Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Abgeschlossene Berufsausbildung -was nun?
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2006 18:33
Hallo zusammen,

ich habe im Januar meine Ausbildung beendet und habe z.Z. als Kundenberaterin einen festen Platz in eine größeren GST. Gerne würde ich mich bald weiterbilden, doch fehlt mir im Moment noch die nötige Zeit dazu. (Ich arbeite eigentlich jeden Tag länger da wir so wenig Leute sind und wüsset gerade nicht, woher ich die Zeit nehmen soll um mich weiterzubilden...Wenn man mal jmd. was fragen will dann sucht man meist vergebens nach einem freien Berater oder findet leere Büros vor/geschlossene Türen vor-leider!)Ich bin frustriert und hab das gefühl nicht dazuzulernen.Abi hab ich mit 2,4 gemacht. Die Arbeit nicht mir zur Zeit ganz schön mit und ich hab schon überlegt ob das im Mom. der richtige Platz für mich ist.. Die Versicherungsbranche interessiert mich auch sehr. ..

Wer kann mich denn mal über Weiterbildungsmöglichkeiten beraten/ bzw. seine erfahrungen mit Studiengängen mitteilen. Ich glaube ein "reines" Sudium an eine Uni wäre nichts für mich. (z.B. BBl oder VWL) Habe schon an ein Abendstudium oder ähnliches gedacht...
Wer kann mir weiterhelfen!?

Danke für alle Eure Antworten!
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2006 21:06
...hallo! wenn ich das so lese, kann ich dich sehr gut verstehen! ich habe mich bereits während der ausbildung oft so gefühlt und wenn da nicht zweit überaus nette kollegen gewesen wären, die mir viel beigebracht hätten, hätte ich mich in der bank auch ganz schön verloren gefühlt und auch nicht viel dazugelernt...

ich studiere jetzt bwl an der uni mannheim und kann es sehr empfehlen, wirklich! bankakademie, fh etc. ist doch nichts halbes und nichts ganzes. wenn schon, dann ein richtiges uni-studium, kann ich dir nur raten! warum denkst du, es sei nichts für dich? theorie kann auch richtig interessant sein und praxis bekommst du durch auch praktika rein. und die verdienstmöglichkeiten sind, denke ich, mit nem richtigen studium auch besser. überlegs dir noch mal! alles gute für die berufliche zukunft und vg!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 00:33
Achso,
also BWL zu studieren an "irgend" einer FH oder Bankakedmie ist nix halbes und nix ganzes?? Wie kommsten auf den Trichter? Ich glaube mit einem Abschluß bei der HfB oder einer guten FH braucht man sich nicht zu verstecken. Kommt immer drauf an, was man mehr will - Theorie oder Praxis. Deswegen finde ich solche pauschalen Antworten einfach nur peinlich.
Wenn du z.B. BWL mit Schwerpunkt Banken&Finanzen machen willst kann ich dir die FH Mainz empfehlen.
Ansonsten wenn es eine "richtige" Hochschule sein soll würde ich auch zur Uni Mannheim tendieren - und beim nötigen Kleingeld zur WHU in Vallendar. Letztere ist mit die beste BWL Uni in Deutschland (laut solchen tollen Rankings).
Gruß aus Wroclaw,
Tobias
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 08:28
Ich hab mich hierüber auch schon mit meinen Chef unterhalten. Er hat zu mir gesagt, dass beide Studienrichtungen (FH oder Uni) ok sind!
Es wird halt alles von jedem anders angesehen.
Ich bin selber auf der Spk und bin der Meinung wenn ich Spk-Betriebswirt bin und mich auf der Hypo bewerbe und da nen Konkurrent hab der von der Uni kommt liegt es am Personaller wenn er bevorzugt! Vielleicht sagt der, dass man auf die internen Bankfortbildungen pfeifen kann! Wer weiß!
Ich selber tendiere aber auch mehr zur Uni!
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 08:37
Zum Thema WHU: Die ist wirklich super und man hat eigentlich schon mit der Zusage eines Studienplatzes später einene Top-Position in der Hand. Nur muß man auch erst mal genommen werden. Man muß also wirklich was drauf haben um da genommen zu werden. Der Aufnahmetest ist wohl echt nicht ohne und wenn man nicht mind. zwei Fremdsprechen so gut wie fließend spricht (Englisch+Französisch oder Englisch+Spanisch) dann hat man so gut wie keine Chancen. Kenne einige, die sich (erfolglos) beworben waren und trotzdem echt nicht dumm waren. Der Bruder von einem Ex-Freund von mir hat da aber studiert und war echt begeistert. Aber das Studium an sich war eben echt nicht ohne. Hat dafür direkt ‘ne Stelle oben bei der Dt. Bank sicher gehabt.
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 12:31
@ Sarah:
Ja, dass hab ich auch schon öfters gehört. Also 2 Fremdsprachen sind Pflicht und die beide fließend. Neben den hohen Anforderungen ist das Studium da halt auch nicht ganz so günstig.;)
Aber die Perspektiven nachm Diplom sind super.
f_philipp
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 14:09
Also ich habe jetzt nach meiner Ausbildung innerhalb von einem Jahr mein Abitur nachgeholt.
Wer sich nicht so zu der Wirtschaft hingezogen fühlt, so wie ich kann ich es demjenigen nur empfehlen.
Es war ein super Jahr mit coolen Lehrern und es gut zu wissen, dass man jetzt alles studieren kann was man möchte.
Leb wohl liebe Wirtschaft auch wenn du mir freude bereitet hast, werden sich unsere Wege trennen *schnief*
Alina1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 19:21
Mir gehts so ählich. Ich bin zwar noch in der Ausbildung und es mach mir auch echt Spaß, allerdings zweifle ich daran, dass ich durch ein internes Studium weiterkomme, bzw. zügig vorankomme. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht Quatsch ist, wenn ich sowieso bei einer Bank arbeiten möchte ein Studium an einer Uni zu beginnen. Was denkt ihr so?
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 08:24
Ich denke eine allgemeine Aussage zu diesem Thema kann man wirklich nicht machen.
Es kommt m.E. nach im wesentlichen auf zwei Faktoren an:
1. Liegt Dir die Theorie? Mir liegt sie nicht, daher ist das Fernstudium, dass ich angefangen habe, wohl nicht das Richtige für mich.
2. Wo willst Du in der Bank arbeiten? Front- oder Backoffice?
Denn im Frontoffice zählen die Verkaufszahlen und nicht das Studium!
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2006 20:29
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge.Hätte nie so schnell mt sovielen Beiträgen gerechnet.!
Ich galube, daß ich eher ein Theoretiker bin. Mir macht der Umgang mit Menschen viel Spaß, aber ich bin keine" Top-Verläufer" .Ich kann mir auch gut vorstellen keinen direkten Kundenkontakt zu haben und im Hintergrund zu arbeiten. Wenn ich meine Stärken aufzähene sollte dann würde ich sagen ich bin sehr sehr fleißig , hilfsbereit und hab einen starken Willen mein Ziel zu erreichen. Im Mom. bin ich jedoch etwas ratlos in welche Richtung es gehen soll...Mir fehlt der Ansprechpartmer in der Filiale da wir entweder alle besetzt sind oder aber in den Büros keiner sitzt

...Dann kommt hinzu, daß wir nur einen Berater haben, der schon länger dabei ist...Komme mir etwas alleingelassen auf weiter fFur vor. I

ch komme von der Arbeit und wünschte mir, ich hätte unser Intranet um mich selber nochmal weiterzubilden, denn auf der Arbeit was nachzulesen und das in Ruhe(ich muss gleichzietig auch noch kassieren) -keine chance.Ich habe nicht den Anspruch mal Filialleiterin zu werden. Ich will einfach weiter kommenIch habe den Anspruch mein Wissen zu vermehren!Mehr Geld dabei zu verdienen wäre nicht schlecht, aber Spaß machen muss der Job ja in irgendeiner Weise schon noch.

Wer hat denn Erfahrung mit der Spk. akademie von Euch oder mit Uni‘s /FH+ in der nähe von Köln?Oder wär kann mir was über interne WEeterbildungsmöglichekietn bei der Sparkasse berichten???Vielen Dank vorab!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2006 09:07
unsere liebe forums königin katja hat an der fh köln banking&finance gemacht, schreib ihr doch mal nn pm, sie ist da eigentlich sehr hilfsbereit wenn es um infos über den studiengang geht :)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse