Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Baufi Neukunde
 
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 21:32
Hey,

wie würdet ihr genau vorgehen bei ner Baufi, wenn ein Neukunde vor euch sitzt?Erst die persönlichen Verhältnisse analysieren und dann erst zum Objekt kommen?Reicht es wenn man am Ende des Gesprächs auf den Personalausweis und die Schufa hinweist?Was könnte man als Pauschale für die Erschließungskosten ansetzen?

Für hilfreiche Tips bezüglich des Gesprächsaufbaus und wichtigen Einzelheiten die man nicht vergessen darf wäre ich sehr dankbar :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 21:35 - Geaendert am: 19.06.2006 21:37
Als Erschließungskosten würde ich rund 15.000 € ansetzen.
Dazu kommen noch die Anschlusskosten in Höhe von etwa 5.000 €.

Vorschlag für die Vorgehensweise
1. Gesamtfinanzierungsvolumen ermitteln
2. Sofort verfügbare Eigenmittel ermitteln
3. Finanzierungsbausteine suchen
4. Haushaltsrechnung durchführen
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 21:43
@ blondi

Gehts bei dir auch um die Mündliche?? Würd das genauso machen wie Herrmann geschrieben hat!!!!
Wenns aber so im "wahren Leben" ist, dann würd ich noch ne Bankauskunft einholen, man kann ja nie wissen, wer da vor einem steht und wieso er gerade jetzt zu uns kommt und von uns Geld braucht!!!
Viele Grüße
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 21:58 - Geaendert am: 19.06.2006 21:59
Ja es geht um die mündliche...nächsten Montag! :/
Vielen Dank erstmal für die Tips!!

Ist es sinnvoll erst die Einnahmen-Ausgaben Rechnung mit dem Neukunden zu machen bevor man auf das Objekt zu sprechen kommt????
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 22:09
Ich hab erst am 6. Juli Mündliche!!! Wills auch schon vorbei haben!!! Also ich würd den Kunden halt einfach mal erzählen lassen was er sich so vorstellt (so in Bezug auf das Haus und auf die Darlehenshöhe) und dann sagen so nach dem Motto "Schauen wir doch mal wieviel Geld ihnen für die Raten übrig bleibt" (bloß halt anders formuliert)!!!
Wenn Glück hast, dann is er sich net sicher, wieviel er will (dann kannst ihn nämlich gleich festnageln indem du sagst, da schau mer mal wieviel ihm übrig bleibt und dann kannst des Darlehen so grob hoch rechnen und sagen so und so viel könnten wir ihm gewähren, weil er sich die leisten kann).
Das wird schon werden!!! Ich denk, die sind da scho ganz fair die Prüfer, den schlimmsten Teil ham wir ja schon hinter uns :o) Drück dir die Daumen!!!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse