Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

wie lerne ich für die ap?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
am
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 17:44
Hallo. Können mal bitte welche von euch die schon abschlussprüfung hatten (Schriftlich) Tipps hier reinschreiben wie man am besten lernen kann. weil das ja wohl echt viel stoff ist! und wie früh muss man anfangen zu lernen??
Danke Gruß am
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 17:56
also ich hab viele alte prüfungen gemacht und dann die lücken nachgelernt!
alles nochmal zu lernen bringt denk ich nicht viel weils einfach zuviel stoff ist!
auf jedenfall solltest du dir auch den stoffkatalog besorgen und gucken ob es tehmen gibt die dir gar nicht liegen....die würd ich dann auch nochmal nachlernen!

lg
am
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 18:02
ja das hört sich ganz gut an. und wie lange vorher bist du angefangen zu lernen? wie lange hattest du lernurlaub??
Brinibaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 18:13
wann hast du denn ap? ich im november. mache mir auch schon die größten gedanken,wie ich das am besten mache,weil es wirklich viel ist. mein lehrer hat uns den tipp gegeben, den kram von der berufsschule zu lernen und seminarunterlagen, etc für themen zu verwenden, die darin besser und ausführlicher erklärt sind. ich werde mir aber auch noch ein buch kaufen, (kann dir allerdings grad nicht sagen,wie das heißt), hab allerdings auch das kompaktwissen. ansonsten solltest du so viele prüfungen wie möglich machen,damit du ein gespür für die aufgabenstellung bekommst.
keule
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 18:53
Also ich hatte jetzt im Mai Prüfung und habe schon im November langsam damit angefangen dafür zu lernen. Ich habe hauptsächlich aus meinen Büchern gelernt. Meine Hefter hab ich alle nur einmal überflogen. Zum Schluss bin ich die letzten Prüfungen noch durchgegangen. Mehr kann man glaub ich nicht mehr machen, man muss sich eben ein bisschen mehr Zeit dafür nehmen. Vor der Prüfung haben wir 3 Tage Sonderurlaub gehabt, aber wenn man da nich schon alles im Kopf hat, bringen diese 3 Tage auch nicht mehr viel.
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 20:23
So in der Art wie Keule habe ich das auch gemacht. Ich habe mir zuerst einen Lernplan erstellt. Klingt komplizierter als es ist: Ich habe mir einfach einen Kallender genommen und da an den verschiedenen Tagen von Anfang Januar bis Mitte April die Themengebiete nach den 12 Lernfeldern aufteteilt (natürlich zwischendrin auch etwas Freizeit eingeplant). Einige Dinge, die etwas komplexer sind (z. B. Akkreditiv, Ertrags- und Sachwertverfahren für die Beleihungswertermittlung, etc.) habe ich mir dann auf Flip-Chart-Blätter geschrieben und bei mir zu Hause aufgehangen. Somit stellst du sicher, das du dir die des öffteren anguckst und irgendwann behälst du dir die auch.
Die Formeln (Effektivzins, innerer Wert bei Optionsscheinen, Zeitwert, Aufgeld, etc) habe ich auf Karteikarten geschrieben und ebenfalls ab und zu mal angesehen. Dann waren wir im März noch 2 Wochen in der Sparkassenakademie auf Lehrabschlusskurs und gegen Ende April habe ich dann mit den Abschlussprüfungen der letzten Jahre angefangen. Alles, was da nicht so gut gelaufen ist, habe ich mir dann noch mal näher angeguckt.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 08:16
Ich hatte auch diesen Sommer Prüfung.
Habe wie die meisten 3-4 Wochen vorher angefangen und den ganzen Stoff durchgezogen.
Eine einzige Kollegin von mir hat 1 Jahr lang gelernt und es hat ihr letzlich auch nicht mehr gebracht.
Du musst die richtigen Teile des Stoffes zur richtigen Zeit abrufen können, das ist die Kunst.
Alte Prüfungen sind sehr hilfreich beim Lernen.
H5N1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 08:48
1 JAHR !!!

1 JAHR !!!

wo kommen wir den da hin ! wenn man 1 JAHR auf eine Prüfung lernt ! des lohnt sich doch nicht !

1 montat reicht locker !

_______________________________________
DER VIRUS IST MITTEN UNTER EUCH ! ;-)

keep your eyes wide open !!!

H5N1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 08:49
oh genau bevor ichs vergesse !

hat mir vielleicht jemand alte Abschlussprüfungen ???

wäre wirklich super ;-) vielen dank

Gruß
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 08:58
also so richtig angefangen hab ich wei fast alle ca einen monat vorher!
1 jahr vorher ist meiner meinng nach viel zu lang und bringt auch nicht mher.....du musst es verstanden haben....auswenig lernen bringt nicht viel!
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 09:13
Ich hab auch im November den "Tag X" (bzw. jetzt ja schon zwei Tage ;) ) und werde wohl so im Oktober mit lernen anfangen...vor der Prüfung hab ich mir dann auch nochmal extra 2 Wochen Urlaub genommen, um in aller Ruhe das für mich schwierigste nochmal genau durchgehen zu können.

Ein Jahr vorher lernen (oder schon ein halbes wie es viele machen) bringt doch nix...da hat man doch bis zur Prüfung das zum Anfang gelernte gar nicht mehr wirklich im Kopf oder? Außerdem wärs mir persönlich zu viel psychischer Stress...

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Sero
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 09:22
Bin gespannt ob man dann nach einem Jahr lernen noch den Funken einer Ahnung hat von dem, was man zu erst gelernt hat...! ;-) Einen Monta reicht völlig...viele alte Prüfungen und Stoddgebiete die halt immer dran sind intensiv lernen... der beste Rat ist aber glaub ich, sich nicht verrückt machen zu lassen... Sonst gibts am Tag X n dicken Blackout !!!
H5N1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 12:32
Hatt mir bittte bittte bittte jemand alte Prüfungen.

Versandtkosten gehen auf mich !

aber am besten wäre es natürlich wenn sie digital wären dann könnte man sich die Versandkosten sparen und es via Mail senden.

Vielen Dank !
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 12:48
3-4 Monate vorher,

somit hast du auch mal Tage, an denen du dir sagen kannst
"Hey, ich hab kein Bock, ich mach jetzt was anderes"
Naja, Stoff anschauen, was du nicht verstanden hast erneut lernen und alte AP´s (wobei ich finde, die bringen nicht viel)
Am besten teilst du dir Wochen und Tage in Stoffgebiete ein. So hab ichs gemacht und dann wiederholste nochmal. Wichtig ist halt, dass du wirklich verstehst und nicht nur answendig lernst!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 13:05
Ich hab mir den Stoff auf Karteikarten geschrieben.
Durch das Schreiben an sich lernt man am leichtesten. Dann hab ich die aussortiert die ich gekonnt hab und die anderen die übrig sind genauer angeschaut.

Wenn du das gemacht hast kannst du alte Prüfungen durchmachen. Das immer und immer wieder, solange bis du es im Schlaf kannst. Dann bist du gut vorbereitet.

Man kann schon 3 Monate vorher anfangen. Nur sollte man da keine Sachen machen, die man sich auswendig merken muss. Weil sowas hat man bis zur Prüfung vergessen.

Ich hatt im November und hab auch Mitte Oktober richtig angefangen zu lernen.
Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 13:45
Erst mal nen soliden Grundstock schaffen und den Stoff lernen..........dann möglichst viele alte Ap´s machen........
dann sollte es schon einigermaßen klappen.........
spumi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 14:56
Hat von euch vielleicht noch irgendwer alte AP die er mir schicken könnt??
Wär echt voll super

-------------------------------

........alles wird gut:-)

Luna_85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:01
Hey... Ich habe auch 3-4 Wochen vorher angefangen. Früher wär auch gar nicht gegangen, wir waren so mit dem Stoff hinten dran und hatten auch noch bis kurz vorher richtig viele Seminare. Ich hatte 2 Wochen Lernurlaub wo ich richtig intensiv von morgens bis abends gelernt habe. Mach dir keinen Streß und fang bloß nicht so früh an dich verrückt zu machen...
LG
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:07
Oh Gott, wenn ich das alles so lese....
wie viel Stoff das ist und so, da krieg ich ja jetzt schon die Panik, obwohl ich noch 1 Jahr Zeit habe.......

Was mir beim Lernen generell hilft, ist meine Beratermappe. Wir mussten die für unsere Seminare, Workshops usw. anfertigen- da ist jedes Themengebiet zusammengefasst drin, dass man alles schnell findet.
Außerdem wiederholt man viel Stoff, indem man diese Beratermappe während der Ausbildung immer wieder aufbereitet.
H5N1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:15
brauch auch unbedingt alte Ap´s !

bittttttttttttttte bittttttttttttttte bittttttttttttttte !

.-)

danke

mail: dj-boisterous@gmx.de
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse