Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hilfe!Bin noch Anfänger in Sachen Börse...
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 17:16
Hi ihr,

und zwar hab ich zZ.echt Probleme in BBL2.
Wir haben Wertpapiere und ich hab hier und da noch ein paar Fragen,weil ich mich damit nie beschäftigt habe.Und damit ich wenigstens mal ein wenig weiß,um was es genau geht und damit ich mir das auch einmal besser vorstellen kann,hier die Fragen:

1.Bei Aktien geht es doch darum,dass ich Geld investiere,welches vom Unternehmen als Eigenkapital behalten wird.Ich kann doch aber meine Anteile,die ich habe,an der Börse verkaufen,wenn das Unternehmen gut läuft.Da bekomm ich ja mehr Geld.Das ist alles abhängig vom KURS,also vom ERFOLGSWERT des Unternehmens.Kann ich das so sehen??
2.Jetzt zu den Anleihen.Ich krieg das doch auf jeden Fall zurück.Wieso brauch ich hier noch Sicherheiten (steht bei uns im Hefter)??
3.Noch etwas zu den Anleihen:Der Emittent bekommt mein Geld,ich bekomm Zinsen und hab das Recht auf Rückzahlung.Wenn ich z.B eine LZ von 5 Jahren habe und die 5 Jahre sind vorbei..dann krieg ich das alles zum Nennwert zurück,also die vollen 100 %,oder?