Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studentenkredite
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 11:50
Kennt sich einer von euch aus mit Studentenkrediten?
Was kosten die so und bietet die nur die KfW an oder gibt es auch andere Anbieter?
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 11:52
manche Banken vertreiben Ihren eigenen Studienkredit.
Der von der KfW ist ganz gut.
Kein Risiko für die Sparkasse.... :-)
und pro Kredit kassieren wir 250 euro ca. ....
ist auch nciht viel arbeit, als vertriesstelle für die kfw, da die studenten den kredit iminternet beantragen müssen u wir den lediglich freigeben müssen..
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 12:15
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. Ich weiß nicht, aber den von der KfW find ich ein bißchen komisch, von wegen Zinsen direkt vom Auszahlungsbetrag abziehen und so. Vor aleem soll der ja 5,...% kosten. Ist find das ehrlich gesagt ein bischen überteuert, oder nicht. Ich meine ein Student hat doch sowieso erst mal kein Geld, und wir machen es den Politikern nach und schlagen noch mal was drauf. Ich weiß nicht, gibt es da nicht irgendeine günstigere Variante?
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 12:26
also ich finde es einfach gut, das die kfw den studenten sowas anbietet.. da wird noch nicht einmal in die schufa geguckt. den bekommt so gut wie jeder.
bis vor kurzem hatten studenten noch nciht die möglichkeit so an geld fürs studium zu kommen, von daher ist es schon ok...
zu den konditionen kann ich jetzt so nichts sagen...
ich finde das ist alles noch in geregeltem maße, oder???
und das die die zinsen von dem auszahlungsbetrag abziehen, find ich auch i.o.!
sonst hätten die doch totales risiko. außerdem passiert das nur solange, bis sie ihr vordiplom meine ich bekommen. weist man dann einen leistungsnachweis vor, bekommt man alles ausgezahlt u die zinsen werden gestundet..
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 12:29
echt, wird hierbei nicht in die schufa geschaut?
Peppi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 12:50 - Geaendert am: 19.07.2006 07:41
Hallo,

...von daher....
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 13:38
es wird definitiv NICHT in die schufa geguckt..
die gucken in ein anderes register.
von daher könnte rein theoretisch ein student einen studienkredit bei der kfw u einen bei z.b. einer spk oder voba abschließen u hätte somit 2! die nicht voneinander wüssten..
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:15
Was gibt es denn bei den Banken noch so für Möglichkeiten?Ich kenne das nur von der SPK in der ich arbeite und hier wird nur mit dem Studentendarlehen über die KfW gearbeitet.
Peppi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:18 - Geaendert am: 19.07.2006 07:42
*lalalaaaa*

..von daher......
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:46
also in der schulung, an der ich von der kfw teilgenommen habe, hab ich halt was anderes gehört.. von daher...
Peppi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:03
ich lach mich tot...von daher
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:06
Jetzt noch mal die Frage. Kennt jmd konkrete Angebote von anderen Anbietern wie der KfW. Gibt es überhaupt andere? Und was kosten diese?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:27
Also in meinem tollen KfW-Studienkredit-Vertriebspartner-Ordner steht nur drin
Ablehnung der KfW nur bei
- Privatinsolvent, Eidesstattlicher Versicherung oder Haftandrohung wg. Abgabe Eidesstaatlicher Versicherung
MabelinNewYork
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:29
ich hab zu diesem thema einen genialen link

dort werden studienkredite von den verschiedensten banken verglichen mit konditionen (effektiver Jahreszins, höchste moantliche Auszahlung, max. Auszahlungsdauer, Einschränkungen und rückzahlungsmodalitäten)

als bsp. für banken:

Deutsche Bank, verschiedene Sparkassen, KfW Förderbank, Haspa, Seb

viel spass beim durchstöbern

http://www.stiftung-warentest.de/online/bildung_soziales/meldung/1355348/1355348/1360651.html
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:15
also doch keine schufa"
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:17
von daher
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:18
ja genau!!! KEINE schufa!!! :-)

ich glaube die spk. duisburg macht nen eigenen studienkredit. da kann man sich vielleicht mal im internet oder so drüber informierern. ist auch ganz interessant, weil die provinzial da dann ne extra versicherung für hat, die dann obligatorisch ist...
sehr interessant..
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:45
Also die Dresdner bietet auch einen Studienkredit an.

Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul die Konditonen und alles hier aufzulisten. Aber unter www.dresdner-privat.de findest du eigentlich alles wichtige.

LG
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 17:45
@MagdaM

5,...% für einen Kredit sind eigentlich relativ günstig, wenn du berücksichtigst, dass du keinerlei Sicherheiten hinterlegen muss.
Ich vermute einfach mal, dass die Studentenkredite der "normalen" Kreditinstitute z.T. deutlich teurer sind.

Allerdings dürfte sich über die gesamte Studienzeit durch Zins/Zinseszinseffekt trotzalledem ein nettes Sümmchen ansammeln.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man so einen Kredit nur aufnehmen sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten der Geldbeschaffung ausgeschöpft sind.
Dann lieber einen Nebenjob machen, und notfalls ein, zwei Semester länger studieren.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 18:11
Also als Student kann ich sagen: das ganze Studium mit dem KfW Kredit zu finanzieren ist wahnsinn. Der Zinssatz ist schon happig. Klar wenn manns mitm Marktzins vergleicht ist er in Ordnung, aber nach 5 Jahren Studium summiert sich ne ganzschöne Summe an und mann zahlt dann gut und gerne 10 Jahre oder länger ab, da kommen ganzschön Zinsen zusammen! Das würde ich nie machen und auch niemandem empfehlen!

Besser ist der Studien-abschluss-kredit, also die 300 € monatlich für die letzten zwei Jahre verzinst zum LIBOR, das ist viel günstiger!

Davor lieber mehr arbeiten und ein Semester länger brauchen.

Was es noch gibt, aber nicht für alle Studienrichtungen ist eine Förderung, die später als prozentsatz vom Gehalt bezahlt werden muss. Das fänd ich auch interessant. mehr dazu steht hier: http://www.unimall.de/produkte,produkt,fonds,30,0ba1f8c355854db1986cea23523d17ac.html
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse