Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerden über BWL - konventionell
 
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 21:29
Mal ne dumme Frage:

Kann sich beim konventionellen Teil überhaupt noch was im Nachhinein ändern?

Ich meine, die IHK gibt da doch Korrekturvorschläge, und der Teil wird von unseren Berufsschullehrern ausgewertet, und die müssen doch wissen, ob die Vorschläge kacke sind oder nicht.

Wir haben echt super Lehrer, und wenn da was falsches ständ, würden die uns unsere richtigen Lösungen doch nicht anstreichen nur, weil die IHK da Mist geschrieben hat. Oder???
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 21:32
na klar kann sich da noch was ändern. wenn sich genug leute beschweren, dann passiert da schon was. ich glaube nicht, dass die breife die wir bis jetzt hier auf der site gelesen haben, ohne wirkung bleiben. wenn sowas von allen seiten kommt, wird man nachdenken müssen. die ihk muss dann ja nur von sich aus an die bs-lehrer rangehen und sagen " aufgabe xy bitte in die tonne".
die ergebnisse für den konventionellen teil sind doch eh noch nicht zurückgegeben oder habt ihr die schon? unsere stecken noch mitten in der korrektur

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 21:43
Sicher können die sagen "Ablage P für Aufgabe x", dann aber doch nur, weil evt. (oder ganz sicher) die Musterlösung falsch war und die Lehrer sie nach eigenem Ermessen richtig gewertet oder korrigiert haben, oder nicht?

Ich meine, weil da keine einheitliche Lsg. für alle besteht, oder?

Und die IHK hat doch IMMER viel Knatsch gehört nach der Prüfung, und hat sich was getan? NEIN! Die lachen da doch drüber. Die bleiben dabei, das ist genauso wie wenn Du immer sagst: "Morgen ist Montag" obwohl erst Freitag ist, uns alle meckern mit Dir, Du bleibst aber dabei etc. Ich wil damit sagen, das ist ein sturer Haufen, der die Prüfung anscheinend in der Mittagspause vor dem Prüfungstag erstellt, scheiß drauf ob es richtig ist oder nicht, hauptsache fertig!

Ich bin echt zufrieden mit meinem Ergebnis, aber die sollten sich echt mal Gedanken über die Aufgaben machen und da ein einheitliches Niveau reinbringen. (Die letzten beiden Absätze gehören wohl eher in ein anderes Forum).

Und ja, wir haben schon die Lösungen für den konventionellen Teil, unsere Lehrer hatten die schon bis Montags danach durchgesehen (Nachtschicht eingelegt - interessiert die ja auch, wie die Schäfchen abgeschnitten haben).
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 22:54 - Geaendert am: 19.12.2002 22:59
"Gibt es für den konventionellen Teil in der schriftlichen Abschlussprüfung eine Musterlösung?

Nein. Die Korrektoren erhalten sogenannte Lösungshinweise. Sie sind für die Auswertung nicht verbindlich, sondern stellen lediglich eine Empfehlung dar. Lösungen, die zum Thema der Aufgabe passen und richtig sind, können vom Prüfungsausschuss der örtlichen IHK ebenfalls anerkannt und entsprechend bewertet werden. Bei einer konventionellen Aufgabenstellung, die sich im Nachhinein als fehlerhalft erweist, wird an die Korrektoren eine bundesweite Auswertungsempfehlung gegeben."

FAQ zur Prüfung: http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=304

Da die Noten bei den ersten Azubis eingetroffen sind, stehen die Ergebnisse mittlerweile fest. Die Beschwerden wurden bei der ZPA durchgearbeitet und sofern berechtigt entsprechend bei den Lösungen berücksichtigt. Falls jemand doch noch Zweifel an der Richtigkeit seiner eigenen Ergebnisse hat, sollte er sich zunächst bei uns in den FAQ und in der Ausbildungsabteilung informieren, welche Möglichkeiten für eine nachträgliche Korrektur bestehen.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse