Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Teilzeitbeschäftigung während des Studiums
 
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 12:47
Hallo zusammen !!

Wie sieht es bei Euch in der Bank zu o.g. Thema aus. Gibt es Banke die Euch noch auf 25 % oder ähnlich beschäftigen ?
Bei mir ( Spk Neuss )sieht das sehr mau aus. Machen wir immoment nicht sagt man mir.
Schade ein regelmäßiges EInkommen hätte echt gut getan.


Gruß,

Winni
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 13:07
bei uns gibt es das teilweise noch bei sehr guten azubis. unsere sparkasse zahlt dann in eine stiftung ein und kümmert sich mit um deren förderung. ist natürlich dafür, das die guten leute später wiederkommen. nebenbei arbeiten bei uns auch manchmal studenten in den semesterferien. inwieweit wir das weiter so handhaben, weiß ich nicht. im moment siehts aber eher sehr sehr duster aus. das passiert dann nur noch aus gefälligkeit.....

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 15:05
Stiftung kenne ich, habe ich angeboten bekommen.
Nennt sich Eberle Butschkau Stiftung oder Kurz Ebusti.
Fördern aber nicht die Welt. Deshalb denke ich sollte man sich nicht binden.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 16:40 - Geaendert am: 14.01.2003 16:43
Hallo Winni,

versuch‘s mal in Köln. Ist ja nicht so weit von Grevenbroich weg.

Für die Zeit während des Studiums habe ich einen Teilzeitvertrag (25%), d.h. während der Semesterferien gehe ich drei Monate Vollzeit arbeiten. Zusätzlich gibt es eine Studienbeihilfe und ein paar Seminare, ggf. auch Ebusti (Studentenförderprogramm). Die Sparkasse möchte damit natürlich ehemalige Azubis und jetzige Studenten frühzeitig an das Unternehmen binden. Insbesondere Ex-Azubis, die das Förderprogramm nicht nutzen möchten, dürfen ... haben die Möglichkeit befristet während der Semesterferien bei der KSK zu arbeiten. Ob solche Möglichkeiten auch für externe Studenten bestehen, weiß ich leider nicht. Die Teilzeitquote liegt bei etwa 15 %, Tendenz steigend (siehe Geschäftsbericht). Bei der SK Köln ist es ähnlich.

Was bei Ebusti passiert, hängt stark von dem jeweiligen Studienort ab. Die Sache steht und fällt mit dem Engagement ihrer Mitglieder. Da gibt es m.E. interessantere und unabhängigere Möglichkeiten, sich selbst neben dem Studium zu "fördern": studentische Unternehmensberatungen, diverse Sommerakademien im In- und Ausland. Es soll auch Leute geben, die sich freiwillig dem Piloten-Auswahlverfahren bei der Lufthansa stellen ;-)
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2003 13:09
Ebusti kenne ich und habe mich schon informiert. Habe das vor einigen WOchen ausgeschlagen, da mir die Angebote als zu wenig erschienen ( ich möchte nicht ins Ausland ) um sich deshalb länger zu binden.

Bei der Kreissparkasse Köln wäre etwas möglich sagst DU ? Vieleicht versuche ich es da mal.

Vielen Dank,

Winni

Nochmal danke für die ANzeige in Sachen Patrick. Ihr seid spitze !!!!!!!!!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 11:44
Hallo zusammen,
also ich bin Azubi bei der KSK, mache jetzt noch die mündliche und starte ab April im Studentenfürderprogramm. Ist ne super Sache und die Bindung nach dem Studium ist auch auf drei Jahre beschränkt. Habe allerdings noch nicht gehört, dass dieses Programm mit Nicht-KSK-Azubis gemacht worden wäre. aber wer weiß...

Middleearth is real!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 19:47
Es geht nicht um das Förderprogramm sondern um einen ganz normalen Arbeitsvertrag. Wie schon oben erwähnt, kann ich nicht sagen, ob die KSK Bedarf an Externen hat, die während der Semesterferien befristet in Vollzeit (mind. 4 Wochen) oder während des Studiums Teilzeit arbeiten möchten. Beide Kölner Sparkassen bieten einige Möglichkeiten für einen Teilzeitjob an. Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert nachzufragen und sich dann ggf. zu bewerben ...
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2003 20:30
Kleine Frage an die, die damit schon Erfahrungen haben:

Was ist denn besser:

a) 4 Tage Studium in der Woche und 1 Tag die Woche arbeiten gehen oder

b) 5 Tage Studium die Woche und nur in den Semesterferien arbeiten gehen?

Wie oft stehen denn Klausuren in den Semesterferien an?

Und was soll ich studieren, Berufswunsch ist Analyst oder Fondsmanager... Hatte an BWL oder VWL gedacht... Jemand andere Vorschläge?

ReWeGott
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2003 09:32
Hallo zusammen,

also, während dem Studium nebenbei noch in der Bank schaffen, wäre ideal.
Weil man erstens in der Materie Bank fit bleibt, unabhängig davon was man studiert, und zudem noch einen guten Nebenverdienst hat, der durch einen guten Job entsteht.

Zudem sind einige Provisionen drin, wenn man z.B. Versicherung vertickt. Problem ist, dass man drauf achten muss, dass man nicht über die Einkommensgrenzen kommt, weil die Eltern ggf. kein Kindergeld mehr bekommen würden...

Aber das wichtigste ist, dass man wenn das Studium nicht klappen sollte, oder man später schlechte Karten in den Berufseinstieg hat, man immerhin noch ein Sprungbrett in Richtung Bank hat.

Meine Bank, SPK HU, bietet mir keinen Vertrag an, obwohl ich vorziehe. Die Arbeitsplatzsituation hier sieht sowieso nicht mehr so rosig aus. Wir sind 23 Azubis in einem Hause...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse