Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:16
Hallo zusammen!

Mein Ausbilder hat mir das Angegot gemacht , meine Ausbildungszeit von 2,5 Jahre auf 2 Jahre zu verkürzen!

Ich muss mich in zwei Wochen entscheiden, ob ich das machen möchte oder nicht!
Momentan bin ich auf dem Standpunkt, es nicht zu tun.

Würde da gerne mal eure Meinung hören!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:32
Mach it! ;)

2 Jahre reichen und es ist auch gut zu schaffen, wenn Du halbwegs fit im Kopf bist! *g*
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:35
Ich habe auch 2 Jahre gemacht!
Mehr braucht man nicht!!!!!!!!!!!!!!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:43
Also wenn Du recht gut in der Schule bist und auch ansonsten Dich nícht überfordert fühlst, dann mach es!
Mir wurde es angeboten und ich habe abgelehnt- das war ein FEHLER!
Natürlich musst Du selbst davon überzeugt sein, dass Du es schaffst, dann klappt es,-))

***Liebe ist das, was wächst und gedeiht, je mehr wir es verschenken***

Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:46
Mach es!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:53
Ich bin mir halt noch unsicher, da man die verschiedensten Meinungen darüber hört.
Entweder machs auf alle fälle - oder lass es bloß sein!

Mein Ausbilder sagte, dass die Abschlussnote für eine Übernahme und den KBL keine Rolle spielt. Aber was sit, wenn ich m al zu einer anderen Bank wechseln möchte?
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 15:57
In der Ausbildung wechselst du doch eh nicht.
UNd danach kommt es auf die Abschlußnoten in deer Prüfung an; aber ob du 2 oder 2,5 Jahre machst, spielt bei der AP keine ROlle.
Da bereitet man sich 1 Monat vor und bekommt seine 85%!
Pfeffer!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 16:03
Ich bin Teilzeitschüler und habe einen Blockunterricht.. Und ob eine 2-Jahresklasse eingerichtet wird ist auch noch ungewiss
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 16:05
Teilzeitschüler?

ich hatte insgesamt 4 Schulblocks mit jeweils 6 Wochen Schule.
Meinst du das?
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 16:06
ich gehe 2x mal die Woche zur Schule und nicht in blocks
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 16:09
achso.
Aber zwischen 2 und 2,5 jahren ist das kein großer unterschied.

IN der AP kommt sowieso nur 5% allen Gelerntes dran.......
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 19:32
Wenn du auch nur halbwegs mit dem Berufsschulstoff klar kommst, ist das überhaupt kein Problem auf 2 Jahre zu verkürzen.
Alles was du für die AP wissen musst steht auch in Büchern. Ob man nun 2 oder 2,5 Jahre macht, lesen muss man sie so oder so.
Ich hab die 2 jährige Ausbildung gemacht, und aus meiner Klasse (nur 2 jährige Ausbildung) war bei 18 Leuten die schlechteste Note 78%. Ist also nicht so ein großes Ding.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 19:52
Also ich an deiner Stelle würd auch auf jeden Fall verkürzen!! Vor allem, wenn dein Chef schon sagt, dass die AP-Note net zur Übernahme zählt!!! 1. kriegst früher mehr Geld und 2. falls du studieren gehn willst oder doch nen anderen Beruf willst, dann sparst dir sogar insgesamt a Jahr!!
Ich hab auch verkürzt (hab nach der ZwiPrü beschlossen, dass ich studieren will und hab dann mit meinem Ausbildungsleiter gesprochen; das war dann kein Problem) und hab im schriftlichen Teil 2,3!! Also das schaffst wirklich!! Bei uns in der Klasse waren bis auf 4 andere und ich alle mit 2,5 Jahre Lehrzeit. Gab gar keine Verkürzerklasse, das brauchst aber eh net.... Da lernst lieber aus den Büchern, da hast mehr davon!!! Also ich kanns dir nur empfehlen :o))
Nobody84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 20:02
Also ich überlege auch, ob ich verkürzen soll.
JEder der verkürzt sagt, das es zu schaffen ist. und alle Vorgesetzten und Leiter sagen, das man es machen sollte.
Mir traut man es auch zu.
ich bin unsicher. Ich glaube schon das ich das schaffe, aber was wenn ich statt mit 2 mit einer 3 da raus gehe.
Nimmt eine andere Bank mich auch mit einer 3???
Für die Übernahme und den KBL ist die Note uninteressant. und in den Service muss ich sowieso, außer ich schaffe es mit 1 abzuschließen, dann bekomme ich auch eine andere Stelle.
Einige Leute meinen, das man im Stoff weniger lernt. Stimmt das?????

http://spielwelt14.monstersgame.net/?ac=vid&vid=28024708

CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 20:19
Du, ich denk das is gar net so arg schlimm, wenn du doch ne 3 haben solltest (kannst es meistens eh mit der Mündlichen noch richtig raus reißen); was ich so mitbekomm, is es gar net so arg wichtig was du in der Prüfung hattest, da is das Arbeitszeugnis scho viel wichtiger!!! Wenn da drin steht dass du engagiert bist usw. dann dürftest da keine Probleme bekommen; schau und wenn du dann sogar noch Berufserfahrung vorweisen kannst (kannst du ja sicherlich wenn du den KBL dann gemacht hast), dann hast doch sogar noch eher Vorteile!!! Also wir hatten von unserer Sparkasse aus ne Prüfungsvorbereitung (die ging 2 Wochen lang) und da ham wir wirklich alles gelernt und da gings dann auch mal ins Detail; in der Berufsschule werden die Themen meist eh nur angekratzt und dann weiß ma nur die Hälfte..... Also ich habs nie bereut, dass ich verkürzt und aus meinen eigenen Büchern gelernt hab!!! Bei welcher Sparkasse bist du eigentlich?? Bei uns zählen die Noten leider zur Übernahme :o(
Tinchen84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 20:58
Also... ich wurd nie gefragt ob ich 2 oder 2,5 jahre machen will... wurde von Anfang an zu den zwei Jährigen gesteckt!!! Es gibt nix besseres!!! Berufsschule ist eh völlig für den Arsch und um den einen Block der dir dann letztlich fehlt brauchst du dir echt keine Gedanken machen!!! Kauf dir vernünftige Bücher und dann bist du bestens auf die Prüfung vorbereitet!!! Außerdem denke ich kommt es nicht grade gut wenn du deinem Ausbilder sagst: "... nee ich trau mir das nisch zu...". Versuch es, hau rein und du wirst sehen dass es klappt!!! Amen
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 00:50
Bei Vorstellungsgesprächen von mir haben die Personaler mir ehr davon abgeraten, bzw. gesagt, dass das nur in Frage kommt wenn ich mich sowohl in der BS als auch in der Bank unterfordert fühle. Hab nämlich vor meine Ausbildung so schenll wie möglich rumzukriegen ;-)
Jesse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 15:04
Also ich hab auch "nur" zwei Jahre gemacht und bin echt glücklich damit!!

Am Anfang hab ich gedacht, das wird nie was aber mittlerweile bin ich froh das gemacht zu haben. Okay, es ist zwar hin und wieder ein bißchen anstrengend aber wenn man halbwegs fit in der Birne ist klappt das alles.

Wegen der Note würd ich mir jetzt nich die riesen Gedanken machen. Welche von uns haben auch mit drei abgeschlossen und haben zu einer anderen Bank gewechselt. Es geht also alles!

Ich rate dir auf jeden Fall zu 2 Jahren Ausbildung!
Viel Erfolg!!

LG,

Jesse

CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 15:10
@ namb:

Das glaub ich gern, dass das die Leute aus der PE zu dir gesagt haben.... Wenn du 2,5 Jahre Lehre machst, dann bekommst du auch 2,5 Jahre weniger Gehalt; wenn du natürlich verkürzt dann müssen die dir auch früher mehr zahlen *g*
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2006 16:58
also, ich werde es wahrscheinlich nicht machen! Warum den Stress? Ich habe nie Zeit durch sitzen bleiben verloren und auch sonst nie wirklich laenger fuer was gebraucht. daher gehe ich die letzte zeit relaxter an und mach meine Pruefung im Januar 2008!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse