Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Kuxe
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:01
Weiß jemand genau ob Kuxe an Gesellschaften oder Gewerschaften beteiligt sind?
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:06 - Geaendert am: 20.06.2006 09:09
Gewerkschaften sind der Zusammenschluß von Arbeitnehmer, da ist sonst niemand dran "beteiligt". ;)

Laut einer "größeren" deutschen Bank sind Kuxe folgendes:
Anteile einer bergrechtlichen Gewerkschaft. Kuxe sind nennwertlose Papiere, sie verkörpern einen Anteil am Vermögen der Gewerkschaft. In der heutigen Zeit spielt die Wertpapierform des Kuxes keine Rolle mehr, da die Rechtsform der AG der bergrechtlichen Gewerkschaft vorgezogen wird.
http://www.deutsche-bank.de/lexikon/1626.html

Es geht hier also um Vermögensanteile.
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:13
Ja den selben text habe ich von der coba auch.

nur verstehe ich den zusammenhang mit der gewerkschaft nicht. welches vermögen?
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:17
So wie es verstanden habe, geht es hier eben nicht um Gewerkschaften im Sinne von Arbeitnehmerzusammenschlüssen, sondern Gewerkschaften im sinne eines Gewerks, oder wie man heute sagen würde eines produzierenden Gewerbes.
Das Vermögen ist eben das Bergwerk und Alles, was so damit zusammenhängt.
Heute, das sagt der Text ja auch aus, gibt es diese Gesellschaftsform nicht mehr.
Allerdings komme ich aus dem hohen Norden und hier gibt es ehr weniger Berkwerke ;)
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:18
hmm ok dann wird mir einiges klarer...
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse