Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fonds usw. - Voll verwirrt.....
 
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2006 20:44
Hallo ihr Lieben!!
Hab morgen meine Mündliche und jetz grad irgendwie ein wenig "Torschusspanik"; wie war denn das nochmal mit den Fonds und Aktien; Kursgewinne sind doch nach einem Jahr und einem Tag steuerfrei oder?
Belasten Kursgewinne den FSA?? Nur wenn der net ausreicht und die Aktien noch vor einem Jahr verkauft wurden oder??
Wo greift denn das Halbeinkünfteverfahren??
So, das sind jetz mal die wichtigsten Fragen; gibts noch was was man unbedingt wissen muss??
Danke scho mal für eure Antworten,
Viele Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2006 21:03
Private Veräußerungsgewinne (Kursgewinne) mit Aktien, Fonds oder Rentenpapieren sind nach einem Jahr und einem Tag steuerfrei!

Kursgewinne können nicht durch FStA freigestellt werden und belasten somit auch nicht den FSA.

Das Halbeinkünfteverfahren wird bei Dividenden und privaten Veräußerungsgewinnen mit Aktien (nicht mit Fonds) angewandt.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2006 21:29
Oh super!!!
Danke für die schnellen Infos!!! Dann kann die Prüfung ja kommen :o) Bin echt froh dass es Bankazubis.de gibt!!
Viele Grüße
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:15
und schon mdl prüfung gehabt?
wenn ja wie wars?
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 21:34
War net so der Burner :o(( Hatte so auf ne BauFi gehofft, aber leider kein Glück gehabt; aber hauptsache bestanden!! Hab leider nur 70 Punkte geschafft.... *schluchz*
Hatte zwei richtig asslige Fälle; der eine war ein Kunde der sich scheiden lässt und sein Haus deswegen über uns verkaufen will und da will er wissen was wir so verlangen, wie wir den Kredit umschulden und wie wir dann vorgehen wenn sich das Haus net verkaufen lässt (????) *hääh* War voll der doofe Fall.... Musste dann wohl oder übel den anderen nehmen und das war WP *Neiiiin* Bin total der WP-Hasser und dann musst i 30.000 Euro in Deka usw. anlegen und weil ich natürlich noch nervös bis zum geht nimmer war hab i die ganze Zeit rumgestottert und die Hälfte vergessen :o((
Naja, was will ma machen..... Hauptsache bestanden *juuuubel* Und nachdem i eh aufhör zum Arbeiten is das ja gar kein Problem *g*
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2006 12:57
Wie läuft das eigendlich, kriegst du beide Themen vorgelegt und kannst frei wählen oder ziehst du erst eins und wenn dir das ni gefällt kannst noch das andere ziehn, dafür aber Punkteabzug, oder wie?

Grüßle
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2006 14:02
nein....du bekommst 2 fälle.....darfst die anschauen, durchlesen und überlegen, welchen due lieber nimmst....dann musst du den, den du nicht nimmst wieder abgeben und mit dem anderen darfst du dich dann (mit hilfe deiner beratermappe) vorbereiten......normalerweise 15 min.....dann musst 20 min beraten.... :-)
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2006 22:17
Ich hab halt 10 Minuten Zeit bekommen und da ham se mir 2 Fälle vorgelegt; innerhalb dieser 10 Minuten hab ich mich eben für einen Fall entscheiden müssen und den auch vorbereiten müssen und dann kam halt 20 Minuten lang die Mündliche!!!
Naja, hauptsache vorbei *juuuuuuuuuubel*
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse