Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoführung in Australien
 
ommer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 13:30
Hallo zusammen,

ne Freundin von mir geht als Au-Pair für nen Jahr nach Australien.

Hat da jemand Erfahrungswerte wie die Bankverbindungen dort aussehen? Haben die sowas wie Girokonten? Oder zahlen die , wie in Amerika, alles mit der Kreditkarte`?

WEnn jmd was weiß freue ich mich auf seine Antwort!

Danke und Mfg
ommer
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 14:04
" Hat da jemand Erfahrungswerte wie die Bankverbindungen dort aussehen? Haben die sowas wie Girokonten? Oder zahlen die , wie in Amerika, alles mit der Kreditkarte`? "

Verstehe mich net falsch, aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Selbst Kreditkarten werden doch letztendlich über das Girokonto abgerechnet. So ist es auch in den US of A. Dort heisst das gute Girokonto dann nur " current account ". Selbiges wird wohl dann auch in Australien oder sonstwo sein.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 14:10
Mal so ein paar zusammengesuchte Info‘s:

Internationale Kreditkarten:

Ja - werden von größeren Hotels und Autovermietern sowie von zahlreichen Geschäften in den Großstädten akzeptiert.

Im Landesinneren und in kleineren Städten ist Barzahlung die
Regel.

Sry mehr war nicht zu finden...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 14:11
@Hamzta:
Sie meinte wohl eher das in Amerika alles über Scheckverkehr läuft und nicht über den Bargeldlosen Zahlungsverkehr.....in den Usa bekommt man jede Woche seinen Gehaltsscheck....keine Überweisung...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 14:52
Kleiner Hinweis noch falls sie UNterstützung aus Deutschland bekommt oder mal was nach Hause überweisen will:

So einige Leute aus meiner Uni sind fürs Auslandssemester nach Australien gegangen, haben aber ein Konto bei der Deutschen Bank eingerichtet/behalten, weil sie so noch umsonst an ihr Gehalt kamen ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:03
WICHTIG!!!

ICh hab hier mal ein paar Fakten über Australien zusammengestellt, ich hoffe es hilft!

Australien

1. Hinweis:
Diese Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie können sich jederzeit ändern.

2. Bezeichnung der Währung mit dem sogenannten ISO-Code und der kleineren Einheit:
Landeswährung: AUD / 1 Australischer Dollar = 100 Cents

3. Ein- und Ausfuhr von Fremd- sowie Landeswährung und
Deklaration:
Landeswährung: Einfuhr frei.
Ausfuhr frei.
Fremdwährung: Einfuhr frei.
Ausfuhr frei
Deklarationspflicht: Bei Ein- und Ausfuhr von Beträgen über AUD 10.000,00

4. Umtausch/ Rücktausch:
UMTAUSCH und RÜCKTAUSCH IM LAND GÜNSTIGER!!!

5. Reiseschecks:
Reiseschecks aller bekannten Währungen können in Banken oder größeren Hotels eingelöst werden.
In einigen Banken wird für das Einlösen von Reiseschecks eine Gebühr verlangt, darum sollten die
Reiseschecks in AUD ausgestellt sein.

6. Internationale Kreditkarten:
MasterCard: 501.000 Vertragspartner
Visa und andere internationale Kreditkarten werden in größeren Hotels, größeren Geschäften, Restaurants etc. akzeptiert. Im Landesinneren und in kleineren Städten ist Barzahlung die Regel.

7. Devisenkurs mit Datum der Bekanntgabe:
Devisenkurs siehe Sortenkurszettel

8. Hinweis auf Internetadressen, bei denen unsere Kunden noch andere Informationen erhalten:
www.maestro.de; www.mastercard.de (Unsere Services, Reisen); www.visa.de (Geldautomaten-Suche);
www.americanexpress.de (Reise-Services, Reise & Währungsführer); www.tip.de;
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:14
Was imme rnoch nichts über das altägliche Leben des Ott-Normalverbrauchers mit siener Bank in Australien aussagt

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:19
@djb

ich hab das darauf gleich bezogen, dass es sinnvoller ist, mit dem konto in deutschland zu bleiben....für ein jahr als au pair in australien bekommst du dort kein konto...mein schwiegervater ist gebürtiger australier und hat sich sehr darüber aufgeregt (er hat nämlich so meine schwiegermutter damals kennen gelernt) und das ist bis heute auch noch so. also konto in deutschland und dann die infos hierzu lesen, die ich vorhin geschrieben habe...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:22
mich hätte trotzdem mal interessiert wie das sonst so in Australie abläuft

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:25
Kontoführung mit Überweisungen und sowas kennen die auch...Scheckverkehr wird nicht so häufig gemacht mehr...war früher mehr....also ähnlich wie bei uns... ;O)

die haben dort nur sehr wenig banken (also verschiedene)...die meisten gehören irgendwie zusammen und sind auch eher in den hauptstädten zu finden...eher abgelegen auch mal ein paar kleinere zweigstellen, die aber eher selten sind...
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse