Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

kbk - kurse
 
dagobert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2002 20:09
eine frage an die schon fertigen azubis aus köln und umgebung:

ich mache im mai 2003 meine abschlussprüfung und uns ist in der kölner berufsschule der kbk-kurs angeboten worden.

wer von euch hat den belegt? lohnen sich die kosten von € 130,00? oder lerne ich besser in eigenregie und kaufe mir von dem geld aufgaben - bücher?

besten dank im voraus
onkel dagobert
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2002 23:00
Hallo Dagobert,

schau mal unter

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=297&forumid=5

Vor etwa vier Monaten wurde dort über das Thema diskutiert. Hoffe, die Meinungen helfen dir bei deiner Entscheidung.
Kaputtnik
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2002 22:15 - Geaendert am: 16.12.2002 22:29
Liebe KBK-Interessent(inne)n im Raum Köln!

Als Dozent und Vorstandsmitglied des seit über 50 Jahren in Köln aktiven KBK, dem ultimativen Crashkurs zur Prüfungsvorbereitung in BWL und ReWe/Controlling, seien mir ein paar informative Bemerkungen gestattet:

Wir bieten Euch an 9 Samstagvormittagen für einmalig 130 EURO die Gelegenheit, in 54 Unterrichtsstunden in der Zeit von 8.00 bis 12.45 Uhr unter Anleitung prüfungsrelevante Aufgaben zu allen wichtigen Themen duchzuackern, den Dozenten zu löchern und eure letzten Ungewissheiten, Wissenslücken und Ängste abzubauen!
Da die Teilnehmer/innen aus x verschiedenen Klassen und Schulen mit x differierenden Lehrmeinungen in Scharen zu uns strömen, bedarf es ausschließlich topfitter und prüfungserfahrener Dozenten, um euch in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Sicherheit im Stoff zu vermitteln.
Das ist unser vorrangiges Ziel!
Es geht nicht darum dass sich die Lehrer, die in der Woche ihr Pensum nicht schaffen, dann im Crashkurs am Samstag eine goldene Nase verdienen. Jene bekommen bei uns im KBK keinen Job, streben ihn davon abgesehen aber auch nicht an, denn auch Lehrer schlafen samstags lieber als dass sie zum Unterricht fahren! Zu den Kursgebühren:
Eine goldene Nase darf sich das KBK nicht verdienen, denn es ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.
130 EURO Kursgebühr entsprechen 2,41 EURO pro Unterrichtsstunde, umgerechnet mit nicht einmal 5 DM pro Stunde ist man dabei.
Dafür erhält man stapelweise Übungsaufgaben und eine geballte Ladung motivierter Dozenten, die euch helfen wollen.
Ohne bereits hier eine Einführung in Deckungsbeitragsrechnung geben zu wollen, sei erwähnt, dass von der Kursgebühr auch noch die städtische Raummiete, Heizung, Unfallversicherung, die Raumkosmetikerinnen u.ä. Fixkosten zu begleichen sind; bei Günter Jauch wird man schneller Millionär als beim KBK!
Übrigens laufen in allen Kursen die gleichen Aufgaben (mit gleichen Lösungen!), so dass es von Humor, Krawattengeschmack oder Ohrgeruch des Dozenten absolut unabhängig ist, das Ziel der fachlichen Sicherheit zu erreichen!
Die Aufgaben werden immer wieder den aktuellen Prüfungsanforderungen angepasst und hauen in die Kerben, die erwartungsgemäß immer wieder drankommen.

Soviel einmal aus Sicht der anderen Seite! Ich sage bewußt nicht Gegenseite, denn wir ziehen an einem Strang: Auch Lehrer und Korrektoren bewerten lieber gute statt schlechte Prüfungsarbeiten.

Für Zweifler an der Sinnhaftigkeit des samstäglichen Drillbohrens im KBK hier noch folgendes Angebot:

Kommt am ersten Tag (11. Januar, 8.00 Uhr, AMA-BK Köln-Zollstock, Gebäude C) einfach zu einer kostenlosen und unverbindlichen Schnupperstunde vorbei: Neben einem eigenen Eindruck, ob´s was bringt oder nicht, halte ich für euch Hunderte handschriftlicher, originaler Kritiken der letzten Teilnehmer des Herbstkurses bereit. Die sprechen für sich!

So oder so - viel Prüfungserfolg wünscht euch

Wolfgang Kern

Studiendirektor am AMA-BK in Köln und Fachleiter für Lehrerausbildung in den Fächern Bankbetriebslehre und Wirtschaftswissenschaften am Studienseminar Sek II. in Aachen.

KBK-Vorstandsmitglied und Dozent

http://www.leuchtpistolen.de
http://www.kbkoeln.de

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2002 20:37
Hallo liebe Community,

ich habe gerade meine Ergebnisse aus der schriftl.
Abschlusssprüfung erhalten und bin mit gut 88% sehr
zufrieden.

Ich kann den KBK-Kurs nur wärmstens empfehlen.
Auch wenn es zu Anfang starker Überwindung bedarf
sich einzutragen und so jeden Samstag(ich war samstags)
zum KBK aufzubrechen...es lohnt sich. Der komplette
Stoff in BBL und REWE wird kompakt und nicht zu kurz
theoretisch sowie mit Aufgaben wiederholt.
Am Ende besaß ich zwei Ordner mit denen ich gelernt habe. Bücher sind nicht aktuell und sehr oft viel zu ausführlich.

Im KBK wird gesagt, was man von diesem Stoff in der
Prüfung können muss. Unwichtiges wird weggelassen!!!
Man gewinnt also Sicherheit, nicht wichtige Themen irgendwie in seiner eigenen Wiederholung zu vergessen und wird gezwungen auch den Stoff anzusehen, mit dem
man sich die ganze Ausbildung nicht so gerne beschäftigt
hat.

DAS GELD LOHNT SICH!!!!!
Zusätzlich sollte man sich den KBK-Prüfungstrainer kaufen,
mit dessen Hilfe man sämtliche programmierten Aufgaben zu allen Themengebiete üben kann.

Die Leute, die euch erst belächeln wenn ihr zum KBK
geht, fragen euch später nach den Unterlagen ,um sie
zu kopieren...so ist es mir gegangen!

Auch für gute Schüler ist der KBK brauchbar. Stand selber
auch immer zwei in BBL und Rewe und fühlte mich dort
nicht unterfordert!!! (vieles vom Stoff ist ja seeehr lange her).

Wer noch fragen hat, kann mir gerne eine Mail schreiben.


Viele Grüße

Money aus Köln
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse