Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Welche Bank??
 
Markus23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2006 15:02
hallo zusammen,

ich steh vor einer, für mich schweren entscheidung.
nach dem abi wollte ich eigentlich ein kombiniertes ausbildungsmodell machen (studium+ausbildung)
das hat sich aber aufgrund der zu hohen nachfrage nach solchen modellen für mich nicht mehr ergeben.
da ich aber der meinung bin dass sich eine ausbildung trotzdem lohnt habe mich für eine bankausbildung entschieden und danach wahrscheinlich zu studieren.
nun stellt sich aber für die frage zu welcher bank???
habe ein sicheres angebot von einer vr bank, die zu den top20 in bayern gehört.
gleichzeitig bin ich noch zu zwei einstellungstests eingeladen worden.
hybo münchen/nürnberg und bayern lb.

ich weiss aber nicht wie die ausbildung im besonderen bei der landesbank ist und ob es nicht besser ist bei einer regional agierenden bank zu arbeiten die evtl. eine handvoll azubis hat und dort dann eine wirklich gute ausbildung zu bekommen

was ist eure meinung dazu??
Absolutharmlos
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2006 21:07
Mach doch einfach beide Tests auch noch, und schau erstmal ob sich überhaupt eine Wahlmöglichkeit bietet. An deiner Stelle würde ich mich umhören, wo der größere Bedarf ist, bzw wo die Übernahmechance am höchsten ist. Vielleicht bekommst du ja Kontakt zu Ex-Azubis der entsprechenden Banken, die wissen dank Berufsschule und Gerüchteküche ja auch oft wies bei der Konkurrenz aussieht...
Sarih
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 08:24
ich würde erst noch die anderen Einstellungstest machen und mich dann entscheiden. Bei der Hypo bekommt man auch direkt mit geteilt ob du weiter bist oder nicht. Ich weiß wovon ich rede, arbeite selber da ;-)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 08:39
ganz klar!
lb is was ganz feines!
vor allem die arbeitsplatz-sicherheit!

ist viel im back-office!
dafür haste aber auch zeit viel für die prüfuingen und schule zu machen, und du wirst besser geförtert, weil das hauptaugenmerk nich auf "verkaufen, verkaufen, verkaufen...." liegt!!!!!!

hätte immer gedacht ich komme an den schlater, und bin jetz froh das es nich so is!

machmal haste auch langweile und serfst auf seiten im web zB. bankazubi.de (weis ja nich ob ihr die seite kennt :] )
und dann antwortet man so auf fragen aus theats....!

spaß bei seite!

ich kanns nur empfehlen!!!
ganz ehrlich!
die übertariflichen leitungen erleichtern die entscheidungen auch schnell!!!!

gruß!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 09:49
Wenn du danach studeieren willst(worauf irgendwie keiner eingeht hier) würde ich eine Bank mit viel Praxis bevorzugen, die auch einen gewissen ,,Namen‘‘ hat. Also bei den von dir gegeben Wahlmöglichkeiten wäre meiner Meinung nach die Hypo zu Bevorzugen, vor allem im Raum München....


P.S. Was bringt ihm bitte Arbeitsplatzsicherheit wenn er erstmal eh nicht weiter machen will??

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 09:58
was brigt das beste studium wenn man keine arbeit hat?

man kann ja bei manchen banken auch nach dem sutium wieder zurück!

ich bleib bei der BLB! (also als antwort auf die alsgangsfrage)!
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 13:21
Ich denke beide Banken sind gut, du musst nur wissen was du willst:

BayernLB hat den klaren Vorteil, wenn du einen Blick in den Hintergrund einer Bank willst. Habe dort meine Ausbildung gemacht und war recht zufrieden. Interessant ist, dass du ständig deine Abteilungen wechselts, so konnte ich während meiner Ausbildungszeit interessante Abteilungen sehen. Z.B. Bilanzen, Handel, Backoffice, Vorstandsstab, Revision und und und.
Das verschafft dir einen guten Einblick und du kannst dich später besser entscheiden, in welche Richtung du willst.
Achja, gut betreut bist du natürlich auch!!!

Zu Hypo kann ich leider nicht so viel sagen.
Markus23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2006 09:06
danke für die vielen meinungen!!!

genau wie es djb scho angerissen hat, habe ich vor die ausbildung in gewisser weise als vorstufe bzw. grundlage für ein späteres studium zu bestreiten.
Sonst hätte ich ja kein abi machen brauchen.
mein ziel zuerst ein ba studium (ausbildung und studium ist kombiniert), daraus ist aber aufgrund der tatsache dass dieses model nur sehr wenige absolventen pro bank zulässt (bei enorm hoher nachfrage) für mich leider für dieses jahr nicht mehr möglich.

darum hatte ich wie schon gesagt erst eine ausbilung ins auge gefasst bei der ich wirklich umfangreich betreut werde und vieles lernen kann, und danach vllt. an die hfvb in frankfurt zu gehen.

meint ihr dass ich dann totzdem keine nachteile haben werde (in bezug auf die weitere karriere) wenn ich meine ausbildung bei einer kleinen bank mache??
dafür würde ja sprechen, dass ich sehr individuell betreut werden würde (der ausbilder hat nur 6 azubis) und vorallem dauert die ausbildung nur 2 jahre!!

die hvb kommt für mich nicht in frage (persönliche Abneigung)
Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2006 12:16
Hi!

Ich denke, dass du keine Probleme hast, denn ich habe auch in einer kleineren Genobank gelernt, und bereue es nicht. In einer kleineren Bank kriegst du außerdem viel mehr mit und durchläufst alle Bereiche/Abteilungen.
Bei uns ist das zumindest so, dass die Azubis z.B. das erste halbe Jahr in 3 versch. Filialen eingesetzt werden, dann geht es in die Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Marketing + Vertrieb, Orga, Kreditabteilung, WP.......

Außerdem ist bei Genobanken die Prüfungsvorbereitung durch die Akademie wirklich super!

LG
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse