Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Frage zur Abschlussprüfung+Verbindung mit Prüfungs
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2006 16:31
Hallo Leute!!

Kann mir jemand ( am besten wäre natürlich Herr Rotermund oder Herr Herrmann) verbindlich sagen, ob wirklich nur die Sachen in der Abschlussprüfung drankommen können, die im neuesten Prüfungskatalog aufgeführt sind?

Hatte mir den neuesten Prüfungskatalog besorgt und bin ihn mal durchgegangen. Bei manchen Sachen kann ich mir es einfach nicht vorstellen.

z.B.
1.
Es wird weder unter Kreditsicherheiten, noch unter Baufinanzierung die Hypothek genannt.

2.
Verträge
- Kaufvertrag
- Mietvertrag

nicht genannt sind Pachtvertrag Werkvertrag usw.

3.
Arten von Märkten
- Angebotsmonopol + Angebotsoligopol+ Polypol

Die Nachfragemonopole usw nicht?

4.
Kartelle

Preis, Gebiets, Konditionen Strukturkrisenkartell

Es gibt ja noch viele andere. Sie wurden auch nicht genannt.

5.

Formen der Konzentration

Konzern und Fusion

sonst nichts?



So das wars dann. Also würde wirklich gerne mal eine verbindliche Aussage hören. Klar, man hört immer das nur die Sachen aus dem Prüfungskatalog drankommen können. Aber hätte nicht gedacht, dass man in der Berufsschule soviel nicht Prüfungsrelevantes beigebracht bekommt.

Ich will einfach nur auf Nummer Sicher gehen, bevor in der Prüfung dann Sachen drankommen, die man vorher ausgeklammert hatte.

Vielen Dank im Voraus
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2006 16:49
soweit ich ich weiß kommt auch wirklich nur das dran was im stoffkatalog steht. wenn etwas dran kommt was nicht genau im stoffkatalog steht kann man widerspruch einlegen bei der ihk. Das ist das recht eines jeden prüflings.

Grüße Kathi
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2006 16:57
ja
es kommt nur das dran was auch wirklich drin steht. natürlich net alles was drinsteht.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 10:22
@ zero

logisch ne... :P
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 10:28
P.S.: auch Dinge die nicht im Stoffkatlog stehen, in der Schule aber gelehrt werden sollte man drauf haben.
Pumbaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 15:52
kann mir mal jemand verraten wo ich den aktuelen prüfungskatalog finde?
Pumbaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 16:02
wo denn da genau
find das net?!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 16:09
WIe gesagt ich kanns nicht öffnen ;)
Pumbaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 16:11
hat noch jemand ne andere seit wo die druff sind?!
desire1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 07:05
Sagt mal, ist der neuester Stoffkatalog der von 2004? Oder gibt‘s für diese AP schon einen neuen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 08:32
Hallo,
ich würde mir an euerer Stelle gar nicht so viele Sorgen um den Stoffkatalog machen. Macht so viele alte Prüfungen wie möglich dann klappt das schon. Mir hat das am meisten gebracht... ich hatte mir den Stoffkatalog vor der Prüfung noch nicht mal angeschaut.
Außerdem findet ihr nicht das es jetzt eh noch ein bisschen zu früh ist, um sich schon wegen der Prüfung zu stressen?


Liebe Grüße und allen schonmal viel Glück für die Prüfung
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 17:57
Vielen Dank schonmal für eure Äusserungen.

Herr Rotermund oder Herr Herrmann haben ja leider noch nicht geantwortet, aber sie werden es sicher noch tun. Weil ich denke mal die werden es definitiv wissen.


Hab auch gerade bei den Aussenhandelsdokumenten gesehen , dass nur

Konossement
Luftfrachtbrief
Handelsrechnung
Versicherungspolice

drankommen können.

Aber sowas wie das Ursprungszeugnis auszuschliessen, fällt mir recht schwer, da ich es schon für gut in der Prüfung abfragbar halte.
Blacktiger1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2006 17:14
Hey weil ich auch bald Prüfung habe interessiert mich das auch brennend. Schade, dass sich die Leute , die es definitiv wissten müssten noch nicht geäussert haben.

Ich trau mich da auch nichts zu sagen, weil ich den Leuten die die Prüfung machen eigentlich alles zutraue
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 18:23
Hm keine weiteren Äusserungen? Schade
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 22:52
stresst mal die 2 lehrer net so, die haben ferien und werden wohl net täglich hier reinschauen.
also keep cool :)
Blacktiger1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2006 12:03
Welche 2 Lehrer denn? Hab ich was verpasst?

Und Ferien? Auf welchem Dorf lebst du denn?


Ich hab mich mal erkundigt und mein Lehrer meinte , dass wirklich nur das drankommen kann, was im Prüfungskatalog steht. Er würde dafür aber auch nicht seine Hand ins Feuer legen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2006 13:31
a)Kann mir jemand ( am besten wäre natürlich Herr Rotermund oder Herr Herrmann)

das sind berufschullehrer

b) ich lebe in keinem dorf
c) es gibt bundesländer die haben noch ferien
d) net gleich beleidigend werden
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 11:11 - Geaendert am: 20.08.2006 11:13
Sowohl mein Kollege Rotermund als auch ich unterrichten in Bayern. In Bayern sind bis Mitte September Ferien.

Die Ersteller der Prüfungen halten sich an den Prüfungskatalog. Natürlich sollte man über den Tellerrand blicken, d. h. die anderen Begriffe können in Bankwirtschaft I auch in Lösungen genannt werden.
Blacktiger1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 11:41
Achso, ja aber das hatte ich ja nicht gesagt.

Und wissen konnte ich es auch net, da in NRW also im Bevölkerungsreichsten Bundesland , keine Ferien mehr sind.

Aber nun haben wir ja eine Aussage. Dann bin ich ja beruhigt.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 22:24
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=332
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse