Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Thema: Private Altersvorsorge
 
NoClue84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2006 23:49
Hi,

ich habe nächste Woche eine mündliche Prüfung zum Thema private Altersvorsorge und soll im Rahmen einer 20 Min. Präsentation 10-15 Kunden im Alter zwischen 25 - 45 Jahren über dieses Thema informieren.
Bisher habe ich soetwas noch nicht gemacht und mir fehlt nun ein wenig die Struktur. Vielleicht kann der ein oder andere von euch schon ein wenig Praxiserfahrung vorweisen und mir ein wenig helfen.

Ist ein allgemein gehaltener Vortrag besser, oder sollte man gleich direkt auf Riester eingehen? Oder die Produkte zum Schluss und dann einfach nur darauf hinweisen, dass der Berater für eine ausgiebige Beartung zur Verfügung steht?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht wisst ihr auch, wo ich gute Infos dazu im Netz finde.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 08:43
Informationen als PDF- Datei kann man downloaden unter:
https://secure.gdv.de/gdv-veroeffentlichungen/upload_img/75_dwl.pdf
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 21:51
Aus eigener Erfahrung würde ich zuerst mal allgemein das Thema Private Altersvorsorge angehen. Also zum Beispiel:

Warum ist Private Altersvorsorge notwendig?
Was bekomme ich an Rente wenn ich keine Private Altersvorsorge habe?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es vom Staat?
Wann sollte ich damit anfangen?
Welche Produkte gibt es?
usw.

Ich würde nicht direkt das Thema Riester ansprechen, denn es kann ja auch für Leute die Rürup-Rente interessanter sein. Das muss ja in einem individuellem Gespräch festgelegt werden. Wenn du aber ein Produkt genauer vorstellen willst, dann wäre Riester sinnvoll, weil es ja sehr einfach zu erklären ist.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2006 14:16
Also ich habe auch mal ein Vortrag über Altersvorsorge gehalten. Ich habe zu erst erklärt warum Altersvorsorge momentan ein akutelles Thema ist. Hab erklärt warum die Renten weniger werden. Welche Altersvorsorge Möglichkeiten es gibt habe ich auch erwähnt. (Gesetzl. Rentenvers., Betriebl. Altersvorsorge, Private Alersvorsorge)
Also ich habe zu erst versucht klar zu machen warum man dafür sparen sollte, dann habe ich noch zum Schluss Riester-Rente erklärt. Hab auch noch 3 Rechenbeispiele gezeigt.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse