Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Abitur nachmachen
 
MorpheusXTC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 01:27 - Geaendert am: 18.08.2006 18:46
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob das hier wirklich rein passt, aber ich frage trotzdem mal.
Also: Es könnte gut sein, dass ich nach der BKFM-Ausbildung (bin jetzt im 2. LJ), etwas anderes machen will. Ich möchte evtl. Anwalt werden.
Problem: Man(n) muss Jura studieren.
Noch größeres Problem: Man braucht Abi
Größtes Problem: Ich habe nur (kaufmännisches) Fachabi (2-jährige HH)
D.h. also, dass ich mein Abitur nachmachen müsste. Nun stellt sich mir die Frage: Wie ist das möglich und wie schnell geht das? Bringt mir das Fachabi einen (zeitlichen) Vorteil???
Ich hoffe auf viele, hilfreiche Antworten :-)
P.S. Danke für die Mühe schonmal im Vorraus
greenapple
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 07:35
Hallo!
Ich werde auch mein Abi nachmachen und hab mich daher schon mal schlau gemacht. Du kannst das ganze per Abendschule machen, so nebenbei. Vielleicht, wenn du es schaffst, sogar neben der Ausbildung her. Oder du gehst nach der Ausbildung in eine BOS. Wie lange das dort jeweils dauert, weiß ich nur für Realschulabsolventen. Da beträgt die Zeit 2 Jahre. Also bei dir dann wahrscheinlich kürzer. Das soll auch nicht so schwer sein, wie Abi an der Schule, weil du dich im Vorfeld schon auf einen Block festlegst, in dem du deine Fächer, die in deine Berufsrichtung gehen, hast. Das ist für mich wahrscheinlich der geschicktere Weg. Danach kannst du dich dann an den Unis bewerben. Pass aber auf, ob du an eine städtische oder öffentlcihe BOS gehst. Ansonsten geb ich dir den Tipp, dich mal bei dem Laufbahnberater deiner Berufschule umhörst, denn der kann dir gleich Anmeldefristen, Formulare, Bedingungen, Adressen, Fächerlisten, Daten usw. geben. Ausserdem bekommst du da meistens auch ein Empfehlungsschreiben.
Du machst das schon!
Till
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 09:52
Du kannst auch - so wie ich- auf ein kolleg gehen (unterricht normal von morgens bis mittags) und in 2 jahren dein abi nachmachen.

UND du bekommst dafür elternunabhängiges(!) BAföG!!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse