Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BRAUCHE EURE HILFE
 
JuliBe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 23:19
Hab im Studienbrief die Frage zum Stabilitätsgesetz von 1967:
"Zeigen Sie anhand von 2 ausgewählten Zielen auf, ob diese in en letzten Jahren meistens erreicht wurden oder nicht"

Steh irgendwie total aufm Schlauch und weiß nich wie ich die Frage anpacken soll.

Wär lieb wenn mir jemand helfen würde...
Danke
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 08:45
Das Stabilitätsgesetzt hat mehrere Ziele und da sollt Du beschreiben, wie die nicht eingehalten wurden.

Ich weiß diese Ziele nicht im Kopf, aber das müsste ja leicht rauszufinden sein.

Zum Beispiel ist ein Ziel die Staatsverschuldung. Da drohten Deutschland in den letzten Jahren immer Strafen von der EU

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 09:25
Das ist das magsiche Viereck und dieses Beinhaltet:

- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

- stetiges wirtschaftswachstum ( ca 2 - 3 % gemessen am BIP)

- Vollbeschäftigung (weniger als 5 % Arbeitslosigkeit)

- Preisstabilität (Inflation < 2 %)


Konfliktäre Ziele dabei sind: Wirtschaftswachstum -- Preisstabilität
Komplementäre Ziele sind: Wirtschaftswachstum -- Vollbeschäftigung

MfG
Sven

Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 10:12 - Geaendert am: 11.08.2006 10:13
Ergänzend auch magisches Sechs-, Sieben- bzw. Achteck.

Weitere Ziele wären dann:

- humane Arbeitsbedingungen
- gerechte Einkommensverteilung
- Erhaltung der Umwelt (Die Sicherung der Ressourcen)
- ausgeglichene öffentliche Haushalte

Das Wirtschaftswachstum sollte um min. 2% steigen, da an diesem Punkt die Beschäftigungsschwelle überschritten wird und somit mehr Arbeitsplätze entstehen.
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 10:44
Deep-Blue: generell hast du ja Recht, da aber nach dem Stabilitätsgesetz von 1967 gefragt war habe ich ganz bewusst nur das magische Viereck genommen!

MfG
Sven

Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 10:59
Deswegen ja auch nur ergänzend ;-) Als kostenlose Beilage sozusagen. Damit man es schonmal gehört hat.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse