Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Abi04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 11:46
Also ich hatte heute meine mündliche Prüfung. Doch leider ist das Resultat nicht ganz so gut. Ich hatte mündlich nur 41% und komme nun insgesamt noch auf 70%. Ich habe zwar bestanden, würde aber die mündliche Prüfung gern wiederholen. Wisst ihr ob das möglich ist?
Danke
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 11:58
soviel ich weis kann man bei bestehen der prüfung nicht wiederholen,...
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 11:59
ich bin derselben meinung wie frezzer
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 12:02
frasg mich nur wie des bei 41% ist,... was ist des für ne note ?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 13:02
41% entsprechen der Note mangelhaft.
Lelaina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 13:36
Also eine Wiederholung der mündlichen Prüfung zur Aufbesserung der erreichten Note ist definitiv nicht gestattet. Ich fürchte, du wirst mit den 41% leben müssen. Aber letztenendes ist es doch wurscht. Später interessiert das keinen mehr. Also Kopf hoch!
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 21:17
...wie konnte denn das passieren? du musst ja schriftl. was um die 85 punkte gehabt haben, um insgesamt noch auf 70 zu kommen... wurdest du vor vollendete tatsachen im mündlichen gestellt? haben die dich sachen gefragt, die nicht ganz i. o waren?

ich würde in diesem fall mal überlegen, widerspruch einzulegen - die können ja nicht alles mit dir machen...

es sei denn, du kommst zu der erkenntnis, dass du wirklich mist gebaut hast - dann gehts natürlich nicht...
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 03:58
unglaublich von 85 noch so abzustürzen.
Echt traurig.
Wie konnte das passieren?

Hatte vor der mündlichen vor einer Woche auch 85%; und musste nur die 2 verteidigen was mir mit 78 % auch gelungen ist.->82%.

Aber sich so runterreißen zu lassen?
Was sind das denn für fiese Prüfer?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 07:50 - Geaendert am: 12.07.2006 07:51
Ich kann‘s nachvollziehen... In meiner mündlichen war‘s ähnlich... Ich hab‘ ganze 50% geschafft und die Prüfer waren echt das letzte...
Der Fall war total daneben und sowas von weit hergeholt...
Ich hatte nach der schriftlichen irgendwas um die 75% oder so...
Na ja, ist jetzt über 2 Jahre her und ich bin übernommen worden und hab‘ nen Job, der mir Spaß macht...

Who cares...?
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 12:29
... die besten leute scheitern teilweise an der mündlichen bankprüfung! ich kenn welche, die studieren jetzt in mannheim bwl - und da kommt man bekanntlich in bwl nur mit nem super abitur rein! und die sind jetzt auch im studium so richtig erfolgreich und gehören dort wieder zu den besten - und dennoch: in der mündlichen bankprüfung haben sie damals auch hundsmiserabel abgeschlossen - irgendetwas um die 55-60pkt - obwohl schriftlich auch alles richtig gut war

da sieht man, was da teilweise abgeht... na ja, die haben das glück, dass am ende nur noch deren studienabschluss interessiert und nicht mehr deren bankergebnis - und der wird wohl auch super werden, wenns so weitergeht!

also, kopf hoch - da kann ich mich nur anschließen! vg
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 12:35
Mündlich ist sowieso immer so eine Sache für sich. Wichtig ist doch, dass man gut reden und sich artikulieren kann. Ruhige Leute haben es da oft schwerer.
Wenn Thema und Prüfer noch dazu scheiße sind, kannst du das Ganze sowieso vergessen. Ich freu mich schon auf Januar...
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 13:06
also ich habe viel weniger angst vor der schriftlichen als vor der mündlichen. man muss sich einfach gut verkaufen können
Lelaina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 13:45
Also ich muss jetzt aber mal die Prüfer bei der mündlichen etwas in Schutz nehmen. Ihr könnt nicht immer alles auf die abwälzen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Prüfer einen absichtlich schlecht bewerten. Die haben bestimmt ihre Gründe. Wem sein Ergebnis nicht passt, kann ja bei der IHK einen Antrag auf Einsicht stellen und dann bekommt man genaue Auskunft über sein Abschneiden (mit Begründung).
Mein Tip für künftige Absolventen: Üben üben üben!!!! Je mehr Rollenspiele und Beratungssituationen absolviert werden, desto besser ist man für die mündliche vorbereitet.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 15:34 - Geaendert am: 12.07.2006 15:34
Genau so ist es!
Wenn die Prüflinge alle Regeln missachten, dann sind die Prüfer schuld an der schlechten Note.
Wenn wenig Punkte gegeben wurden, dann sind grobe Fehler unterlaufen, z. B.
- keine Kundenanalyse, sondern sofort das falsche Produkt angeboten
- den Nutzen des Produkts nicht herausgestellt.
- Dem Kunden immer wieder ins Wort gefallen.
- usw.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 15:59
da muss ich Hermann zustimmen
ist doch nicht nur ein Prüfer drin sondern mehrere
und leicht machen sich die ihre Sache auch nicht denk ich wobei meine Prüferin jetzt meine Kundin ist und wir öfter über die mündlcihe reden
Thema war staatlich geförderte Altersvorsorge und sie gehauptet immernoch ich hätte ihr kein Riester erklären sollen sonder VL
Naja war trotzdem zufrieden
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 16:02
Das Problem ist das die Prüfer nicht gleich bewerten.
D.h. die eine Prüfergruppe ist total nett und vergibt bessere Noten. und die andere Prüfergruppe ist viel kritischer und vergibt ganz schlechte Noten.
Das ist einfach so.
Man muss auch Glück haben.
Nette Prüfer sind ein ganz wichtiger Faktor.

Hab ich ja an mir gesehen: Eigentlich ziemlich schlecht in Verkaufsgesprächen, ruhiger Typ, wenig Fachwissen; trotzdem 78 %.....lol

Andere habens drauf, bekommen nen schwierigen Fall, nicht so nette Prüfer und dann gibts nur wenig Punkte.......
Da kann man nix machen.
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 19:27
...@ johnny

deine ehemalige prüferin ist jetzt wirklich deine kundin in der bank??? so etwas gibt es? das hätte ich ja nicht für möglich gehalten...

und das klappt? ich meine, die lässt sich von dir jetzt wirklich beraten?

bist du ihr dann vorher auch schon öfters in der bank über den weg gelaufen, als du noch azubi warst???
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 19:50
@hermann: ich kann sie ja schon irgendwo verstehen, und es gibt sicher auch solche fälle, aber es ist doch schon merkwürdig, dass jemand mit einer guten 2 als vorergebnis dann so derart abstürzt und eine 5 in der mündlichen bekommt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass dies an der mangelnden motivation etc. liegt?!? dann hätte es vorher nicht so ein gutes schriftliches ergebnis gegeben!

btw: darf man eigentlich beim prüfungsausschuss darum bitten, dass einen jemand bestimmtes aus der gruppe prüft, der oder die einem von der person her am meisten vetraut erscheint, wenn man die leute schon kennt??? oder würde man sich damit einen unerlaubten vorteil verschaffen???
vg
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 20:56
@ xxx

Ich denke es gibt Leute die in der Theorie super sind, aber dennoch in der mündlichen Prüfung schlecht abschneiden, weil sie evt. total nervös sind, oder Themen erwischen die einem nicht liegen... Es gibt sicher auch Leute denen es generell nicht liegt Kundengespräche zu führen.

Ich finde es allerdings schade, wenn ein Prüfer, der einen Minderjährigen spielt, z.B. darauf beharrt, dass er sich mit seinen Eltern absolut nicht versteht und dass es deshalb gar nicht in Frage kommt, dass seine Eltern irgendetwas mitunterschreiben. Man kann sowas ja mal sagen, um zu schauen wie der Prüfling reagiert, aber man muss ja nicht unbedingt ewig darauf beharren.

Ich hatte anfang des Jahres mündl. Prüfung. Ich war zwar mit meinem Ergebnis zufrieden, aber ich fand es nicht unbedingt nett von dem Prüfer, dass er sich relativ weit von mir weg gesetzt hat und dass er noch nicht mal näher kam, wenn ich irgendwelche Aufzeichnungen gemacht habe.
Ich war einfach nur froh, als es vorbei war.

Liebe Grüße
Abi04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 22:51 - Geaendert am: 12.07.2006 22:54
Also, ich habe bereits vor 2 Monaten den Sparkassenkaufmann erfolgreich absolviert. Damals hatte ich einen ähnlichen Fall in der mündlichen Prüfung und hatte damals 81% bekommen. Diesmal habe ich den Fall wieder nach dem gleichen Muster behandelt.
Leider hatte ich auch einen Kunden, den ich bereits aus der Sparkasse kannte und der mir eher unsympatisch ist.
Allem in allem ist es wirklich sehr sehr schade, wie alles gelaufen ist. Zum Glück habe ich ja noch einen guten Abschluss als SPK-Kaufmann.
Auf jedenfall wünsche ich allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben alles alles Gute.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse