Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kleiderordnung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 
darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:02
Ich hab da mal eine Frage...

Und zwar wie ist dann das bei euch mit eurer Kleidung in der Bank???

Ich frage mich nämlich ob nur unsere Bank so spießig ist oder ich das alles als allgemein und bankenüblich hinnehmen muss...

Ich trage gerne mal ab und zu Hüfthosen zu meinem sonst sehr passalem Bankeroutfit... Und das ist anscheinend nicht sehr seriös wie ich von meiner Kollegin zu hören bekam...

Was dürft ihr anziehen und was nicht???
Oder habt Ihr sogar Einheitskleidung???
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:07
Weibliche Auszubildende:
Hosenanzug mit Bluse/Shirt
Stoffhose/Rock mit Bluse
Im Sommer Sandalen aus feinem Material

Nicht:
Jeans
Spaghettiträgertop, zu enges Oberteil und zu offenherzig
Bauchfrei
Zu kurze Röcke

Männliche Auszubildende:
Anzug oder Kombination mit passendem Hemd, Krawatte, Farbe und Muster müssen aufeinander abgestimmt sein
Kombinationen, d. h. verschieden farbiges Jackett und Hose
Gürtel
Unterhemd o. ä. (auch im Hochsommer)
Geschlossene Schuhe

Nicht:
Jeans
Weiße Tennissocken
Für Sport bestimmte Kleidung
Kurze Hosen
Im Sommer ohne Socken

Accessoires:
Grundregel: max. ein "Hingucker" pro Outfit, z. B. Gürtel, Brosche
Dezent eingesetzter Schmuck
Max. 2 Ohrstecker, 1 Halskette, an jeder Hand höchstens 3 Ringe (weniger ist mehr!), grundsätzlich unauffälligen Schmuck auswählen
Männer: dezenter Ring oder Krawattennadel erlaubt
Nicht:
Zu viele plakative Accessoires, inkl. Modeschmuck
An jedem Finger ein Ring

Schuhe:
Immer geputzt
Farblich zur Kleidung passend
Nicht:
Ungepflegte Schuhe mit abgelaufenen Absätzen oder Sohlen
Turnschuhe
Flip-Flops

Körperpflege:
Gewaschene und gepflegte Haare mit modischem Schnitt
Gepflegte Hände, saubere Fingernägel (nicht zu lange); dezenter Nagellack (transparent oder perlmutt)
Zurückhaltend duftendes Parfum, Rasierwasser oder Eau de Toilette, neutrale Körperpflegeprodukte. Wer sehr stark schwitzt, soll immer ein Deodorant bei sich haben, ansonsten gilt: Immer frische Bekleidung tragen!
Die Augen fein geschminkt, das Make-up dünn aufgetragen und abgepudert, Lippenstift mit zurückhaltender Farbe oder nur farblosem Lipgloss
Nicht:
Sichtbare Piercings und Tattoos
Auffällig gestaltete Fingernägel
Intensives, aufdringliches Parfüm
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:09
Also ich bezweifle das es irgendwo eine Bank gibt, wo man mit Kunden zu tun hat und es gleichzeitig egal ist was man anzieht...

Also bei uns "ganz normal" Anzug und Krawattenpflicht bei den Männern und entsprechend "seriöse" Kleidung bei den Frauen - aber immerhin ist es im Sommer auch den männlichen Wesen erlaubt, bei hohen Temperaturen (so wie heute *ächz*) in kurzärmeligen Hemden auf Arbeit zu kommen...

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:09
@ sparkassenmaus hast du das grad so formuliert oder kriegt ihr das tatsächlich so von der bank vorgeschrieben? denn dann find ich das ja schon mal ziemlich übel ;-)
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:10
Bei uns tragen die jüngeren Mädels eigentlich alle Hüfthosen!
Und solange nicht hinten der halbe Ar..... rausguckt ist es doch völlig i.O.

Es gibt eine Kleiderordnung, aber die ist nirgends niedergeschrieben.
Diejenigen, die sich bei uns am besten daran halten, sind die Azubis.
z.B. jetzt im Sommer nichts schulterfreies, kein zu tiefer ausschnitt, angemessene Rocklänge, die Zehen dürfen in den Schuhen nicht zu sehen sein....etc. pp.

Das haben wir bei uns in den ersten 3 Tagen unserer Ausbildung eingetrichert bekommen.....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

- Ich bin Star, Superstar...
ich habe keine Talent, aber Disziplin
und ich lasse mich am Piercing durch die Medien zieh´n, jaja!! -

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 12:12
@ Sparkassenmaus
bin für Spaghettiträger eng und offenherzig
Minirock is doch was feines
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 13:33
Bei uns ist das so vorgeschrieben. Ich finds auch übertrieben. Aber so ist das nun mal. Ist ein Zitat aus der Kleiderordnung für Azubis.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 13:39
is bei uns genauso und wird wohl überall ähnlich sein
sind halt nunmal ne Bank
darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 13:50
Danke für eure Antworten!

Demnach zu urteilen ist es wirklich überall in etwa gleich...
Auch wenn ich das Ganze als ein bisschen zu übertrieben ansehe...

Ist ja ok wenn ich nicht in Minirock und baufreiem Top erscheinen darf (bin ich auch noch nie) aber ich finde man sollte trotzdem seinen eigenen Stil ein wenig beibehalten dürfen....

Wenn nicht (meine Meinung) sollte man auch einen gewissen Teil wie in anderen Berufen steuerlich absetzen dürfen oder vom Arbeitgeber einen Zuschuss bekommen...
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 13:56
Ich denke, das Problem ist, das manche tatsächlich mit bauchfreien Teilen erscheinen und das fände ich nun wirklich nicht bankgeeignet. Hab mich selbst schon früher, als es da noch keine schriftlichen Anweisungen gab, darüber gewundert, wie manche rumlaufen.
darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 14:01
Deshalb bin ich für Einheitskleidung....
Dann passiert sowas nimmer und keiner kann sich beschweren.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 14:06
Und man kann den Aufwand von der Steuer absetzen.
Allerdings geht den die Individualität des Einzelnen verloren und das fände ich schade.
galotta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 14:43
@sparkassenmaus
es ist ja sehr einfach bei euch korrekt gekleidet zu sein
einfach das hirn vorm anziehen abschalten und die liste abhaken
aber ich vertseh nicht ganz warum die jungs bei euch nen unterhemd tragen müssen
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 15:17
Könnte mir vorstellen, damit keine Haare durchgucken bzw. auch damit das Hemd nicht durchgeschwitzt wird.

Aber nach Deiner Methode solltest Du das ja nicht hinterfragen sondern das Hirn abschalten *g*
galotta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 16:08
@spkmaus
bei uns dürfen wir ja noch selber denken ;-)
wäre aber bei manchen kollegen und azubis wirklich besser
man würde ne liste verteilen
und wegen des unterhemdes, klar könnte das den schweiß auffangen, aber schwitz man nicht eigentlich mehr, je mehr klamotten man an hat
galotta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 16:13
@spkmaus
"Bei uns ist das so vorgeschrieben. Ich finds auch übertrieben. Aber so ist das nun mal. Ist ein Zitat aus der Kleiderordnung für Azubis"

habt ihr für die angestellten ne andere klaiderordnung?

fänd ich ja super

so a la: akzeptieren sie ihr alter, keiner will sie in zu kurzen röcken sehen
Gamze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 16:15
bei uns ist es abhängig von der GST in der man eingesetzt ist. Ich bin eig ziemlich aufgetakelt, trage auch gerne mal kürzere Röcke, zwar keine minis aber knielänge halt. Also bis jetzt hat sich keiner beschwert ;-)
Normwandler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 18:17
Wenn Du ein gewinnendes Lächeln hast, haben Kollegen und Kunden verloren... gewonnen :)

______________________________________________
Warum ins *********** *******, wenn man in die ********* ****** kann?

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2007 11:15
Ich habe aktuell zu diesem Thema folgende Aussage gefunden: "Arbeitgeber bestimmt das Outfit
Generell erstreckt sich das Weisungsrecht des Arbeitgebers auch auf Fragen der Kleidung, so der Deutsche Arbeitsgerichtsverband. Das bedeutet, der Arbeitnehmer kann nur eingeschränkt das anziehen, wozu er gerade Lust hat. Sobald der Arbeitgeber - begründet - etwas dagegen hat, muss sich der Mitarbeiter den Anweisungen fügen. Das ist die arbeitsrechtliche Seite."

http://www.t-online-business.de/c/81/88/83/8188832.html

http://www2.t-online-business.de/dyn/c/82/47/76/8247768.html
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2007 12:02
Miniröcke sollten Pflicht werden !!!!

Un d die Maße der Kolleginnen sollte man aus der Personalnummer ableiten können.

z.B: Fräulein Müller Personalnummer 906090

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse