Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studieren an der Euro-FH in Hamburg
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 22:23
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit nach meiner Ausbildung BWL zu studieren.

Da bin wenn möglich nicht aufhören möchte zu arbeiten habe ich die Fernunis für mich entdeckt!

Hat jemand Erfahrung mit der Euro-FH?

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 09:07
Wie wäre es denn mit der SPK-Hochschule in Bonn???
wie ich aus deinem Profil sehe, bist du ja auch ein Sparkassler und könntest somit diese Möglichkeit evtl sinnvoll nützen.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 10:12
Ich möchte mich aber nicht zu sehr an die Sparkasse binden. Man weis ja nie, ob man ewig bei der Spk bleiben kann.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 10:54
wann lernst du aus?
wirst du übernommen?

werde mich zum. nä Semester an der Spk Hochschule einschreiben, also wenn du dich doch noch für diese Richtung (ist ja bei allen Banken und Firmen anerkannt) entscheiden solltest, kannst dich ja mal melden....
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:15
Ich selbst hab noch etwas Zeit. Ich mach meine AP erst nächstes Jahr. Aber mein Freund wird dieses Jahr fertig und möchte ebenfalls studieren.

Eine Übernahme ist bei uns zwar nicht garantiert, aber ziemlich wahrscheinlich (eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz)

Muss mich mal über die SPK-Hochschule informieren.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:25
Also meine Ma unterrichtet an der Euro-FH in Hamburg ab und zu und so wirklich überzeugt bin ich nicht von dem Verein.

Da gibt es bessere Anbieter, z.B. FOM.
Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:51
Ist best. net uninteressant! Vielleicht unterstützt dein Arbeitgeber dich ja sogar.........
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:02
Mein Arbeitgeber versucht doch eine Mitarbeiter klein zu halten.
Föderungen sind schwireig zu bekommen, bzw. es dauert sehr lange.
Und alles was man bezahlt bekommt ist sehr sparkassenspezifisch

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:14
so ähnlich ist es bei uns leider auch......:-(
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:23
Kennt denn jemand eine Möglichkeit nebenbei BWL zu studieren (Dipl.-Kauffrau etc.....)?

Hat jemand schon mit den ein oder anderen Anbieter Erfahrungen gesammelt?

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:24
Bin Anfang nächstes Jahr fertig und hoffe auch, dass ich übernommen werde. Sieht zwar im Moment ganz gut aus, weil einige Mitarbeiter dieses Jahr schon gegangen sind, aber man weiß ja nie. Man bekommt zuerst auch immer unebfristete Verträge...
Würde trotzdem gerne an der Sparkassen Hochschule beginnen (nicht zuletzt auch deswegen, weil ich gebürtig aus Bonn komme und es einfach mega-cool wäre nochmal in Bonn zu studieren/zur Schule zu gehen) und zwar direkt zu Beginn des nächsten Jahres.
Hab auch schon mal mit meinem Dad drüber gesprochen (der kennt recht viele Leute von der Spk. Hochschule und aus Bonn etc.) und auch der hält echt viel davon. Nicht ganz unwichtig, weil er mir finanziell erstmal unter die Arme greifen müsste. Die Spk. Hochschule ist zwar immer noch günstiger als viele andere private FH‘s, trotzdem nicht ganz billig...
Bei uns finden die das glaube ich zwar nicht so toll, wenn man das macht, weil man einfach viel zu überqualifiziert ist, aber mache das ausschließlich erstmal für mich und weil‘s mich interessiert. Und finanzielle wäre es ja dann erstmal auch auf meinem eigenen Mist gewachsen. Meine Spk. hätte damit also nichts zu tun. Nimmt auch irgendwo den Druck von einem da alles immer direkt bestehen zu müssen.
Das gute ist: Man darf auch weiter studieren, wenn man nicht mehr bei der Spk. ist. Als Vorraussetzung zur Einschreibung muß man ja einen Vertrag haben. Aber wie gesagt: Die haben mir schon bestätigt, dass man auch wenn der Vertrag nicht verlängert wird weiter studieren darf. Und wenn man erstmal dabei ist, findet man bestimmt auch schnell wieder was Neues.
Man kann schließlich schon ein bisschen was vorweisen...

Welcher Studiengang interessiert Euch denn am meisten? Würde ja gerne Corporate Banking machen, weil so schön viel Englisch dabei ist.
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:30
Ich will auch auf jeden Fall was mit viel Englisch machen, das macht irre viel Spaß!

|••± £Ï€bÊ mÅçHT b£ÏñÐ, $Çhŵt Èu¢h Mª£ uM! ±••|
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

StonedMoses2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 13:38
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Student der Euro-FH in Hamburg... ich kann es echt nur weiterempfehlen. Ist zwar hart so neben der Arbeit aber meiner Meinung nach stimmt das System...
Das Einzige was bischen happig ist ist der Preis. Im Bachelorstudiengang zahlt man 280,- Bucks im Monat... aber wen das nicht abschreckt, der sollte sich das INfo-Paket mal bestellen. Ich finds gut...

Grüße
Thomas
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:08
Ich möchte was machen, wo man später auch bei anderen Unternehmen arbeiten kann und nicht nur im Bankbereich.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

StonedMoses2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:12
Jo so war ich an die Sache auch rangegangen.... meiner Meinung nach fängt nach der Ausbildung mittlerweile jeder mit einem Bankfachwirt oder Sparkassenfachwirt an...

Ich wollte diesen Bezug zur Bank aber nicht und wollte auch etwas machen was ein wenig internationaler ausgerichtet ist als beispielsweise eine Fernuni Hagen oder so.... deshalb habe ich mich für Hamburg entschieden und es bisher nie bereut....
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:39
Natürlich ist die Weiterbildung über die Sparkassen, sei es jetzt über die regionalen Akademien oder über die S-Hochschule bankenspezifisch. Trotzallem hat man nachher einen Bachelor und Bachelor ist Bachelor, ob nun in Deutschland in klein Oer-Erkenschwig oder in New York oder sonst wo. Der Abschluss ist einfach international. Und auch mit einer mehr bankenspezifischen Weiterbildung/Ausbildung kann man nachher überall anfangen. Gerade als Bankkaufmann finde ich, ist man gar nicht so sehr festgelegt... Außerdem muß es in jedem Unternehmen jemanden geben, der sich um die Finanzen etc. kümmert. Denke, man ist da schon universell einsetzbar. Mein Freund hat z.B. erst bei einer VoBa seine Ausbildung und danach über das BankColleg seinen Bankfachwirt gemacht und hat danach zu Mercedes gewechselt und macht im Moment nebenbei seinen Bilanzbuchhalter über die IHK. Man sieht also: Man kommt auch so in andere Unternehmen rein. Auch wenn man erstmal auf den Bank-Bereich festgelegt war...
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:53
@ sarah:

ich sehe das genauso wie du. Ich bin seit Januar fertig mit der Ausbildung und ich habe mir auch zuerst überlegt eine eher allgemeine Weiterbildung zu machen. Ich hatte mich bei der Euro-FH, bei der VWA, FOM, Fernuni Hagen etc. erkundigt.
Ich bin aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst mal mit einer Bankausbildung in Kombination mit einer bankbezogenen Weiterbildung am meisten anfangen kann, deshalb mache ich jetzt den Bankfachwirt.

Liebe Grüße
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:53
> Bachelor ist Bachelor, ob nun in Deutschland in klein Oer-
> Erkenschwig oder in New York oder sonst wo. Der
> Abschluss ist einfach international

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Wieviel der Bachelor wert ist hängt sehr davon ab ob er akkreditiert ist oder nicht. Und da mangelt es vielen Programmen.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 14:57
wer erfahrungsberichte hat oder weis, wo man etwas nachlesen kann - bitte kurze info an mich!

Danke!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 15:15
wo sollte der bachelor denn akreditiert sein, damit er anerkannt wird?

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse