Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium - Vollzeit oder nebenher?
 
nanunanat
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 10:38
Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung erfahren wenn es darum geht in welcher Art und Weise man ein Studium aufnimmt!

Ich selber möchte gerne studieren aber bin mir unklar darüber ob dies ein Vollzeitstudium oder ein berufsbegleitendes Studium sein soll!

Ich frage mich ob beide Formen auch gleich anerkannt werden von Unternehmen.
Gibt es hier vielleicht Leser die berufsbegleitend studiert haben und mir beantworten können welche Stellung Sie jetzt im Unternehmen einnehmen und ob Sie irgendwann schonmal Benachteiligungen etc. erfahren haben.

Hoffe auf viele Antworten!
Danke!
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 11:43
Naja eins ist ja schonmal klar; nämlich dass ein berufsbegleitendes Studium nicht so tiefgründig ist wie ein Vollzeitstudium. Bei einem Uni Studium beschäftigst du dich tiefgründig mit deinem Fach. Ein FH Studium ist weniger tiefgründig, dafür aber praxisorientierter. Ein BA-Studium ist noch praxisorintierter. Dafür spezialisierst du dich sofort auf einen Schwerpunkt, was meines Erachtens ein Nachteil ist. Auf der anderen Seite bist du fest im Job und brauchst dir keine Gedanken um den Berufseinstieg zu machen. Was letztenends besser ist oder lieber gesehen wird bei Arbeitgebern kann ich dir nicht sagen. Die großen Banken stellen BA-Studenten beispielsweise Gehaltstechnisch beim Einstieg auf eine Ebene mit FH- und Uniabsolventen.
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 11:50
Das hängt m.E. von dem Unternehmen und deiner Tätigkeit während des berufsbegleitenden Studium ab. Ferner ist wichtig wo Dein Ziel liegt.

Solltest Du schon jetzt das Ziel Vorstand o.ä. haben, dann ist ein Unistudium ggf. mit Promotion der klassische Weg (wobei das auch anders möglich ist). Oder Du musst nach Deinem berufsbegleitenden Studium z.B. einen MBA an einer renommierten Uni machen.

Ansonsten hast Du m.E. mit einem berufsbegleitenden Studium (sofern das ganze auch mit guten Noten abgeschlossen wird) mindestens gleichwertige Chancen. Zumindestens kurz nach dem Studium hast Du dann gegenüber dem Berufseinsteiger Vorteile.
Dies liegt vor allem z.B. an folgendem:

- Du bist noch jung und hast trotzdem Abi, Ausbildung und Studium sowie Berufserfahrung (und die ist sehr wichtig!!)
- Du zeigst, dass Du belastbar bist

Allerdings würde ich hierzu auf folgendes achten:
- der Abschluss sollte staatlich anerkannt sein
- die Tätigkeit im Unternehmen sollte anspruchsvoll sein bzw. man sollte mit Fortschritt des Studiums anspruchsvollere Aufgaben übernehmen (überspitzt gesagt: wer die drei bis vier Jahre in Teilzeit eine anspruchslose Tätigkeit ausführt, der sollte lieber Vollzeit studieren und vernünftige Praktika machen)
- die Noten sollten nicht darunter leiden (nach dem Motto "ich mache das ganze ja neben dem Job, da ist auch eine 4 OK")
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 11:53
Was meiner Meinung nach auch eine gute Möglichkeit ist:

Ich studiere Vollzeit, gehe aber in den Semsterferien Vollzeit arbeiten - und das sind ja auch ungefähr drei Monate im Jahr (gut, Urlaub muss zwischendurch auch mal drin sein).
So kann ich mich während des Semesters voll auf‘s Studium konzentrieren und in den Semesterferien ein wenig Geld verdienen ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 12:19
Nur solltest du während deines Vollzeitstudiums in den Semesterferien auch mal in dem Bereich ein Praktikum machen, in dem du später arbeiten willst. Ich denke ohne Praktikum kannst du noch so tolle Noten haben......
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 12:21
Ja, aber je nachdem was du studierst, kann man das auch miteinander verbinden!
Ich studier z.B. Jura und muss u.a. nen Praktikum in der Praxis machen - die Rechtsabteilung einer Bank wird da auch anerkannt!

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 13:53
Das ist natürlich praktisch. Die Commerzbank hat zum Beispiel ihren Studienkreis. Da kommen sowohl Studenten rein, die ihre Ausbidlung bei der Coba gemacht haben, als auch externe Studenten mit Bankausbildung. Sowas ist natürlich sehr praktsich, weil du gleich an ein Unternehmen gebunden bist und in den Semesterfeiren arbeiten kannst. Damit kannst du teilweise auch schon die Zeit für ein Trainee-Programm bei der CoBa reduzieren......
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse