Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aufschläge bei Optionsscheinen!
 
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 21:32
Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage:

Kommt beim Kauf eines Optionsschein noch eine Gebühr drauf außer natürlich den Order-, Limitgebühren????

Weil beobachte im Moment einen, bei dem der Break-Even vorgestern bei 5650 Punkten war (Dax zu der Zeit bei 5450 Punkten). Heute schau ich wieder rein und hätte bei einem Kauf ca. 27 % Gewinn gemacht, obwohl der Dax gerade mal bei knapp 5530 Punkten liegt (also unter dem Break-Even).

Der Break-Even ist doch der Punkt, ab dem ich Gewinn mache oder????

Wenn ich die Option nicht ausüben möchte, spielt doch das Bezugsverhältnis für mich keine Rolle oder???


VIELEN VIELEN Dank

FcTeutonia

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 21:44
Hi,

da ich jetzt gar keine Daten über den Optionsschein habe, kann ich dir dazu wenig sagen.

Wegen der Berechnung des Break-Even Points: Ich glaube da ging einiges durcheinander.

Du musst stets unterscheiden, ob es rentabel sein soll, die Option auszuüben oder sie zu verkaufen. Eine Option ausüben macht eigentlich niemand ernsthaft. Da hat unser WP Berater nur einmal in seiner ganzen Karriere erlebt und das war ein Wahnsinns-Gehickhack bis die Sache lief.

Normalerweise dienen ja die OS der spekulativen Anlage, um Kursgewinne zu machen. Der OS macht zum Zeitpunkt der Ausübung erst dann Gewinn, wenn der Kurswert über dem Basiswert des OS liegt. Denn hier würde dann die Ausübung Sinn machen.

Nun werden aber die Kurse für einen OS permanent neu berechnet, teilweise mehr als 2.000 Preisfestsetzungen pro Tag.

Was passiert denn nun, wenn der DAX steigt, aber noch unter dem Basiswert liegt? Klar, eine Ausübung ist nicht sinnvoll, aber so weit sind wir gar nicht. Es ist noch einige Zeit hin, bis der Schein verfällt - die CHANCE, den Basiswert zu erreichen, ist aber GESTIEGEN!

Diese gestiegene Chancen resultiert in einem steigenden Preis (meistens, da spielen noch andere Faktoren rein). Wenn ein Thyssen OS also bei 45 Cent steht, Basiswert 30 EUR, Kurswert 25 EUR und nun steigt unter gleichen Bedingungen der Kurs von Thyssen auf 27 EUR, dann ist der Basiswert zwar nicht erreicht, aber die Chance ihn zu erreichen, die steigt an. Daher wird der OS für Anleger "wertvoller".

Nach diesem Prinzip werden auch Gewinne und Verluste gemacht. Denn wie gesagt, ausüben tut eigentlich keiner mehr ne Option.

Allgemein zu den OS:

Bitte informiere dich genau über folgende Kenndaten von Optionsscheinen:

-Delta
-Agio
-Implizite Volatilität
-Verfallsdatum
-Omega

Benutze auch einen OS Rechner um verschiedene Kursszenarien prognostizieren.

Wenn dir zu einem dieser Punkte das Wissen fehlt, dann lasse eine Anlage in OS besser erstmal sein! Besonders die Volatilität bricht momentan vielen Leuten das Genick (Kurse gefallen, durch hohe Vola sind die OS aber teuer - nun steigen die Kurse, die Vola sinkt und die OS steigen deshalb NICHT oder nur kaum - gilt für einige Einzelfälle).

mfg

Florian

PS: Never forget => Optionsschein = Totalverlustrisiko
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 22:05
Vielen Dank Flo!

Theoretisch kenn ich mich schon ein bisschen über OS aus, war bloß ein wenig verwirrt.

Danke.

Würde es aus Jux mal - bloß um zu sehen wie das abläuft - mit 50-100 € versuchen. Zahle bei meiner Bank ja keine Order- bzw. Limitgebühren.

Aber wenn ich gleich veräußere, also Optionsrecht nicht ausübe, dann spielt ja das Bezugsverhältnis für mich keine Rolle oder????
Spekulationsgewinne, wie siehts da aus?

DANKE

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 23:24
Hi,

das Bezugsrecht spielt keine Rolle. Wenn Du 100 Stück für 1 € kaufst, und der Preis steigt auf 2€, dann haste halt 200€ cash bei verkauf.

Gewinne aus Optionsscheinen (Kursgewinne) fallen unter die Spekulationssteuer ab erreichen der Freigrenze bei 512 EUR.

Aber vorsicht: OS und andere Hebelprodukte machen süchtig. Ich habe derzeit 3.000 EUR in OS drin - da braucht man teilweise krasse Nerven wenn der Markt so wie jetzt läuft.

mfg

Florian
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 00:46
Servus !
Scheinst dich ja mit OS sehr gut auszukennen.
Ich wollte dich deshalb etwas fragen:
Ein Kollege von mir meint, dass der Hebel sich während der Laufzeit ändert. Ich hab ihm das erst nicht so recht geglaubt.
Aber irgendwie ist es so, dass mein OS bei einem gestiegenen DAX v 1 ´% nicht um 12,5 % steigt trotz einem Hebel von 12,5 ? Es könnte allerdings auch daran liegen, dass wie du sagtest, der Markt sehr volatil ist. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie die Volatilität mit den Preisen für OS zusammenhängt ? (Warum sind sie teurer wenn der Markt schwankt ?)
Habe übrigens diesen OS: DE000DZ7W576
DZ-Call auf DAX
Gekauft habe ich ihn bei einem DAX-Stand von 5430 Punkten.
Und noch eine Frage: Nach welchen HAUPTKRITERIEN suchst du deine OS aus. Weil: Umsatz ist ja eigentlich egal, wenn man über EUWAX kauft und Basispreis bestimmt ja eigentlich auch nur den Preis mit. Wo bist du gerade investiert ?

Hoffe habe dich nicht zu sehr mit meinen Fragen bombardiert...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 01:46 - Geaendert am: 22.06.2006 01:51
Ich ergänze das hier mal:

Der folgende Beitrag stellt die persönliche Meinung des Autors dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Der Beitrag ist nicht als Kaufaufforderung oder Empfehlung von Wertpapieren jeglicher Art zu verstehen.
----------------------------------------------------------------

Hi nochmals!

In der Tat ändert sich der Hebel eines Optionsscheines, das ist kein fixer Wert. Es ist durchaus üblich, dass OS kurz vor Ende Ihrer Laufzeit einen unglaublich hohen Hebel bekommen. Aber: Der Hebel ist nur ein theoretischer Wert, den der Anleger nicht zu interessieren hat. Leider glauben dass jedoch immer wieder viele Anleger und sind dann etwas "verwundert".

Faktoren wie das Agio, das Delta und die impl.Vola. eines OS haben großen Einfluß auf die Wertentwicklung, daher ist die reale Kursänderung immer anders, als es der Hebel vermuten lassen würde.

Wichtigste Kennzahl ist hier das Omega. Das Omega eines OS gibt an, wie stark sich der Kurs des OS ändert, wenn der zugrundeliegende Kurswert um 1% ansteigt. Bei einem Omega von 5% steigt ein OS also um 5% an, wenn das Underlying entsprechend um 1% steigt. Wo hier der Hebelwert liegt, ist absolut egal.

Da jedoch alle Kennwerte von Optionen Variablen sind bzw. Ihre Bezugswerte variabel sind, ändert sich auch das Omega eines OS Scheines. Zwar wird kein Omega plötzlich von 2 auf 10 springen, aber geringfügige Änderungen über die Laufzeit kommen hier stets vor.

--------------

Dann kurz zu mir, wonach ich meines OS aussuche.

1.Regel: Alle Optionsscheine, die in weniger als 3 Monaten auslaufen, fliegen raus! So kurze OS haben zwar oft ein großes Omega, aber irgendwann fängt man nur noch an russisch-Roulette zu spielen. Der Zeitwertverfall wird einfach zu groß.

2. Wo liegt die implizite Volatilität des OS und wo die des Underlyings? Wenn die des Underlyings gerade deutlich höher ist, als die impl.Vola. ist der Kauf vermutlich deutlich zu teuer (Tip: Die meisten OS Rechner zeigen die Vola an). Entsprechend hoch ist das Kursrisiko, da das Underlying seine hohe Vola auch halten muss, ansonsten ist schon der 1.Faktor negativ für den OS.

3. Was ist eigentlich mein Underlying? Man sollte an sich nach guten Investmentwerten suchen und darauf dann die OS suchen - niemals umgekehrt! Man kauft nur OS auf die Werte die man auch kennt.

Ich bin derzeit mit 15.000 OS auf Thyssenkrupp (Kaufwert 14,5 Cent, aktueller Wert 10 Cent - warten auf den Aufschwung) drin sowie auch 1800 OS auf Continental (Kurswert 41 Cent, Kaufwert 37 Cent).

Warum bin ich da drin?

Continental beobachte ich seit Monaten, habe da auch nen Aktiensparplan drauf eingerichtet. Continental wurde mehrfach von Merril Lynch und anderen KIs als Outperformer gerated, sehr stabiles und hohes Wachstum, herausragende Marktposition - im Moment ein echter "Fallen Angel". Stand kurz vor 100 EUR pro Aktie. Im Rahmen der Korrektur am Markt dann auf 77 EUR abgestürzt - dies lässt sich durch die Fundamentaldaten wie bei vielen anderen BlueChips aber nicht nachvollziehen. Daher sehe ich dort Potenzial nach oben.

Das selbe gilt für ThyssenKrupp - hier habe ich noch größere Hoffnungen. Extra-BonBon: Wenn Mittal es schafft, Arcelor zu übernehmen, dann dürfte der Thyssen-Kurs einen guten Satz nach vorne machen, denn dann wird Thyssen von Mittal den kanadischen Stahl-Hersteller Dofasco bekommen.

4. Ich ermittle mehrere Kursszenarien. In welchem Zeitraum muss mein OS welchen Wert erreicht haben, um Gewinn zu bringen? Ist das realistisch? Wenn das Underlying gleich bleibt, wird mein OS trotzdem immer weiter an Wert verlieren, da der Zeitwert sinkt. Daher rechne ich z.B. wo der Kurs in 2 Monaten stehen MUSS, damit ich +-0 oder mit etwas Gewinn rauskomme und wieviel drin sein muss, um ca. 25% Rendite zu machen.

Erscheint mir die Berechnung irreal, sind also die Erwartungen zu hoch, die ich durch den Kauf zeigen würde, lasse ich es bleiben.

5. Ich beobachte alle OS und Basiswerte täglich. Stopp-Kurse zu setzen ist bei OS immer sehr schwer, ist der Stoppkurs zu eng gesetzt, fliegt der Optionsschein schnell raus, da hohe Schwankungen normal sind. Setze ich es zu tief an, wird der Verlust evtl. schon zu groß. Da muss man einfach jeden Tag nen Auge drauf haben.

Ansonsten ist im Moment für nen Call OS die Allianz AG und die Siemens recht interessant.

Aus den Rohstoffmärkten würde ich gegenwärtig rausbleiben, viel zu volatil.

Ich hoffe, die paar Worte helfen etwas weiter ;)

mfg

Florian
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 09:19
Aber OS mit einer Laufzeit unter 3 Monaten machen doch erst richtig Spaß! ;)
Da bekommt man dann auch die Hebel, ab denen es richtig interessant wird!
Auch sehr gut geeignet zum Zocken sind Knock-Out-Produkte.

Allerdings: Man sollte schon mit Aktien anfangen und dann erst mal das theoretische Wissen über OS & Co sammeln, bevor man damit anfängt!
Solange ich die Frage stelle:"Ändert sich der Hebel.." (Und dsa ist nicht böse gemeint!) oder auch die Frage nach Break-Even usw., solange sollte man die Finger davon lassen!
Denn auch wenn in der BS immer so getan wird, als könne man hier viel berechnen (zB den "Hebel") in der Praxis gibt es soviele Einflußgrößen, dass es wirklich nicht einfach ist zu Durchschauen, ob nur der Emittent verdient, oder ob es ein faires Produkt ist.

Ein ganz wichtiger Tipp noch: Immer auf den Emittenten achten!
GS, dei DB usw. stellen gut und regelmäßig Kurse, auch außerbörslich kann man da sehr gut handeln, bei vielen anderen Emittenten sieht es deutlich schlechter aus.
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 14:43
Du hast mir weitergeholfen. Vielen Dank !
Noch eine Frage: Sehe die nächsten Wochen (2-3) recht positiv. (u.a. erwarte ich positive quartalsberichte)
Suche allerdings noch kurzfristige Prognosen bzw. Ratings für ganze Indizes. Habe im Internet noch nicht wirklich viel dazu gefunden (außer nem kostenlosen börsenbrief von der boerse stuttgart). Gerade zu Indizes ist es schwer Prognosen zu finden. Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme ? (Auch Newsletter sind ok)
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 14:47
Eigentlich hat fast jede Bank einen Newsletter, der auch Wochenausblicke für die Indizes liefert.
Ich meine auch die größte deutsche Bank liefert sowas....
Allerdings bliebt die Frage, ob man sich tatsächlich auf andere verlassen will ;)
Es ist allerdings relativ klar, dass nächste Woche in die eine, oder andere Richtung etwas geht, allein schon wegen der Fed-Zinsentscheidung.
Ich bin recht bullisch....aber es gibt auch andere...
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 14:54
Ja bin auch bullish eingestellt.
Möchte eigentlich nur ein paar verschiedene Meinungen hören. Die Analysen von unserer Bank kenne ich ja schon.
Aber da habe ich nur eine Meinung. Denke es ist wichtig zu wissen, wie andere Analyse-häuser die Entwicklung sehen.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 14:58
Ja, wie gesagt, die größte deutsche Bank hat meines Wissens nach Newsletter, auch der Platow-Brief (falls ihr den bekommt) schreibt regelmäßig und es gibt dann noch weitere wie den Frankfurter Tagesdienst usw.
claudia1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 18:00
boah ich versteh ja garnichts was ihr da schreibt *lach*

und ich hab bald abschlussprüfung... sch....

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 18:13
Hi!

Noch ein Beispiel zu dem Thyssen OS - der hat mir heute große Kopfschmerzen gebracht.

Thyssen ging erneut um 2,5% nach oben hoch. Der OS aaaaber - Gar nicht! Der blieb bei seinen 10 Cent.

Der Grund: Durch den langsamen Kursanstieg nach oben verliert Thyssen seine Vola, diese fiel inzwischen von 34% auf 32,4% - das hat dem Wert des OS sehr stark geschadet...In anderen Worten: Die heutigen Gewinne sind durch den Vola-Abfall aufgefressen worden.

mfg

Florian
Fritzchen18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 20:17
@florian

ich hoffe für dich, dass du nicht zu viel geld verlierst und vorher den ansprung aus diesem geschäft schaffst.

du solltest dir ein solides wissen aneignen, damit du verschiedene indikatoren nicht falsch interpretierst (hebl, vola usw.). vor allem mal hinter die kulissen schauen, wie sich jene berechnen. ist nicht böse gemeint, soll nur ein tip sein.

wenn ich lese, dass jemand bei den auswahlkriterien das underlying als letzten punkt nennt, mache ich mir schon gedanken, zumindest wenn man über instrumente spricht, die sich aus originären werten ableiten.

meine devise in diesem fall: mehr lesen, weniger schreiben.

grüße

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 20:27 - Geaendert am: 22.06.2006 20:38
Hi!

Danke für den ""Tipp"", aber ich meine anhand meiner inzwischen längeren Erfahrung die OS sehr gut beurteilen zu können. Mein Fachwissen ist da in jeder Hinsicht "solide".

Die Tatsache, dass ich die Analyse des Underlyings als letztes genannt habe hat nichts mit einer Prioritätenverteilung zu tun. Im Gegenteil, aus meinem Beitrag geht inhaltlich etwas ganz anderes hervor (was Du hier vermutlich nicht gelesen sondern allenfalls überflogen hast.....).

Ich handle jetzt schon seit einiger Zeit mit Finanztermingeschäften und habe eine Erfolgsquote von mehr als 80%. Da brauche ich ganz sicher kein Mitleid.

Die Gefahr viel Geld zu verlieren ist immer vorhanden. Darum sind es ja Termingeschäfte.
Dennoch sehe ich bei Thyssen kein Problem - der Kurs liegt gerade mal bei 25€. Wir waren mal 29€, das der Kurs braucht nicht mal die Hälfte dahin wieder hochzukommen, dann fahre ich ordentliche Gewinne ein. Dass sich die Vola jetzt normalisiert, ist ganz normal. Rechnen kann ich noch - auch wenn das offenbar Studenten von den dummen Azubis nicht glauben mögen.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu aggressiv (doch tat es----weiß ich ;) )- aber das nächste mal bitte ich darum, meine Beiträge sorgfältig zu lesen ehe mir aus Langeweile "Unwissen" attestiert wird - auf sowas reagiere ich sehr allergisch (das Wörtchen "sehr" mag man sich unterstrichen vorstellen).

In diesem Sinne gebe ich den Spruch "Mehr lesen, weniger schreiben" hiermit herzlichst zurück.

mfg

Florian
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 08:22
@Florian

Wenn Du Vola und Co nichtmehr beachten möchtest, dann bieten sich tatsächlich knock-out Scheine an.
Die erhöhen natürlich nochmal dein Risiko, aber du kannst ja das knock-out wählen, wie es dir passt.

Ich habe diese Form der Anlage genau aus dem von dir beschriebenen Grund gewählt:
Ich will einen Schein, der mit dem Underlying läuft, Vola und Zinsentwicklung, darauf spekuliere ich nicht.

MfG

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 13:52
Hallo Pato,

dieser Gedanke ist richtig - darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Allerdings schreckt mich bislang das Knock-Out Risiko noch etwas ab. Aber evtl. wage ich mal in näherer Zeit rein. Offen für neues sollte man schon sein.

mfg

Florian

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2006 18:31
Interessant ist die neue Situation mit Mittal Steel:

Alle Zeichen schwenken darauf um, dass Mittal nun doch Arcelor übernehmen wird. Ersten Kommentaren nach ist es nur noch eine Frage des Preises. Entsprechend hat die Th.Aktie heute schon angezogen.

Sonntag wird die Entscheidung fallen, angeblich wird der Vorstand der Arcelor jetzt den Zusammenschluss mit Mittal empfehlen, nachdem firmenstrategische Ziele und Kompetenzen für den Fusionsfall zur Zufriedenheit beider Parteien besprochen worden.

Wenn Sonntag alles passt, könnte Thyssen nächste Woche richtig Gas geben. Let‘s hope so!

mfg

Florian

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 15:54 - Geaendert am: 25.06.2006 17:58
Aktuelle Nachricht:

Mittal und Arcelor haben sich auf die Fusion geeinigt!

Nachtrag: Schade, Dofasco wird wohl doch nicht an Thyssen gehen. Mal schauen, wie sich das morgen auf den Kurs auswirken wird.
TomV
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 22:31
hatte jetzt keinen nerv mir den ganzen schlonz an antworten durchzulesen.

Merk dir einfach: - Ausüben macht NIE sinn, da der Preis deines Optionssceines sich aus maximal 2 Dingen bildet: "Innerer Wert" und "Zeitwert". Da du in der Schule hoffe ich gelernt hast was das ist, weist du auch, dass du bei der Ausübung IMMER den Zeitwert verlierst. Ergo ist verkaufen rentabler als ausüben.

Außerdem macht der Kauf eines Optionsscheins mit 50-100€ keinen Sinn, da du Ordergebühren bei Kauf und Verkauf ZAhlst Plus den Spread zwischen Geld/Briefkurs.

Wenn du mit so kleinen Summen ernsthaft handeln willst dann nur mit Hebelzertifikaten.. dafür solltest du aber dein Know-How noch ordentlich aufbessern.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse