Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Unterscheidung VWL, Wiwi
 
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 17:34
Hallo,

was ist eigentlich Wirtschaftswissenschaften vfür ein Studiengang? Ich meine den Abschluss Diplom Wirtschaftswissenschaftler? Ist diser Abschluss besser als Diplom Volkswirt?

Ausserdem eine Frage zu Diplom Betriebswirt und Diplom Kaufmann.
Wo liegt hier der Unterschied, da sie Beide Abschlüsse eines BWL Studiums sind.

LG
Fox
Mark79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2002 02:29
Hallo,

Wirtschaftswissenschaften ist ein Studiengang, der im Grundstudium fast nur VWL und Mikroökonomie beinhaltet (neben Mathematik, Soziologie und Psychologie). Im Hauptstudium ist man etwas "freier" bezüglich der Fächerwahl. Ob man sich auf die VWL oder auf die BWL spezialisiert, bleibt einem selbst überlassen. BWl gehört auf jeden Fall dazu. Der Studiengang ist ein guter Mix zwischen BWL und VWL. Allerdings durch die Mischung auch etwas stressiger, als nur eines von Beidem zu Studieren.
Man schließt als Diplom-Ökonom. Wenn man promovieren möchte und kann als Dr. rer. oec.

Der Dipl.-Kaufmann ist "nur" (bitte nicht falsch verstehen!) Volkswirt. Der Dipl.-Betriebswirt "nur" (s.o.) Betriebswirt. Meiner Meinung nach ist ein Ökonom vielseitiger. Legt sich nicht auf einen Beruf/Branche fest. Er kann beides gut und hat den "Blick" für die "andere Seite". Die Zusammenhänge werden klar und das Abwägen zwischen pro und contra fällt ausführlicher aus.
Sowohl Industrie als auch Banken "schätzen" wirtschaftswissenschaftliche Studien gleichermaßen. Es wird bei mindestens 4 Unternehmungen (zu mehr hatte ich noch keinen Kontakt) als "höher" eingestuft als BWL oder VWL. Jedoch spielt im Endeffekt doch die Person an sich die entscheidenden Rolle bei der Einstellung.
Der Unterschied zwischen VWL und BWL: Ein VWL‘ler beschäftigt sich hauptsächlich mit der gesamten Volkswirtschaft. Der VGR, dem BIP, dem BSP, dem Export/Import. Er "sieht das Ganze von oben", als Summe der einzelnen Betriebe. Ein BWL‘ler spezialisiert sich auf eine Unternehmung. Er sieht vordergründig mal "seinen" Betrieb. Kosten/Leistungsrechnung, Personal, ...
Die Inhalte der Studiengänge überschneiden sich zweifelsohne. Nur die Schwerpunkte sind unterschiedlich. Und bei WiWi gibt es so gesehen keinen Schwerpunkt. Ist ein "Zwitter". Dennoch vor allem im Research von Banken sehr geschätzt. Bei meiner ehemaligen Bank rangiert er auf der Rangliste der "Diplome" ganz oben.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse