Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Was ist nur mit der Börse los?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 11:47
Servus,

mich würde mal interessieren was ihr von den derzeitigen Schwankungen haltet? Meint ihr es kommt der nächste Crash?

Bei uns werden einige Kunden schon ganz unruhig und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich von der Entwicklung halten soll und was ich den Kunden raten soll.
Was sagt Ihr denn euren Kunden?

Vielen Dank schon mal vorab
LG
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 11:53
Die Zahl der Aktien, die tatsächlich verkauft werden, ist nicht annähernt so hoch, wie vor den letzten crashs.
Der Druck auf die Börsen kommt von den Terminmärkten, das lässt sich im Tagesverlauf immer gut beobachten, erst gehen die Futures in die Knie, dann der Kassamarkt.
Theorie dazu: Die großen Fonds -besonders in Übersee- sichern sich durch Futureverkäufe ab, vor der EZB Sitzung heute und besonders der Fed Sitzung im Juni.
Bis dahin sind alle Kurse denkbar und die Bewegungen können auch weiterhin so stark bleiben, danach, so denke ich, wird man aber erkennen, dass sich an den fundamentalen Daten nichts geändert hat: Die Entwicklung in den USA sieht gut aus, auch Europa zieht langsam volkswirtschaftlich nach, von daher siehts doch gut aus.

Also, jetzt kaufen!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 11:54
Ich tippe mal auf Seitwärtsbewegung, Aufbesserung zum Jahresende.
Ist aber eigentlich nur ein Bauchgefühl, we will see. Mit einem "Crash" (was auch immer genau du jetzt damit meinst) rechne ich nicht. Die Konsolidierung hat gereicht ;-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 11:55
als ich die letzen 2 wochen in indien war hab ich den senex beim freien fall zugesehen, auch sehr lustig :)
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 12:00
Welche Futures meinst du? Die Index-Futures? Da sieht man doch immer eine 1:1 Bewegung. Das is ja nix was man in dem Zusammenhang besonders betonen muss. Lasse mich aber gerne aufklären .-)
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 12:05
Ich meine die Indexfutures: Und das mit der 1:1 Bewegung stimmt natürlich nicht.
In der Schule lernt man immer so schön, das die Futureentwicklung dann noch mit den Zinsen zusammenhängt usw.
Im Grunde kann man das vergessen, denn auch bei den Futurs gilt, der Kurs bildet sich durch Angebot und Nachfrage!
Und wenn sich viele Absicher, durch den Verkauf der Futures, dann ist ein großes Angebot da, es fehlt aber anscheind die Nachfrage---> der Kurs sinkt. Und der Kassamarkt macht das Momentan munter mit.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 12:13
Also immer wenn man sich die Index-Futures anschaut, und dann die Börse startet, sich die Entwicklung sich zumindest kurzfristig anpasst.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 12:19
Ja, grundsätzlich sollen Index und Indexfuture parallel laufen, und das tun sie auch.
Wenn ich aber eine Aussage über die Gründe für die Entwicklung an der Börse (wir meinen den Kassamarkt) treffen möchte, dann muss ich doch sehn, von wem die Bewegung ausgeht!
Und in den letzten Wochen ist es klar, dass die Bewegung zuerst (intraday) von den Futures vollzogen wird, dann folgen die Kassamärkt.
(Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal einige Minuten im Reuters/Bloomberg die Futurebewegung und die Kassabewegung beim Dax beobachten)
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 13:34
- kurzfristige Angst wg. den Zinserhöhungen sowohl in Europa als auch in den USA (FED u. EZB)
- Gewinnmitnahmen dürfte ein Grund sein
- hoher Euro- Dollar- Kurs
- hoher Ölpreis
- sonstige Rohstoffpreisentwicklung
-....

wie du siehst gibt es mehrere Faktoren. Teil ist ja auch Spekulationsmaße :)

~~keep it hardcore~~

Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 14:45
Also wenn ich euch richtig verstehe einfach abwarten und Tee trinken?!?
Grad viele meiner älteren Kunden, die schon mal viel Geld verloren haben bekommen grad voll die Panik.

LG
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:04
Also wer mittel-langfristig investiert sollte eh drin bleiben :-)
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:19
@thomas: mittel-langfristig ist klar.
Aber die meisten unsere Kunden haben keine 10 Jahre Zeit.
oder wollen ganz einfach nicht so lange warten.

LG
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:26
naja ich meine auch schon so 2-3 Jahre :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:33
Sorry, das ich vom thema abweiche, aber ichhab da mal ne frage :


was für AKTIEN findet ihr momentan sehr attraktiv und würdet ihr zum kauf empfehlen?? wäre nett wenn ihr mir so n paar nennen würdet ! dankeeeeeeeeeeee

LiNa
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:34
Mit welchem Ziel?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:46
muss so ne aufgabe machen...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:56
Ich plädiere für Thyssen, ING Groep und SAP

Samstagsarbeit rockt !!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:12
was haltet ihr von allianz/ escada/ telekom?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:13
Hm weiß ich nicht, ich bin für BMW :-)
Weilheim
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 17:24
ich bin für H&R Wasag.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse