Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

AP Winter 06/07
 
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:30
Hi!
Wollte mal paar meinungen hören, welche schwerpunkte ihr zum lernen setzt.
Glaubt ihr z. bsp. ZV wird wichtig sein, kam glaub ich seit
6 jahren kein fall mehr zu dran.
Wäre danke für ein paar anregungen
Kathi
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:34
Darüber werde ich mir frühestens (frühestens!) September rum den Kopf zerbrechen - jetzt will ich mein Leben noch genießen und nicht dran denken müßen *seufz*

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:44
so große Themen wie ZV würde ich nicht weglassen. Dann bleibt ja nur noch Kredit und WP...
Und selbst wenn kein Fall dazu kommt, bleibt immer noch der programmierte Teil.
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:48
ich kann mir vorstellen, dass wieder ein besonderes WP dran kommt (z.B. ein Genussschein oder so was in die Richtung)
Das letzte mal war es einfach und deshalb kann uns jetzt gut so was bevorstehen.
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:52
ja stimmt. ich glaube es kommt wandelanleihe oder so ein shit dran. egal was, ist alles schwer
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 12:05
also ich hab aus ganz sicheren quellen erfahren dass folgendes dran kommt

a) nen fall zu kontoführung
b) nen wertpapierfall
c) nen kreditfall

nur die reihenfolge ist noch offen.

spass bei seite, spekulationen bringen nix, denn es kommt eh anders als ihr denkt, sei es die fragestellung oder eben das komplette thema. vorbereiten sollte man sich eben auf alle 3 sachen und auch net davon ausgehn dass "einfache" sache wie der zv, der im übrigen vor kurzem dran war und net wie jemand schrieb "das letzte mal vor 6 jahren", net drankommen. kann nachhinten los gehn
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 13:01
...ihr müsst euch schon auf alles einstellen und dementsprechend auf alles vorbereiten - sobald ihr anfangt, zu spekulieren und auf "lücke" bzw. mögliche themen hinarbeitet, kanns schon nach hinten losgehen!
die prüfung für winter 06-07 ist eh schon längst fertig. und die gucken nicht, was denn vorher dran war oder nicht. es kann x-mal hintereinander das gleiche gebiet drankommen und dann plötzlich wieder was ganz anderes. schaut euch doch die alten prüfungen an - dann seht ihr, dass es da keine regelmäßigkeiten gab - und wohl auch nicht geben wird!
und richtig - in dem mp-aufgaben kann eh noch alles abgefragt werden! viel glück und vg
balance1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 13:37
Mir wurde mal erzählt, dass die Prüfungen im Winter schwerer sein sollen, wie die im Sommer, da die Leute, die nur 2 Jahre Ausbildung machen, diese Prüfung schreiben. Was haltet ihr davon? Habt ihr das auch schon mal gehört?

Wie fandet ihr die prüfung von diesem Sommer?
Also meiner Meinung nach war das eine der einfachsten seit langem.

Ich würde mich auf jedenfall auch nicht auf solche Spekulation einlassen und Mut zur Lücke habe ich auch nicht.
Ich versuche zumindest alles zu lernen.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 14:06
Also ich glaube nicht, dass bei der Erstellung der Prüfung darauf geachtet wird, ob diese für die Azubis sind, die 2 Jahre Ausbildung machen oder für die die 2 1/2 Jahre dabei sind. Im Endeeffekt müssen alle alles können und die Eignung zum Beruf des Bankaufmannes bzw. der Bankkauffrau nachweisen. Außerdem sind bei denen, die 2 Jahre Ausbildung machen auch Azubis dabei, die einen 3-jährigen Lehrvertrag haben, von daher müsste die Prüfung dann ja noch schwerer sein. Es ist reiner Zufall, ob man eine verhältnismäßig einfache Prüfung bekommt oder nicht.

Den Mut zur Lücke halte ich persönlich auch für halsbrescherich. Man sollte so gut wie es geht auf alles vorbereitet sein, was dran kommen könnte.
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 14:15
" Glaubt ihr z. bsp. ZV wird wichtig sein, kam glaub ich seit
6 jahren kein fall mehr zu dran. "

Falls du mit ZV den Zahlungsverkehr meinst, dann kann ich nur sagen, das so ziemlich jedes mal was mit ZV dran kommt. Ich habe im Winter 2005 geschrieben und da kam bsw. auch teilweise Auslandszahlungsverkehr dran :-)

Vergesst bloß Spekulationen über " mögliche " Themen, das bringt rein gar nichts. NICHTS.

Lernt einfach bis nichts mehr reingeht.

Und Leute die sich schon im Juli darüber Gedanken machen, sollten eventuell mal ein paar Minuten Zeit damit " vergeuden " das es evtl. auch andere Dinge im Leben gibt die man machen könnte ausser lernen.

TSCHÖ

P.S : In 29 Tagen ist BASKETBALL WM , YES !
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 14:18
eben, juli is viel zu früh. ich halte mitte bis ende september für angemessen.
vorallem bei dem wetter bleibt net viel hängen
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2006 19:20
ein halbes jahr ist erfahrungsgemäß der richtige zeitraum, um mit der vorbereitung anzufangen!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 09:38
Und aus diesem halben Jahr wird ‘erfahrungsgemäß‘ ein halber Monat.
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2006 09:52
es gibt keine richtige zeit anzufangen!
in der Realschule (abschlussprüfung) wars ungefähr so....

Panik wurde 4 Monate vorher gemacht, die ersten lernten schon locker 2 Monate...

Zwischenprüfung warens ungefähr 3 Monate als die ersten meinten sie schaffen das nie alles...

und bei unserer abschlussprüfung ists das gleiche!!
ein halbes Jahr! bis dahin hab ich das vom anfang schon lang wieder vergessen!
nicht das lernen ist entscheident sondern das Verstehen!!

ihr könnt soviel lernen wie ihr meint, aber wenn ihr es einmal kapiert habt und die zusammenhänge versteht braucht man nicht lang...

ich finde zeitangaben wann es denn am besten wäre total sinnlos!
es gibt leute den reichen 2 Monate locker!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse