Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Ende der Börsen-Hausse... was nun?
 
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 18:44
Hey Leute,

die Börsen haben wohl für die nächste Zeit ihren Höhepunkt für dieses Jahr (und vielleicht länger) wohl erreicht...

-...steigende Energiepreise
-...brutalste Währungsverluste des Dollars
-...Irankrise (was passiert mit dem Öl-Preis?)
-...weltweite Leitzinserhöhungen
-...uvm.

Dieses Jahr werden die Fed und EZB die Leitzinsen noch weiter erhöhen. Auch Japan, die Emerging-Markets und andere Länder erkennen den Notwendigkeiten und müssen nachziehen...
-> DAS IST PURES GIFT FÜR DIE MÄRKTE!!!

DAX -160Zähler
Nikkei heute Nacht -460Zähler
und der DOW? aktuell auch schon wieder -120

Wo bleibt die Trendwende?

Also meiner Meinung nach werden noch weitere Gewinne ausradiert und jeder sollte sich uns seine Kunden vorerst aus den Märkten retten und abwarten bis wir in ruhigeren Fahrwassern sind.

Was meint Ihr?

The trend is your friend

autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 06:53 - Geaendert am: 09.06.2006 06:54
Gut-Wenn‘s nur eine Diskussion ist bin ich dabei. Wir wollen ja nicht die Finanzmärkte beeinflussen.
Also: Die Manager der grossen Hedge Fonds, George Soros und Mr. Bernanke sollten sich hier im Bankazubi Forum etwas zurückhalten.

Jetzt mal im Ernst: Meiner Ansicht ist gar nichts passiert. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt und diese Bewegungen sind vollkommen normal für die Börsen. Der Dax z.B. ist einfach zu schnell über die 6000 gelaufen.
Allerdings glaube ich, dass sich bei den Rohstoffen tatsächlich eine massive Überbewertung aufgebaut hat und es dort bald richtig knallen wird. Ist m.A. nach genauso ein fataler Trend wie die Technologie Rally vor dem letzten Börsencrash. Wir haben vor kurzer Zeit die Kunden die im mittelfristigen Bereich agieren und eine aktive Strategie bevorzugen eine Teilumschichtung empfohlen um Gewinne zu sichern. Die langfristen Anleger (Altersvorsorge) sollte die aktuelle Lage nicht tangieren wobei es natürlich auch da zu Anfragen kam.
Aktuell dürfte die Überbewertung korregiert worden sein und man kann wieder mit dem Aufbau von Positionen im Markt beginnen. Ich habe gestern bei der Allianz und Telekom zugekauft. Etwas spekulativer aber auch chancenreich: Die TUI Aktie. In den nächsten 4 Monaten dürften wir die 6000 im DAX wieder sehen.
Nur meine Meinung
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 08:31
Nicht nur Deine Meinung autobus!

Ich sehe es genauso: Der Ölpreis ist deutlich gesunken in den letzten 4 Wochen, der Euro hat nun auch endlich malwieder ein bischen abgegeben, an den fundamentalen Wirtschaftsdaten hat sich nichts geändert!
Man sollte sich mal die Entwicklung seit Jahresanfang ansehn, dann kann man gut und gerne schließen, es musste auch mal abwärts gehn.
Bestes Beispiel dafür, dass hier grundlos übertrieben wird: Die letzte Nacht! Der DowJones war deutlich im Minus, daher der Dax fast 3% nach unten, aber dann in den letzten Handelsstunden in den USA berappelt sich der Dow wieder und daher werden wir heut morgen auch im Plus starten.

Fazit: Es ist viel Nervösität im Markt, daher kanns auch nochmal 100-200 Punkte im Dax nach unten gehn, aber grundsätzlich ist das doch noch kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen!
6200 - 6400 Punkte ist mein Ziel zum Jahresende ;)
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 08:35
so ein ähnliches ziel habe ich auch, ich habe allerdings anfangs mai meine gewinne auch realisiert, bin aber bisher auch noch skeptisch und weiß nicht wann ich genau wieder einsteigen soll!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse