. Am Schalter hat man keine Chance frei zu bekommen. Nach der Ausbildung bin ich aber Intern, da stehen die Chancen auf Urlaub also nicht so schlecht, obwohl ich da nicht unbedingt frei haben muss - durch die Feiertage ist die Woche dann eh kurz, ich fahre nicht weg und den Sommer mag ich sowieso viel lieber.

Aber für dieses Jahr freue ich mich natürlich, jetzt kann ich 6 Tage an einem Stück richtig ausspannen - ohne Bücher, Blätter und den ganzen Kam!

Frohe Weihnachten!
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2002 11:51
Also generell Urlaubssperre ist bei uns nicht. Bei uns kann jeder GST-Leiter entscheiden ob er freigibt oder nicht. ob er dies jetzt damit begründet, dass er weiß ds viel los ist oder das es nicht fair wäre, ein paar bleiben und ein paar gehen.

frohes Fest
samson
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2002 17:48
Urlaubssperre??? was ist das? *g* nur letztes Jahr beim euro-wechsel, mußten 2 azubis am 1.1. ran. der rest konnte um den jahreswechsel machen, was er wollte.
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2002 02:07
Mir ist dieses Wort auch völlig fremd.
Bei mir heißt es immer: "Azubis sind zwar eine große Uterstützung, aber es mss grundsätzlich immer ohne sie gehen!"
Find das auch irgendwie quatsch mit der Urlaubssperre, denn so wird nur wieder die Negativhaltung gegü. dem Unternehmen bestärkt.
Zudem sind wir ja kein Unternehmen bei dem imense Verluste entstehen wie in einen produzierenden Unternehmen!
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.12.2002 11:34
Bei uns gibt es auch eine vierwöchige Urlaubssperre.
Allerdings finde ich das, zumindest vor den Feiertagen sinnvoll, denn bei uns war die Hölle los.
Wir hatten immer ordentlich zu tun und da alle da waren, war der Streß nicht ganz so groß.
Es heißt auch bei uns "Azubis müssen entbehrlich sein", aber meistens ist dem nicht so. Was manchmal für eine Panik ausbricht, wenn wir z.B. betriebsinternen Unterricht haben und dadurch eher aus den Filialen müssen...
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2002 19:40
Bei uns gibts auch eine dreiwöchige Urlaubssperre. Für die ausgelernten Mitarbeiter könnte man das ja grad noch verstehen, aber für uns Azubis?? Ich mein ja nur aber beim Jahresabschluss dürfen wir eh nix machen, weil das bei uns alles von den ausgelernten gemacht und unterschrieben werden muss.
Sabrina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2003 08:31
Hallo,
wir haben keine generelle Urlaubsperre.
Nur die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen hat Urlaubssperre.
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2003 13:32
Bei uns ist zum ersten Mal keine Urlaubsperre verhängt worden! Mein Urlaubsantrag ist also schon längst geschrieben!

Mitleid an alle die "gezwungen werden"!

Lil`
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2003 20:55
Also bei uns gibt es keine generelle Urlaubssperre, nur
hat man in den Filialen fast keine Chance frei zu kriegen.
Ich war dieses Jahr in einer Abteilung und hatte dadurch
wenigstens den 27.12. frei, wodurch wenigstens nur
einen Tag in der Weihnachtswoche arbeiten mußte.

Bei uns heißt es zwar auch Azubis bekommen immer Urlaub,
aber das kommt wiederum ganz auf den FD an.
So hat ich in einem Filialberecih in acht Monaten ganze
9 Tage Urlaub, was dazu führt das ich 11 Tage Urlaub mit
ins neue Jahr hole.

Naja, frohes neues Jahr noch ;-)
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 10:52
Wir hätten besser eine Urlaubssperre verhängt. Viele hatten Urlaub und dann sind zwischen den Jahren ´ne Menge "unerwartet" wegen Krankheit ausgefallen.
Beinahe alle Filialen waren unterbesetzt obwohl die Hölle los war!
Mag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 21:24
Hallo
und erstmal ein frohes Neues!!

Bei uns gibt auch eine inoffizielle Urlaubssperre!InAnbetracht des "Feiertagsruns" war die auch berechtigt!!Man hatte das Gefühl die Leute werden mit Bussen zur Bank gekarrt...

Mag
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2003 16:45
Oft ist es so, dass es grundsätzliche Vorgaben durch den Betrieb für Azubis gibt.

Ich kann nur sagen, dass diese ulaubssperren recht fraglich sind, da wir ja im großen und ganzen darangebunden sind in den Schulferien Urlaub zu machen, damit dieser nicht mit Schulungsmaßnahmen und Schulunterricht kollidiert. Versucht doch solch grundsätzliche Regeln zu diskutieren. Die vereinfachen dann auch Eure gesamte Jahresplanung !"
Judy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2003 14:10
Urlaubssperren für Azubis sind nicht nur fraglich, sondern rechtswidrig.
Ein Azubi darf in ein Unternehmen und auch in eine Filiale niemals so eingeplant werden, dass es ohne ihn nicht gehen würde. Da die Azubis eh eingeschränkt sind in den Möglichkeiten Urlaub zu nehmen ( durch Prüfungen, Seminare etc ) haben sie ein grundsätzliches Vorrangsrecht bei der Urlaubsplanung. Nur in Ausnahmefällen darf dieser verwehrt werden. Ein Beispiel wäre die Euroeinführung.

Greetz ... da Judy
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2003 14:25
Bei uns durfte immer nur ein Drittel des Lehrjahres Urlaub über Weihnachten/Neujahr haben. Da die Ausbildung aber über 3 Jahreswechsel geht, passte das ganz gut. Wer wann gehen durfte, haben wir unter einander ausgemacht.
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 08:53
Hy,

bei uns gab es durch den €uro auch eine Urlaubssperre. Aber ansonsten kommt es auch darauf an wo man im Dezember eingesetzt ist. Die leute machen das unter sich aus.

Salserita wish you a nice day :-)))

Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 13:40
Bei uns gibt es auch keine Urlaubssperre mehr. Wurde letzten Winter das erste mal abgeschafft.
Ich finde aber, dass jeder Azubi ersetzbar sein muss und nicht so zwingend notwendig ist, dass er keinen Urlaub bekommt.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse