Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

WiWi mit wirtschaftspädagogischem Profil
 
BVielberth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:24
Hallo zusammen,
ich brauch mal bitte eure Hilfe.

Was haltet Ihr davon Wirtschaftspädagogik zu studieren?
Würde es an der Uni Hohenheim machen, hat das dort jemand von euch gemacht, bzw. sonstige Erfahrungen?

Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, damit man danach Lehrer an Wirtschaftsgymnasien oder Berufsschulen machen kann?

Gibt es auch noch einen anderen Weg (Will auf jeden Fall Lehrer werden und auch was kaufmännisches dabei haben) ?

Ist das Studium für einen Durchschnittlichen Abiturient (2,8) und einen recht guten Azubi (1,8) machbar oder ist es sehr heftig?

Was wird denn so "Stofflich" behandelt?
BVielberth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 11:07
Gibts hier keine Studenten oder Leute, die damit Erfahrung haben?

Vll. auch Berufsschullehrer (ich spekulier mal auf Herrmann), oder angehende...
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:53
Wenn Du Wirtschaftspädagogik studierst, dann ist das die optimale Vorbereitung auf den Beruf des Berufsschullehrers. Alle anderen Möglichkeiten Lehrer an einer kaufm. Berufsschule zu werden sind eher die Ausnahme.

Die Berufsaussichten sind momentan sehr gut, v.a. wenn Du ein sog. Doppelpflichtwahlfach mitstudierst, also ein zusätzliches Unterrichtsfach. Gesucht werden davon viele mit Englisch, oder mit Informatik.

Wie die Aussichten sind, wenn du in frühestens 5 Jahren fertig wärst kann Dir allerdings niemand sagen. Die einzige Garantie, die es gibt ist, dass Du mit einem abgeschlossenen Studium garantiert füs Refernendariat aufgenommen wirst , weil dort der Staat das Ausbildungsmonopol hat und er desshalb jedem Bewerber die Ausbildung ermöglichen muss. So wird es uns hier an der Uni zumindest immer gesagt.

Hör Dich doch mal an der Uni um, dort erfährst Du alles sozusagen aus erter Hand.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 19:52
Wenn du wissen willst, was dich "stofflich" so erwartet, geh am besten auf die HP der Uni. Dort findet man auf der Seite des entsprechenden Studienganges i.d.R. auch einen Studienverlaufsplan, wo grob drinsteht, was man alles belegen muss/kann.
Oder alternativ das Vorlesungsverzeichniss, welches es normalerweise auch online gibt. Gibt schon einmal einen ersten Überblick. Am besten ist eh die Studienberatung direkt vor Ort.

Ach ja, Abinoten, Berufschulnoten etc. sind vollkommen egal. Wenn du auf dem Gymi schlecht in Bio, Physik, Musik, Kunst Chemie o.ä. warst, kann aus dir trotzdem ein super Wiwi werden. Unistudium ist reine Selbstmotivation. Wenn dir dein Fach Spaß machst, lernst du von ganz alleine.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse