Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fall für die mündliche Prüfung; BITTE TIPPS!!
 
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:50
Hallo ihr Lieben!!!
Ich hab da mal ne Frage: Stellt euch mal vor es is mündliche Prüfung und ihr bekommt nen Fall, dass ein Kunde zu euch kommt der nen Kredit aufnehmen will, damit er Wertpapiere kaufen kann.... Was macht man dann da??
Wär super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet was ihr so macht!!!
Danke scho mal und viele Grüße aus‘m Allgäu!!
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:54
Erstmal ruhig bleiben ;)

Ich fänd den Fall sehr gut, denn das wäre für mich mal was Praxisnahes.

Du musst zunächst einmal darüber sprechen, warum er das Geld anlegt usw. folglich die normale Analyse machen.
Dann musst Du ihm Chancen und Risiken erläutern: Chance leverage, Risiko, er muss den Kredit und die Kreditzinsen tilgen, auch wenn er bei den Aktien einen Totalverlust erleidet.

Daher gilt es zu überprüfen, ob er den Kredit bedienen kann, ohne irgendwelce mögliche Erträge aus den WP.

Ich glaube allerdings nicht, dass so ein -extrem komplexer- Fall drannkommt.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:59
Dankeschön!!! Ich hoff echt, dass so ein verzwickter Fall net dran kommt (ich hoff immer noch auf ne Baufi)!!
Aber das is ne gute Idee erstmal zu überprüfen wieso er das anlegen will, Chancen- / Risikoaufklärung und Einnahmen-/Ausgabenrechnung. Ich glaub, ich wär da total aufgeschmissen gewesen, aber so hört sich das gar nimmer so schlimm an!!!
Vielen Dank nochmal :o)
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 11:06
Gerne, Gerne
Ich würde mir da aber auch nicht zu viele Gedanken machen...Ich hab am Montag Prüfung und werde das Wochenende nochmal schön feiern gehn ;)
Dann kann man entspannt in der Prüfung auftreten.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 11:55
*gg* Das is ne gute Idee ;o) Hab aber leider am Donnerstag die Mündliche und dann leider auch noch um 16:30 Uhr!!!! *schade* Aber danach wird kräftig gefeiert ;o)
Huepferli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 13:57
Also, wir hatten schon unsere mdl. Prüfung letzte Woche Mittwoch und es kamen ganz gute Fälle dran.
1. Sparen für ein Baby
2. Auslandszahlungsverkehr
3. Jemand möchte für längere Zeit ins Ausland (Reisezahlungsmittel)
4. Geld für ein Kind anlegen, ohne das die Eltern das Wissen
5. Außenhandel (Exportiert Maschinen das erste Mal nach Südamerika und hat absolut keine Ahnung)

Ich hatte den Fall sparen für ein Baby.
wann habt ihr denn noch alle Prüfung?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse