Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Can you Help me?
 
Bully
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 19:06
Hi Leute,

brauch wirklich von euch mal den Rat in einer wichtigen Angelegenheit:

Ich habe in den letzten drei Jahren meine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht...
Die lief soweit auch echt gut (2 Gesamt bei der IHK)

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mein Abi nachzumachen, doch im Moment habe ich Zweifel dran,
ob es der richtige Weg ist...

Ich hatte mir nämlich gedacht, dass ich ein Studium über ein Unternehmen mache, leider bieten das keine Unternehmen an, die mich interessieren... Wollte ganz gerne einen Bachelor of Finanze oder Art machen, jedoch wird i.d.R. nur mit ner Banklehre angeboten... Das habe ich jetzt zumindest rausgefunden...

Anfangs hatte ich den Gedanken ein BWL Studium zu machen, jedoch finde ich, dass alle, die nicht wissen, was sie studieren sollen, sich für BWL einschreiben...

Was sagt Ihr dazu?
Hat jemand von euch auch sein Abi nachgemacht?
Welches Studium könnt ihr mir empfehlen, dass auf die Lehre aufbaut? Und bei dem ich nach der Studienzeit auch ne Perspektive habe????
Und die letzte Frage... Welchen guten Nebenjob könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, Ihr helft mir damit sehr weiter.....

Liebe Grüße
Bully

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 19:32
Hi Bully,
mein Rat, Abi nebenbei machen, Abendschule etc.
Also kannst Du weiterhin Kohle verdienen.....
BWL studieren alle, die nicht wissen, was sie sonst machen sollen?Jap, gebe ich Dir auch Recht, also sei pfiffig, sieh zu das Du die Sache zügig und überdurchschnittlich!!! durchziehst und dann hast Du auch Jobchancen, BWL kann man ja dann auch spezialisieren, Schwerpunkte setzen. Viel Erfolg!
tana-20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 09:30
Hallöchen,
würd Dir díe Abendschule empfehlen,kannst immernoch arbeiten.......
Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Abi nachzumachen,aber nur auf der Abendschule!!!
Verlier keine Zeit!!

LG

Tanja

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 09:41
Also ich denke Abi ist immer der richtige Weg.
Du musst nur wissen was du dir mit dem Abi erhoffst bzw. was für ein Ziel du erreichen willst.

Abendschule, wie Tana-XX schon erwähnt hat =), ist eine möglichkeit aber relativ schwer!!!
Nach der Arbeit noch ordentlich pauken 3-4 Jahre.

Wenn ich Abi nachmachen werde, werde ich es richtig auf einer Vollzeit schule (Gymnasium) machen.

Also...

Schönes WE

Muh!

greenapple
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 10:01
Hallo!
Abendschule ist sicher empfehlenswert, weil du nebenbei weiter deinen Beruf ausüben kannst, doch es dauert miest auch länger. Du könntest auch auf die BOS gehen. Dort bleibt dir auch dein Themengebiet erhalten und als Banker hat man es vom Niveau her meist "einfach" und kann sich nebenberuflich betätigen. Ich werde das auch so machen.
Wegen deinem Studium und der Weiterbildung empfehle ich dir, dich bei der IHK zuinformieren. Die bieten das alles an und acuh zB. , als Abend bzw Wochenendstudium, je nach dem wie du das möchtest und Gruppen zusammen kommen. Ich kenne eine Menge Leute, die das dort gemmacht haben und die waren/sind erfolgreich.
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg.
Achja und wegen dem Nebenjob, schau mal auf Evita.de, die suchen alkle Jobbörsen durch und haben eine detailierte Suche, da sparst dus dir überall draufzugehen.
Liebe Grüße.
Rakete
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 10:24
Hallo Bully,

es ist Quatsch das man 3-4 Jahre an der Abendschule rumgammelt.
Für dein Fachabi brauchst du nur 2 Jahre.
Ich mach das jetzt auch und hab nur 2 mal die woche schule!
Gut Abitur bringt dir auch nur was, wenn du wirklich studieren gehen willst, aber ich denke das ist ja klar!
Ich bin mir auch noch am überlegen was ich studiern soll.
Aber ich hab ja noch 2 Jahre
Bully
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 16:14
Vielen Dank schonmal für die Information @all!

Sind denn auch Leute hier,die schon ne abgeschlossene Banklehre haben und Ihr Studium beendet haben?
Ich frage aus dem Grund, weil ich gerne erfahren will, ob nen Studium "wirklich" der beste Weg ist...

Hat jemand von euch schon die Fachoberschule/Berufsoberschule besucht und kann mir sagen, wie es vom Schwierigkeitsgrad ist?

Vielen lieben Dank für eure Antworten....

Gruß
Bully
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 16:31
Beendet hab ich mein Studium zwar noch nicht, aber ich bin mittendrin. Wenn du mit dem Job in der Bank zufrieden bist und auch mit dem wenigen Geld, was du dann in Aussicht hast, dann bleib. Dann musst du auch kein Abi mehr machen. Mein Kumpel, der mit mir die Ausbildung gemacht hat, der macht jetzt ebenfalls sein Fachabi und Abi nach, allerdings in 2 Jahren (Vollzeitschule). Du kannst Schulbafög beantragen, das gleicht schonmal einen Teil deines finanziellen Verlustes aus, außerdem kanst du nebenbei ja auch noch arbeiten gehen, entweder auf 4oo€ Basis oder in den Ferien. Du solltest nur nicht mehr als ca. 4000€ nebenbei verdienen, da alles, was über diesen Satz hinausgeht beim Bafög wieder gekürzt wird.
Wieviel Bafög du bekommst, müsstest du ausrechnen lassen, da das vom EK deiner Eltern abhängt.
So, nun zum Studium: Ich studiere Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, ReWe) und Englisch auf Lehramt am Berufskolleg. Die Chancen nen Job zu bekommen sind für alle, die bis 2008 angefangen haben sehr gut, da mehr Lehrer in Pension gehen werden, als neue nachkommen. Das Studium ist aber sehr anspruchsvoll und man darf sich keine Illusionen machen, dass man als Student ne lockere Zeit hat. Was im Moment etwas schwierig ist, ist die Diskussion über die ganzen Quereinsteiger, sprich Beamte in irgendwelchen Behörden, die jetzt plötzlich auf Lehramt BK umschulen und uns die Jobs wegnehmen. Generell kann man dir keine Empfehlung geben, was du studieren sollst, das musst du nach deinen eigenen Wünschen aussuchen, weils sonst weggeworfene Zeit ist, wenn du plötzlich merkst, dass es dir keinen Spaß macht.
Wenn du noch fragen hast, dann mail mir einfach.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 16:32
Hi!
Ich habe meine Bankausbildung nach dem Abi gemacht und studiere jetzt BWL und du hast recht das studiert wirklich jeder, der nicht weiß, was er machen soll, aber da du ja schon etwas Ahnung hast und, wenn dich das interessiert, was es ja anscheinend tut ist es nicht so schwer aus der MAsse herauszustechen und wenn du es in regelstudienzet durchziehst, dann hast du mehr als die meisten!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Bully
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 16:41
Danke für eure Antworten...
Ich hatte gedacht nen Studium zu wählen,das auf die Ausbildung aufbaut... VWL BWL oder sowas in der Richtung wäre interessant...

--->Bekomme ich eigentlich auch SchülerBafög wenn ich noch zuHause wohne?

@Tiger: Gefällt dir den denn dein Studium soweit?
Wieviel würdest du später als Lehrer verdienen?
Würdest du ein BWL Studium empfehlen?

--> Kennt ihr ne Seite auf der man gute Tips für ne Bewerbung erhält? Wollte mich nämlich bei den Banken bewerben und da wäre es nicht schlecht eine Vorgabe zu haben...


D A N K E

Der Bully
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2006 23:40
"Wer nix wird, wird Wirt!°

Denk dran!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 18:31 - Geaendert am: 15.08.2006 18:36
@ Bully

Erstmal ja, ich hab bis jetzt keine Sekunde bereut, und das nicht nur wegen den hübschen Studentinnen;-)

Reine BWL würd ich dir nicht empfehlen, das machen einfach zu viele und der Markt an Arbeitsplätzen ist irgendwann einfach gesättigt.

Als Lehrer am Berufskolleg bekommt du direkt die Beamtenbesoldungsstufe A13, wieviel das im Endeffekt genau ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings kann man davon schon sehr gut leben und um das bei der Bank zu verdienen, musst du schon ne recht hohe Position haben.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse