Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildung zu Ende, was nun?-bitte helft mir!
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2006 21:13
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Januar als Kundenberaterin tätig und weiß leider immer noch nicht, wie ich mich weiterbilden soll.

Es hat in den letzten Wochen auch schon Zeiten gegeben, in denen ich mich innerlich schon von der Bank verabschiedet hatte. Andererseits gibt es auch Zeiten in denen mir der Job Spaß macht..Ich hab jetzt schon soviel aus dem Forum hier gelesen, mir Hompages von Uni‘s, FH‘s etc, angeschaut,Material bestellt und weiß immer noch nicht weiter :-((((

Ich bin eher ein Theoretiker,sehr fleißig und an Selbstdisziplin mangelt es überhaupt nicht. Ich brauche allerdings meistens jmd. mit dem ich zusammen lernen kann/Lerngruppe... Ich bin eben keine von diesen überfleigern die sich alles 1 Mal anschaun und dann verstehn/es behalten.Nur BWL oder VWL zu studierne kan ich mir nicht vorstellen.

Ich habe Angst, daß ich ein (Fern)studium z.b. nicht schaffen würde, weil kein Ansprechpartner für mich da ist. Andererseits fänd ich das nicht schlecht, da ich häufig Überstd. auf der Arbeit machen muss und mir so die Zeit selber einteilen könnte.

Im Internet habe ich den "Fachberater für Finanzdienstleistungen" und auch den Bankfachwirt an der Bankakademie gefunden. Das hat mich interessiert.aber ich weiß nicht, was ich damit später machen soll/kann..

Eine allgemeine Weiterbildung finde ich eigentlich besser wie die bankspezifische.

-Wer hat von Euch denn den F.für Finanzdienstl. gemacht, und warum???Was erhofft Ihr Euch davon?Übernimmt Euer AG die Kosten?

-Ich weiß von einigen bei uns, daß Sie den "S-Kundenberater" machen..

Wo liegt der Vorteil zw. dieser Weiterbildung und derm F.f. Finanzdienstl.?hat den einer von Euch am Alfred.Müller-Armack Berufskolleg in Köln-Zollstock gemacht??

Bin euch sehr dankbar für Eure Antworten!!lg Janine
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 11:19
...also wenn ich dich so höre, dann empfehle ich dir eher ein richtiges unistudium. wenn du theoretisch interessiert bist und disziplin hast, ist das auch gut zu schaffen!

ein berufsbegleitendes studium empfehle ich dir eher nicht - ich kenne aus meiner ehemaligen azubizeit genügend kollegen, die fachwirt, betriebswirt etc. nebenbei gemacht haben - und die haben mir damals schon davon abgeraten - es bringt einen in der bank nicht weiter nach oben - macht macht es quasi nur für sich selbst. und dazu kommt, wie du auch schon angemerkt hast, dass es eine sehr bankspezifische weiterbildung ist. und gerade, wenn du nicht weißt, ob du dauerhaft im bankbereich tätig sein willst, ist ein allgemeines studium für dich deutlich besser geeignet, denke ich! was stört dich an bwl oder vwl? die studiengänge sind vielseitiger und differenzierter gestrickt als es auf den ersten moment aussieht. du kannst z. b. auch wahlmodule im sprachenbereich oder in psychologie belegen, das macht das studium ungleich interessanter. und auch mit einem reinen bwl oder vwl-studium bist du später sehr flexibel einsetzbar!
und wenn du doch nach mehr abwechslung suchst - wie wärs mit wirtschaftsinformatik, wirtschaftspädagogik oder gesundheits- bzw. sportökonomie? all diese studiengänge verbinden wirtschaftsstudium mit einem weiteren bereich, der sich gut damit verknüpfen lässt!
also ich würd in die richtung gehen. ein reines fernstudium würde ich dir nicht empfehlen - denn der intensive kontakt unter komilitonen ist sehr wichtig, und lerngruppen findest du im fernstudium auch nicht. und auf teilzeitbasis doppelt so lange studieren (neben dem beruf) ist auch nicht gerade jedermanns sache...
also ich kann dir nur raten, an eine richtige uni zu gehen! das bringt dir mehr! vg
Fabianvbgg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 11:46
Hallo mir geht es zur Zeit genauso.
Würde gerne an der VWA Studieren...also nebenher.
allerdings sind die Studien Zeiten 3-4 mal die Woche von 18.00-21.15. Das funktioniert dann leider net so wirklich gut mit der Arbeit.
Jetzt werde ich wohl bei der Bankakademie anfangen. Das VWA Studium ist hat ein generalistischeres Studium. Da kannste z.B. Ökonom machen oder halt gleich den Betriebswirt. Dann ist das nich so auf die Bank bezogen.
oder du machst deinen Diplom-Kaufmann/frau bei der FOM...
auch seeehhhhrrrr interessant.
Dom
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 12:39
Hi!

Das ist keine leichte Entscheidung, schon weil die Möglichkeiten eigentlich recht vielseitig sind.
Bei mir dauert es noch ein bisschen!!!
Will mich aber auf jeden Fall nach der Ausbildung noch weiter bilden.
Bei mir gibt es da z. B. auch ein Problem:
1. Ich will kein reine Sudienzeit machen, da
ich keinen Bock hab, wieder nichts zu verdienen.
2. Ich weiß gar nicht ob ich bei der Bank bleiben will.
Naja....
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 13:22
@DOM: für dich würde sich ja vielleicht der Betriebswirt VWA anbieten: Hier machst du im Abendstudium deinen Betriebswirt. Dauert allerdings 3,5 Jahre und ist wohl ziemlich heftig, weil man regelmäßig 3 Abende die Woche Vorlesungen hat. Ein Kollege von mir macht das.

Gruß, Christiane
Till
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 17:14
ich stecke in der selben situation wie du und hab den vorteil sehr jung zu sein (18) ich mache 3 jahre mein abi nach (MIT BAföG!!!) und danach schön ein studium defenitiv NICHT wirtschaft..

_____________________________________________
Ich bin einfach gestrickt... ich brauche nur etwas zú essen, Sex und manchmal ne runde CSS

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 17:30
@till

warum schreibst nicht mehr mit subba black und mir ?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse