Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Begabtenförderung für Bankfachwirtstudium
 
Sindy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:56
Hallo Leute,
wisst Ihr wieviel Prozent man in der Abschlussprüfung geschafft haben muss, um die Begabtenförderung zu erhalten?

Irgendwie werden mir immer verschiedene Prozentzahlen genannt.

Also, bitte helft mir.
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:01
Versuch‘s mal hier:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7061&forumid=11

oder hier:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5704&forumid=9
mel_w
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:37
Die maximale Förderung beträgt 1.700 Euro im Jahr und höchstens drei Jahre lang. Ich will das BEST Studium im Herbst beginnen und habe unfreundlich gesagt bekommen, dass ich allein schon deshalb nichts bekomme, weil ich nur Förderung für Aufnahme einer Weiterbildung in 2007 erhalten kann (in meinem Fall wärs ja 2006)
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 17:33
Weiß einer, wann die Briefe rausgehen, wenn man die Förderung in Anspruch nehmen kann?????????

Das würde mich interessieren :o)
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 20:10
Es gibt keine automatischen Briefe, jedenfalls nicht bei jeder IHK (bei meiner z.B. nicht). Oder das müsste sehr neu sein.

Wenn man jemanden mit der Nase auf eine Fördermöglichkeit stoßen muss, kann der oder diejenige wohl kaum als begabt bezeichnet werden.

Ich habe auch noch einen:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=5&topicid=11824

Wer studieren will, kann mit der "normalen" Begabtenförderung für einen guten Ausbildungsabschluss nichts anfangen, Studiengänge sind ausdrücklich ausgeschlossen (das gilt auch für "nebenberufliche" Studiengänge). In diesem Fall kann man sich an die üblichen Stiftungen wenden, aber gleich vorweg: Eine Ausbildung allein reicht dort nie und nimmer.

www.begabte.de

Gruß
Julien
bankhaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:03
Hallo??

wie kommt ihr auf Begabtenförderung? Seid Ihr echte Genies??

Ne Begabtenförderung zum Bankfachwirt. Ich lach mich schlapp. den kann heute doch jeder machen, der den bankkaufmann hat. Ich mach derzeit den Fachwirt im 3. Sem. . Denkt nur nicht, wer den Kaufmann mit 1+ gemacht hat, der kann den Fachwirt auch mit links. Hier müsst ihr euch schon ziemlich oft auf den Hosenboden setzen und lernen. Das allgemeine (wie beim Kaufmann) will von euch keiner hören in der Prüfung. Auf die Details kommt es an.

Versucht es doch mal mit Bafög. Hier bekommt ihr einen Zuschuss von Landkreis. Den bekommt Ihr noch früher als Ihr einen Sponsor für Begabte gefunden habt.

Viel spass beim suchen. :)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:10
Bei der Begabtenförderung geht es denn meißten eigentlich nur ums Geld. Und um die Lehre mit 1,x abzuschließen muss man kein Genie sein....
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:13 - Geaendert am: 14.07.2006 10:15
Dummerweise wird es aber offiziell "Begabtenförderung" geschimpft. Dazu können wir ja nichts.

Schau mich an. Ich will meinen Wirtschaftsfachwirten machen, habe aber keine Eltern, die mir das bezahlen, geschweige denn soviel Geld. Woher auch? Das, was man in der Ausbildung sparen kann, geht dann spätestens für den Führerschein und das Auto drauf. Tja.
Da ist man froh, von einer Seite etwas abzubekommen.
Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:01
Ich mach auch den Fachwirt im 3. Semester und mir zahlen es sicher nicht meine Eltern. Das sind eben 2 Jahre in denen ich in meine Zukunft investiere und der Urlaub eher kleiner ausfällt......
bankhaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:05
Ich leig meinen Eltern auch nicht auf der Tasche und kann jedes Semester die Gebühren zahlen. Wie das?? Nach der Ausbildung verdient man im ganz gut. Bisher bist du mit deinem Azubigehalt ganz gut klarekommen, oder du musst mit klar kommen. nach der ausbildung hast du mehr geld und dann legst jeden monat was zur seite und schon kannst du dir das studium leisten.

p.s. wenn ich an meine IHK-Prüfung zurückdenke, durfte man nicht mal zwei fragen falsch haben, wenn man mit 1 abschließen wollte.
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:13
Sicher bin ich mit meinem Azubigehalt klargekommen. Und daheim wohne ich auch noch. Aber da wir ja jetzt mehr verdienen, muss ich auch mehr an meine Eltern zahlen! So einfach ist das.
Und deshalb wäre ich froh über eine Förderung, für max. 3 Jahre, die max. 1.700,00 EUR im Jahr sind. Und da man die bis 1,9 erhält bin ich da auch noch mit reingerutscht. Sicher kann ich auch Pech haben und alle Förderplätze sind vergeben, aber man kann ja mal zuversichtlich sein
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 12:02
Bekomtm ihr keinen Zuschuss von eurer Bank für den Fachwirt? Oder wenigstens je nach Abschlussnote beim Fachwirt einen kleinen Teil zurückerstattet?
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:32
nein...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 16:35
Bankhaus, du hast da was falsch verstanden:

Sicher kann jeder mit abgeschlossener Bankausbildung am Bankfachwirt teilnehmen. Aber nur die guten (1,0-1,9) bekommen ihn zu 90% von der IHK gezahlt. Die anderen dürfen selbst blechen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse