Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Geldanlage
 
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:52
Hallo Leute!

Ich soll zwei Vorschläge für eine Kundenanlage machen.
Der Kunde hat 20000,00€ und 40 Jahre lang Erfahrung mit Aktien.
Das Geld soll aber dieses mal konservativ angelegt werden um das Gesamtbild abzurunden.
Es sollte am besten irgensetwas ausgefallenes aber trotzdem sehr sicheres sein.

Habt ihr vielleicht ain paar Ideeen für mich???

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:53
Bundes-WP sind sicher, aber anders.....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:54
Würdest du nach den Angaben in nem Beratungsgespräch schon ein Angebit raushaun?

Samstagsarbeit rockt !!!

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:56
hm ausgefallen,...

Dachfonds sagt dir was ?

ist ziemlich sicher ( ca. 80% ) + bissle zockergefühl kommt auf,..

dachfond ist nen fond der in fonds infestiert ( so 20 stück ) und je nach gewichtung in 0-100% in Aktienfonds
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:58
Der Kunde will heute noch zwei Vorschläge haben.
Mehr Angaben habe ich nicht bekommen. Das war nur ein kurzes Telefonat.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:59
ausgefallen = hybrid-anleihen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:59
Typische SPK-Briefe oder ähnliches.... Hypothekenbriefe oder Bundes-WP sind meine Ideen....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:59
Noch eins fällt mir eins ein. Der Kunde hat auch steuerliche Probleme.
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:03
also doch mein dachfond den kannst mit max25% aktien ( schwankt zwischen 0-25% je nach Lage ) nehmen dann ist der zu 100% Geld zurück in ca5 Jahren,.. der macht tendentiel ca 3,5% p.a.
kadi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:05
ich würde ihm auch BundesWP anbieten...
Aber was stellt er sich unter "anderes" vor?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:15
Mach doch Anlagen im Öko-Bereich zur Abwechslung, da findest du ja auch Anleihen, guck mal auf der HP der Umweltbank
kampfkatzerl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:27
Wie schauts denn mit einer Inhaberschuldverschreibung aus? Da hat dein Kunde die steuerlichen Vorteile wg. dem Kursgewinn, den muss er ja nicht versteuern. Außerdem ist das doch nicht die alltägliche Lösung, oder? (Zumindest bei uns in der Filiale nicht.)

Liebe Grüße...
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:34
Ich stimme freezer zu. Ich würde ihm auch Dachfonds geben. Da kommt es noch darauf an wie sicher der Kunde es haben will (da du in einer Spk bist hier mal Dachfonds von Deka):

DekaStruktur4 Ertrag = 0% Aktienfondsanteil
DekaStruktur4 ErtragPlus = bis zu 25 % Aktienfondsanteil
DekaStruktur4 Wachstum = bis zu 50 % Aktienfondsanteil
DekaStruktur4 Chance = bis zu 100 % Aktienfondsanteil
DekaStruktur4 ChancePlus= 100 % Aktienfondsanteil

Der Aktienfondsanteil kann immer variieren außer beim Ertrag und ChancePlus.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:52
Dachfonds? Finde ich in so einer Situation nicht so ideal, alleine wegen der Gebühren.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

spkber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 17:16
Und warum nicht von allem etwas? ;-)

Diversifikation in Sachen Risiko und Fälligkeit !
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse