Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Der 1.Tag der neuen Azubis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2006 21:31
Hallo,
wir, die Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr sollen uns Gedanken machen, wie wir die neuen Azubis empfangen möchten. Der 1 Tag soll dazu dienen, sich -und die Spk- kennen zu lernen.
Was macht ihr da so bzw. was wurde mit euch gemacht, was ihr besonders nett empfandet?
Liebe Grüsse
Steffi
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 08:15
wir sind mit ihnen kegeln gegangen,.. war´ganz lustig aber war ca 3 monate nach einstieg also bissle spät kannten uns so ziemlich alle schon,...
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 08:48
Hallo,
wenn du bei einer relativ kleinen Bank arbeitest und bei euch nicht besonders viele Azubis anfangen, fände ich eine kleine Rundfahrt zu den einzelnen Filialen ganz nett. So lernt man zumindest schon mal kurz die Kollegen kennen.

Liebe Grüße
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 08:54
Bei uns gibts für die neuen ne ganze Woche Kennenlernspaß. Die ersten drei Tage kriegen die hier alles erklärt und gezeigt, gehen durch di Abteilungen, fahren in die Filialen und die anderen zwei Tage haben die ne EDV Schulung und dann müssen die erst arbeiten. Find ich aber nicht schlecht so!
Zum richtig kennenlernen machen wir immer ne schöne Azubifeier. Mieten irgendwo n Raum und dann hoch die Tassen. Kommen aber nicht nur Azubis, sondern alle mItarbeiter bis 28. Warum gerade 28 kann ich nicht sagen.
Ist aber immer gut gewesen bis jetzt. Getränke bezahlt übrigens immer der Personalrat ;-)

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Paladina91
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 09:05
hey.

ja also bei uns machen wir das ganze drei tage lang.
erster tag ist n kennenlernen usw.
übergabe namensschilder, einsatzpläne, gemeinsames ausfüllen der ersten belege untereinander,vorstellung des jav,personalchefs,einen vertreter des personalrates und zuguterletzt will einer von vorstand die azubis auch kennen lernen.
am zweiten tag machen wir immer eine reise durch die geschäftsstellen. jeder sieht wo er eingesetzt wird.
am dritten tag kommen dann die ersten wichtigen dinge wie aufklärung nach GWG, Bankgeheim. , mitarbeiter leitsätze, bedieneranmeldung.
zum schluß gestalten wir eine azubi zeitung. wo sich alle vorstellen mit bilder der drei tage, lebenslauf hobbys... u.s.w.
die werden dann kopiert und an alle gs und interne abteilungen verschickt.
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 09:06
Wie waren die erste Woche nur in der Zentrale und hatten ein Einführungsseminar. Da wurden uns erst mal die Grundregel beigebracht, wie das an den Filialen so abläuft, wie man die einzelnen Formulare ausfüllt,... War aber alles ganz locker und witzig.
Ein paar Monate später gabs dann noch ne Azubihüttn. Die Bank hat ne eigene Hütte und da wurde dann gefeiert.
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 09:18
Bei uns läuft das so:
Ende Juli gibt es einen Grillabend nmit den neuen Azubis. Wenn die dann am 1. September anfangen, gibt es erstmal eine Einführungswoche mit Schulungen. Ich glaube, so ca. 2 Monate vor Beginn gibt es eine Veranstaltung, bei der auch die Eltern der Neuen eingealden werden und danach gibt es eine Führung durch unsere Hauptstelle.
Im Oktober organisiert das 2. LJ dann eine Azubiparty, die immer ganz ordentlich abgeht.


Denn.....die Bänker sind ja bekanntlich sehr trinkfest ;-)))
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 09:40
Bei uns ist jetzt am kommenden Freitag unsere "Stiftenfeier", die JAV mietet da immer nen Raum, lässt Bufett bringen usw. Eingeladen sind alle Mitarbeiter der Sparkasse, aber kommen tun hauptsächlich die jüngeren. Da werden die neuen Azubis erst mal alle vorgestellt, dann gibts paar Spiele und dann sitzt man einfach noch so bisschen zusammen.
Ist immer recht lustig :D
Wenns dann losgeht gibts auch erstmal so ein Einführungsseminar, dass dauert ne Woche.
Da fährt man auch zu seinen Einsatzstellen, lernt die JAV, einen der Vorstände und die Ausbilderin natürlich kennen. man erfährt die grundlegenden Sachen wie Bankgeheimnis usw., bekommt Stempel, Namensschilder usw.
Und nach der Woche gehts dann erst richtig in die Arbeit...
Simon83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 09:54
Wir machen 1 Woche bevor es los geht ein Schnuppertreffen mit ALLEN Azubis. Da stellen wir uns vor, machen ein Quiz, essen was und gehen danach ohne Ausbildungsleiter noch in die Stadt einen Saufen *g*
Wenige Wochen später organisiert die JAV dann nochmal ein Grillfest für den selben Personenkreis, meist kommen noch ein paar ehemalige Azubis hinzu. Es gibt ja auch Azubis, die 3 Jahre älter sind als welche, die schon fertig sind :-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:22
Bei uns ist am Mittwoch noch en Auswahlverfahren, ziemlich spät oder?
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:30
Jau...es springen ja bekanntlich aber noch welche ab. Bei uns kann das auch vorkommen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:43
Bei uns wird vormittags im Besprechungszimmer eine kleine vorstellungsrunde gemacht, dann wird weng was erklärt und erste Fragen geklärt, dann kommen filialleiter und NDL, allerdings nur der Filialleiter der Hauptstelle und dann noch ein rundgang durch die hauptstelle.Mittags gehen wir dann alle zusammen auf kosten der Bank essen! das reicht eigtl! und ab dem zweiten tag geht es ja dann gleich am schalter voll los1

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:17
Neue Azubis begrüßen. Das ist ein Spaß. Zuerst einmal müsst ihr folgende Objekte bereitlegen: Sekundenkleber, eine (besser viele) Schere(n), Federn, Kontoeröffnungsanträge und Überweisungsformulare. Desweiteren Augenbinden, vergrößerte Fotos der Vorstandsvorsitzenden (wenn ihr sowas habt) und Befestigungsgummis. So, und jetzt könnt ihr viele lustige Dinge anstellen. Experimentiert einfach mal herum - aber denkt dran: Macht nicht alles kaputt. Ich meine die Azubis.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:27
? o.O
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:29
hm irgendwie versteh ich den sinn der Kontoeröffnungsanträge net!
Sarih
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:31
Bei uns fahren die Azubis eine Woche zum Kennenlernen ins Allgäu. Dort werden dann Übungsfilialen aufgebaut, Vorträge von allmöglichen "wichtigen Leuten" gehalten und zum Schluss gibt es noch eine After-Work-Party, das Beste an allem. Danach git es noch einen Tag in der Niederlassung der von ein paar Azubis aus dem 2. Lehrjahr ( inkl. mir ) organisiert wird.
lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 23:10
Bei mir waren alle sehr herzlich und es ging ohne Pillepalle gleich an die Arbeit (am eigenen Schreibtisch)

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2006 10:01
Wir hatten ne Woche Einführungsseminar, in dem wir die grundlegenden Kenntnisse bekommen haben, damit man uns auf die armen Kunden in den Filialen loslassen kann... *fg*

Danach gabs ne Azubifeier für die drei Jahrgänge. Die 2. müssen immer das Fest organisieren und sich was ausdenken...Dafür haben wir einen Etat von knapp 5.000,- Euro...für insgesamt 90 Azubis ist doch ganz passabel...

und es wird gesoffen, gesoffen, gesoffen...und natürlich junge "frischlinge" abgeschleppt... *fg*

--------------------------------------------------
Die versehentlich auftauchenden Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und daher nicht ernst zu nehmen.

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2006 10:33
@Little ja klar vor allem du *g*

ich sag nur tee-freundin-weichei *g*
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 21:22
@Saphyre:
Klingt ja ganz interessant was ihr da macht.Könntest du mir das bitte trotzdem nochmal genauer erklären?
Ansonsten vielen Dank für eure Antworten bisher!
Suche trotzdem noch vergebens auf irgendwelche Kennenlernspiele-die müssen wir nämlich machen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse